Mac Umstieg

Meint ihr, dass wirklich von den gebrauchten Geräten abzuraten ist? Ein neues iBook sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Ich weiß nicht, wie es mit der Lebensdauer der einzelnen Geräte aussieht, aber ich beschäftige mich viel mit ebay und hab mich dort mal ein wenig umgeschaut und ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir dort ein iBook ersteigere. Hab da einige interessante Artikel gefunden.

Was haltet ihr z.B. von diesem Gerät:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=5135346714&rd=1

Jetzt allein von der Leistung und vlt. vom Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck aber genau auf die Preise. Bei ebay gehen die Apple in Regionen, dass sie kurz unter dem Neupreis rausgehen. Das lohnt dann nicht, da gerade bei mobilen Geräten der Akku und die Garantie ein Faktor sind. Denn, was bringt es Dir, wenn Du für 700Euro ein G3 ersteigerst und für 150 Euro noch einen neuen Akku reinstecken musst. Für knapp 1000 Euro gibts ein aktuelles, neues G4.
Also nicht einfach mal in einen Rausch steigern. Du ärgerst Dich sonst nur.
 
Guten Morgen,

tuck hat recht, ulenz auch und ralfinger spricht mir aus der Seele...

Die 500er Powerbooks hatten ein Hardwareproblem mit dem Kabel zwischen Rechner und Display. Wie hier in anderen Beiträgen im Board berichtet wurde scheint das nicht selten wewesen zu sein. Die 600 und 700 MHz-Rechner hatten auch ein Hardwareproblem mit dem Logicboard. Apple hat für die Geräte die Garantie auf 3 J. erweitert. Habe selbst eins aus dieser Reihe was allerdings noch keine Ausfallerscheinungen zeigt, allerdings haben zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis damit schon Probleme gehabt.

Ein ganz anderes Problem ist der Accu. Ist dieser bei einem gebrauchtem Notebook "sorglos" behandelt worden, ist das Geld für ein neuer Accu zu dem Notebookpreis gleich mit einzukalkulieren (für ein iBook dieser Klasse ca. 150 €), da laut einschlägiger Meinung der Accu nur ca. 500-700 mal geladen werden kann und die Kapazität von der Lagerung (Tiefentladung, Lagertemperatur, Temperatur im Betrieb...) abhängt.

Das ist bei den Windowsdingern natürlich ganz genau so...

Um es kurz zu machen, ein Notebook würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich ganz genau weiss was ich kaufe oder wenn es so billig ist, das ich ein Totalverlust nach kurzer Nutzungsdauer verschmerzen kann. Also fällt eBay schon mal aus, da dort in der Regel Rekordpreise für gebrauchte Apple-Notebooks bezahlt werden.
Da Devilsdance scheinbar noch zur Schule geht, wird ihm das Geld vielleicht nicht so locker sitzen? obwohl man dass bei diesen Schülern ja nie weiss ;-)

Ein neues "kleines" kostet neuerdings so um die 1050 €. Vielleicht lohnt sich für Devilsdance eine kleine Wartezeit um sich mit Geldsparen zu beschäftigen, dann kann er sein neues iBook selbst verhunzen...

Visual
 
Sorry sgmelin, wollt Dich nicht Zitieren.
Hab wohl zu lange mit der Tastatur rumgetrödelt...
 
@Devilsdance

...also ich habe vor einem Jahr für meinen Sohn einen "gebrauchten" emac über ebay in der Schweiz gekauft. In Anführungsstrichen deshalb, weil der Mac so gut wie neu und nur ein paar mal benutzt war. Ich habe ihn dort selbst abgeholt und bin mehr als zufrieden damit.

Es ist damit halt wie mit allem bei ebay, man kann Pech oder Glück haben, das aber kann man schon ziemlich beeinflussen. Ein paar Anmerkungen dazu:

- ich würde einen Mac (oder jedes andere hochwertige Gut) nur per Selbstabholung kaufen, das gibt Dir die Möglichkeit zu testen und evtl. "Nein" zu sagen, denn die Kohle hast Du noch in der Tasche.

- ist der Verkäufer gegen Selbstabholung, lass' die Finger davon. Die Frage nach Selbstabholung bei teuren Gütern stelle ich generell immer, allein aus dem Verhalten zeigt sich schon recht gut ob's der Verkäufer ehrlich meint.

- zudem kannst Du sehen, wie Dein Mac "wohnt", ist die Bude sauber, gepflegt, oder ist's ein Schweinestall? Daraus lässt sich ableiten, wie mit dem Mac umgegangen wurde.

Alles dieses berücksichtigt, sehe ich keinen Grund Deinen Mac nicht über 'ne Auktion zu kaufen. Dafür viel Glück und berichte 'mal, solltest Du einen geschossen :D haben!

--dryhabanero
 
Devilsdance schrieb:
Meint ihr, dass wirklich von den gebrauchten Geräten abzuraten ist? Ein neues iBook sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Ich weiß nicht, wie es mit der Lebensdauer der einzelnen Geräte aussieht, aber ich beschäftige mich viel mit ebay und hab mich dort mal ein wenig umgeschaut und ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir dort ein iBook ersteigere. Hab da einige interessante Artikel gefunden.

Also nun mal von mir ein paar Worte:

Hast du genug Kohle für ein Neues?
NEIN

Dann kommt also nur ein Gebrauchtes in Frage?
JA

Ist ein gebrauchtes so gut wie ein Neues?
JEIN, es gibt Neue an denen was kaputt geht, es gibt Neue die hatten noch nie einen Defekt, es gibt Gebrauchte bei denen was kaputt geht, es gibt Gebrauchte bei denen läufts und läufts...

Ist die Gefahr bei einem Gebrauchten größer das was kaputt geht?
JEIN, bewegliche Teile unterliegen einem gewissen Verschleiß. Ist ein Gebrauchtes übermäßig gebraucht, ist die Gefahr größer, hat ein Gebrauchtes fast nur im Schrank gelegen und ist nur ab und zu gebraucht worden, ist es fast so gut wie ein Neues, bei dem bekanntlicherweise auch was kaputt gehen kann.

Ist es ratsam, nach einem iBook Ausschau zu halten, das eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre hat und erst 1,5 -2 Jahre alt ist?
JA, ist es, aber irgendwann ist auch diese Garantie abgelaufen.

Ist die Lebensdauer vorhersehbar?
JEIN, bei mir werkelt noch ein PowerMac G3 aus dem Jahr 1997 und generell ist zu sagen, das ein Mac länger hält bzw. aktuell ist als ein PC.

Ich hoffe ich habe dich nun genug verwirrt, um es noch mal kurz und knackig zu sagen:

Keiner kann in ein gebrauchtes (neues) Gerät reinschauen und sagen wie lange es dir noch Freude macht.
Vereinbare bei ebay eine Selbstabholung und schau dir das Umfeld des Anbieters an und prüfe das Gerät bevor du es kaufst.
Will ein Anbieter das nicht, lass die Finger davon.
Schau in Kleinanzeigen (hier bei MU) und in Mac Zeitschriften nach Angeboten.


so long avalon
 
Hallo Devildance,

lies dir die Artikelbechreibung noch mal genau durch, dann wirst Du feststellen, das zu dem oben beschriebenen also möglicherweise defekten Akku (ca 150€) noch ein Betriebssystem kommt was nochmal 130 € kostet.
Dann bist du beim jetzigen Stand für dieses I-Book zusammen bei: 824€
Ein neues kostet Dich 1169€ mit 1,2 GHz, 30 GByte Festplatte und einer Speichererweiterung auf 512 MB. Weil Du noch Schüler bist wahrscheinlich noch etwas weniger.
Ich an deiner Stelle würde einen Neukauf vorziehen, allein der Garantie wegen und weil das neues wesentlich leistungsstärker ist.

Gruss Hunter
 
Ohh, cool, die haben das 600 MHZ iBook einfach mit der Ladelucke auf der falschen Seite abgelichtet. Hihihi....was man mit Photoshop nich alles machen kann.
 
Hab mir die Beschreibung auf eBay auch noch einmal angeschaut.
Das Ding hat eine amerikanische Tastatur, wie in der Beschreibung bemerkt...
Also noch mal mindestens 100 € für die deutsche dazurechnen.
 
Hab mir vor 3 Jahren ein gebrauchtes PowerBook bei www.gebrauchtmacs.de
gekauft. Davor habe ich auch einige Zeit die Preise bei ebay beobachtet.
Die pendelten sich immer bei der gleichen Stelle ein. Dieser Preis war in etwa
auch der bei dem oben genannten Shop. Leider haben die z.Z. keine Notebooks.
Aber schau mal rein.

Ich würde immer wieder ein PB kaufen.
1. ist man mobil (grad wären des Studiums ein enormer Vorteil: Vorlesung, Internat, Daheim, Reisen...)
2. sieht es verdammt gut aus (und ist aus Metall)

Auch ein Gebrauchtes kann ich empfehlen - also von einem Händler, der das Teil checkte. Bei ebay gibt's z.Z. PBs schon ab ca. 400 EUR!!! Ist zu überlegen, aber wie immer bei ebay weißt Du nicht, was Du bekommst.

Fazit:
- gebraucht o.k., sollte aber geprüft sein
- ebay ist ein Kann
- Notebooks sind ein Muß
evtl. doch ein PowerBooks - sehen einfach megageil aus (Geschmackssache)

p.s. mein 400er reicht auch vollkommen aus (ich bin Grafiker und laß damit alle aktuellen Grafikprogramme unter Panther laufen - und es läuft super!)
 
Ich verstehe im Moment echt nicht, warum Apple teuer sein soll? :confused:
Ein 12" iBook ist doch schon fast unverschämt billig, wenn man mal anschaut, was man dafür bekommt. Wenn ich dagegen so eine Medion Knarzkiste sehe....
 
mmh da hat er recht, wir ham 4 targa notebooks und nur das erste funktioniert noch richtig wobei das auch schon mal in der werkstatt war, und eins läuft seit wir es ham scheiße stürtzt dauernd ab, mein compaq läuft sehr stabil und hat auch keine großartigen Fehler, vom Verschleiss des Akkus abgesehen der läuft nur noch 2h, aber die billigdinger sind einfach kacke, dagegen ist das iBook doch perfekt für das geld!
 
marco604 schrieb:
mit verlaub; das t40 ist schon seeehr alt - gibts das noch *G*! vergleich dann mal eher powerbook 15" mit IBM T41


Ja die T40 gibts noch. Ich selbst habe sie Anfang des Jahres in einer amerik. Telekom-Fa. Ge-Roll-Out-et zusammen mit S50 Desktop-PC und R40 Notebook. Alles in allem waren das gut 1000 Maschinen.

Wer sagt eigentlich, das T40 kein opt. Laufwerk hat? Sollte eigentlich ein Combo-LW Serienmässig bzw. DVD-ROM-LW haben. Zumindest war das so beim Roll-Out.

Best Wishes

P.S. Ich hab es auch bald .... das PB 12" :D
 
Preisvergleich meiner tragbaren:
Gericom 1720e DVD 1,7Ghz Celeron (kein Mobile) 256MB RAM. 20GB Platte, DVD-ROM,
1149 Euro vor knapp 2 Jahren.
Apple Ibook G4 12" 1.2Ghz, 256MB, 30GB Platte, Combolaufwerk. 1039 euro

Nun zu den Fakten
1. Das Gericom hat kein Wlan und gibts auch nur als Ugly USb Dongle dazu.
2. Der Akku im gericom hielt neu mal knapp 2 std im Leerlauf.
3. Nach einem Jahr war er futsch und kostet original 200 Euro

Und wer jetzt noch sagt das Apple teuer wäre ist Blind.

Klar kostet ein G5 Dual 3500 euro, aber kauf doch mal nen Dual Xeon in der klasse.
 
Du kannst jetzt aber auch nicht hingehen und ein 2 Jahre altes Notebook, das damals SEHR VIEL geleistet hat und dafür sehr günstig war, mit einem aktuellen Notebook vergleichen.

Sorry, aber das hinkt so dermaßen...
 
Aktuelle Notebooks, die vergleichbares Leisten wie das iBook kosten auch in etwa das selbe. So langsam platzt mir der Sack. Immer dieser scheiss Preis. Natürlich kommt es auf den Preis auch an. Aber der Anschaffungspreis ist nur ein Teil. Schonmal was von TCO gehört? Das sind versteckte Kosten, die durch unproduktivität, Wartungskosten und andere Faktoren beeinflusst werden. Und da liegen die Apple NBs nicht teurer als diese billigen Windowskisten.
Kauf doch mal ein Gercom NB. Mein Schwiegervater hat´s getan. Hat 1800 Euro bezahlt und nach nem halben Jahr war der Akku futsch. Wieder zweihundert Euro ausgegeben. Und das soll billig sein? Und die Zeit, die der immer verbringt um Images zu ziehen und wieder zurückzuholen kann ich schon gar nicht mehr in Stunden zählen.
Wenn Du ein Windows NB willst, mensch dann kauf Dir eins und werde (un)glücklich damit. Oder nimm halt in Gottes Namen 200Euro mehr in die Hand und kauf Dir was gescheites. Aber bitte, bitte, bitte: stellt diesen Thread ab. Danke.
 
Zurück
Oben Unten