Mac und Bildschrimgröße

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte mir demnächst auf einen Mac Notebook kaufen.
Bisher habe ich einen Intel Travelmate 290 mit Windoof XP.
Auf dem 15" Bildschirm habe ich die Auflösung 1024*768 Pixeln eingetsellt.
In der Arbeit einen 17" mit 1280*1024 Pixeln.

Der im Shop angebotene 15,4" TFT-Bildschirm hat 1440 x 900 Pixeln.

Ist die Auflösung nicht zu fein ? Wir die Schrift dann nicht zu klein ? Oder kann man die Schriftgröße anpassen ?


Danke !
 
Ich finde eher, dass die Schrift bei 1024x768 auf 15" zu grob dargestellt wird. 1440x900 ist meiner Meinung nach eine angenehme Auflösung zum Arbeiten.
 
Das ist eine beschriebene MAXIMAL-Auflösung. - Wenn es dir zu "klein" ist .. kannst du auch 800x600 - what ever - fahren.
 
myRANDOM schrieb:
Das ist eine beschriebene MAXIMAL-Auflösung. - Wenn es dir zu "klein" ist .. kannst du auch 800x600 - what ever - fahren.

ist aber nicht zu empfehlen. sobald man nicht mehr die native auflösung nutzt, wird das bild interpoliert und dementsprechend unscharf.

finde die auflösung übrigens auch okay. arbeite hier an 2x 1680x1050.

gruss simon
 
simonnelli schrieb:
ist aber nicht zu empfehlen. sobald man nicht mehr die native auflösung nutzt, wird das bild interpoliert und dementsprechend unscharf.

finde die auflösung übrigens auch okay. arbeite hier an 2x 1680x1050.

gruss simon

Das ist das Problem was ich befürchtet habe :-(. Wird mir nix anders Übrig bleiben und mir vor dem Kauf den Mac im Shop anzuschauen.
 
Mach dir da mal keine Sorgen Flori! Mein iBook 12" läuft auch auf 1024*768 (=Standardauflösung) - problemlos zu lesen und wesentlich besser für die Übersicht. Eine 1024er Auflösung auf einem 15"-TFT finde ich grauenhaft.

Edit: Schau es dir aber ruhig einmal in natura an ;).
 
flori73 schrieb:
Das ist das Problem was ich befürchtet habe :-(. Wird mir nix anders Übrig bleiben und mir vor dem Kauf den Mac im Shop anzuschauen.

Aber das Problem der nicht-nativen Auflösung hast du
doch bei deinem aktuellen Laptop auch - das wird dann
interpoliert beim MacBook ähnlich aussehen.
 
@ scope und @all

Danke für all Eure Antworten. Nun, interpolierte Auflösungen möchte ich nicht fahren :). Ich merke halt den Unterschied zwischen dem 15" und 17" Zoll und die Auflösungen, mir fällt auf, dass ich mich mit 17" etwas schwerer tu. In Windows kann ich die Schriftgröße etwas verändern, so dass es angenehmer ist.

Am besten ich gucke mir das in Natura an. Sonst muss ich halt nen 15" Notebook nehmen statt nen 17".
 
flori73 schrieb:
Der im Shop angebotene 15,4" TFT-Bildschirm hat 1440 x 900 Pixeln.
Ist die Auflösung nicht zu fein ? Wir die Schrift dann nicht zu klein ?

Nein im Gegenteil, ich zum Beispiel finde die Auflösung zu klein.
Ich hätte gern 1680x1050 (oder auch 1920x1200) auf 15.4"
aber sowas ist leider auch in der PC Welt selten ;(
 
Mal eine Dumme Frage,

ich habe das Feeling, in der Windowswelt, dass je größer der Bidlschrim und die Auslösung sind, die Schrift immer kleiner wird. Oder kann man das nicht so vergleichen ?
 
Ist schwer zu sagen. Ich finde das hohe Auflösungen unter Mac OS (auch auf subjektiv "klein" erscheinenden TFTs) angenehmer sind; ist irgendwie anders als unter Windows. Wie gesagt: mit dem 12" iBook lässt sich wunderbar arbeiten, trotz der für einen Windows-User hoch erscheinenden Auflösung ;).
Fazit: "probeschauen"!

PS: Hier ist mal ein Screenschot von meinem 12" iBook.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten