Mac Umstieg - Outlook 365 Postfach mit zwei Nutzern teilen

D

Domi74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin mit unserem Familien Notebook auf einen MAC umgestiegen. Mein Frau möchte gerne auch einen eigenen Nutzer der mit Ihrer Apple ID verknüpft ist um
auch Messanger Dienste direkt auf dem MAC Book nutzen zu können. Einen Benutzer mit zwei Apple IDs scheint ja nicht zu gehen.
Jetzt nutzen wir Microsoft Outlook und haben die Mails Lokal auf dem MAC. Gibt es einen Weg, dass meine Frau die gleichen Postfächer auf meinem User nutzen kann?
Irgendwie müsste ich Outlook dann in das Main Profile Verzeichnis von mir umbiegen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand eine Idee hat. Vielleicht ist die Thematik mit dem gleichen Postfach und zwei Nutzern auch über einen anderen
Weg umsetzbar? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Dominic
 
Hallo im Forum.
Ich verstehe nicht völlig, versuche aber einen Ansatz.

Also:
1. Auf dem Mac gibt es zwei Benutzerkonten.
2. In beiden wird MS Outlook verwendet.
3. Es gibt aber nur éin Emailkonto, das in beiden Benutzerkonten angezeigt und benutzt werden können soll.
4. Die Emails liegen aber »lokal« auf dem Mac. Werden diese etwa via POP3 abgerufen?
__________________________

1. Eine Möglichkeit wäre, auf IMAP umzusteigen und in beiden Benutzerkonten dasgleiche Emailkonto einzurichten, dabei die gleichen serverseitigen Emailordner zur lokalen Anzeige zu abonnieren. Nur so haben beide – nach jeweiliger frischer Synchronisation – Zugriff auf den gleichen Datenbestand.
2. Zwar wäre auch ein Zugriff per POP3 für beide Einrichtungen möglich, aber die Verkomplizierungen und die Fehleranfälligkeiten sind zu umfänglich, als dass ich weiter darauf einginge.
3. Gemeinsame Zugriffe – oder solche von verschiedenen Endgeräten aus – sind beim Emailing heutzutage grundsätzlich etwas für eine serverseitige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,
Danke für deine Antwort
Ja, die Mails liegen lokal auf dem PC und werden per POP3 abgerufen und nach 14 Tagen auf dem Server gelöscht. In Windows könnte man jetzt auf die pst Datei nacheinander zugreifen. Das mit dem IMAP könnte eine Lösung sein. Müssen dazu die Mails auf dem Mail-Server bleiben?

Viele Grüße
Dominic
 
Müsste man in Windows dann nicht auch bei jedem Start die PST-Datein neu einlesen? Anyway: Das geht natürlich mit Pop3 so nicht.

Ja, bei Imap würden die Mails auf dem Server bleiben (bzw. müssten ggfls. auch erst in Imap-Postfächer/-Ordner übertragen werden).
 
Bzgl. Mail ist IMAP-Anbindung die sehr empfehlenswerte Vorgehensweise.
Vor allen Experimenten immer dafür sorgen, das alle Datenbestände gut gesichert sind. Eine funktionierende und verifizierte TimeMachine ist Minimum.

Dann darf ich noch darauf hinweisen, dass am Mac 2 Benutzer gleichzeitig eingeloggt sein können und wie man flott zwischen diesen hin-und-her schalten kann:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2439/mac
 
Zwei Benutzerkonten für zwei Personen ist immer empfehlenswert, egal ob Windows oder macOS. IMAP vermeidet viele Probleme von POP3, vor allem wenn man denn endlich mal auf ein richtigen E-Mail-Programm[tm] umsteigen will. Großer Vorteil ist, dann hat jeder einen eigenen Bereich für sich. Habt ihr eine gemeinsame E-Mail-Adresse oder jeweils eine und dann noch eine gemeinsame? Wenn letzteres, könnte man die auch einfach auf beide weiterleiten.
 
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde mich mal mit dem IMAP Verfahern beschäftigen. Durch den schnellen Benutzerwechsel ist da auch einiges möglich. Das Thema bleibt spannend.
Viele Grüße
Dominic
 
Zurück
Oben Unten