.Mac und Adressbuch Synchronisation: Ich verstehe es nicht

I

iBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo,

das Forum haber ich bereits durchsucht, aber konnte ich keinen entsprechenden Hilferuf finden.

Also. Ich habe in meinem Adressbuch ca. 2000 Kontakte. Diese hatte ich bisher auch immer problemlos mit dem Adressbuch auf .Mac synchronisieren können. Gestern fiel mir auf, dass es dort jede Menge doppelte Einträge gibt. Fragt mich nicht warum - ich habe keine Ahnung. Da ich keine Lust hatte, alle einzeln durchzugehen und zu löschen, habe ich kurzerhand alle Kontakte im Adressbuch auf .Mac gelöscht (da ich ja wusste, dass ich alle Kontakte auf dem Rechner habe, hatte ich keine Skrupel).

Jetzt mein Problem: Möchte ich jetzt mit isync synchronisieren, erhalte ich nur den Vorschlag, ca. 2900 Kontakte im iBook-Adressbuch zu löschen. Ich möchte aber genau das Gegenteil: Nämlich alle Einträge des Computers auf .Mac-Adressbuch hinzufügen.

Wo kann ich denn die Richtung der Synchro einstellen? Die MacOS-Hilfe schlägt mir in den Systemeinstellungen vor, bei .Mac die Art der Synchro einzustellen. Nur leider sieht das bei mir ganz anders als in der Hilfe beschrieben aus. Ich kann nur das Login + Kennwort für .Mac eingeben oder meine iDisk-Einstellungen konfigurieren???

Kann mir ejamnd helfen? Ich habe übrigens MAcOS 10.3.9 und Adressbch 3.1.2.

Gruß, iBob.
 
Ach herrje. Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Nur soo viele Frauen waren es bei mir nicht :-(
Vielleicht hilft es, das Adressbuch zu sichern, das leere zu syncen und dann wieder zu übernehmen?!
 
Naja, ich habe schon Respekt vor dem Löschen der Einträge auf dem iBook-Adressbuch. Die Sicherungskopie habe ich bereits erstellt.

Wo stellt Ihr die Richtung der Synchronisation ein? Also etwa iBook ==> .Mac oder .Mac ==> iBook oder iBook <==> .Mac
 
Synchronisiert wird doch immer nach Datum, glaub ich. Neuerer Stand überschreibt den älteren.

Aber man kann's bei den System-Einstellungen --> .mac die Sync-Daten zurück setzen. Ich weiss aber nicht, was dann passiert ;-)
 
Also bei mir sieht das in den Systemeinstellungen bei .Mac so aus:

Da finde ich keine Einstellung für die Konfig. mit .Mac???
Oder stelle ich mir so blöd an?

Danke für die Geduld.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 75
Ich hab neben "Account" und "Sync" noch "iDisk" und "weitere Optionen". Und beim letzten ist unten ein Button "Sync-Daten zurücksetzen". Habe allerdings Tiger. Weiss nicht, ob's daran liegt.
 
Kann sein, dass es daran liegt, das ich Panther 10.3.9 habe. Könnte vielleicht ein anderer Panther-Nutzer nachsehen, was bei ihm in den Einstellungen steht?

Komisch ist nur, dass die Panther-Hilfe auch von den Punkten Account, Sync et al. spricht... Irgenwie steckt der Wurm drin - die Hilfe entspricht nicht dem vorhandenen Systemeinstellungen??
 
iSync unter Tiger ist definitv anders, als unter Panther.
Die Synchronisation mit .mac ist jetzt getrennt von der mit Handy und iPod.
 
Um noch einmal auf meine Einstellmöglichkeit zurück zu kommen (siehe Screenshot): Der Mitgleidsname für meinen .Mac-Account entspricht der üblichen Syntax und enthält ein "@" Zeichen. Dieses lässt sich aber gar nicht eingeben. Selbst wennich es eingeben könnte, was soll ich nach der Eingabe machen. Einen Button (außer dem für die Registrierung der .Mac-60-Tage-Version) gibt es ja nicht. Einfach Enter und dann abwarten?
 
Mitgliedsname ist nur das vor dem @!
 
Ich glaube in iSync gibt es im Menü irgendwo eine Funktion um die Synchronisierung zurück zu setzen. Unter Tiger übernimmt der neue systemweite Sync Dienst den Abgleich mit .Mac, unter Panther war dafür noch iSync zuständig.
 
Super, vielen Dank. Das mit dem Reset der Synchronisation hat funktioniert und jetzt habe ich auch die ursprünglichen Kontakte wieder in .Mac-Adressbuch (allerdings auch die doppleten Einträge). Ich werde jetzt noch einmal versuchen, das iBook-Adressbuch mit dem .Mac-Adressbuch abzugleichen.

Ergebnisse folgen.
 
Vergiss nicht vorher ein Backup zu machen.
 
Zurück
Oben Unten