Mac übers Internet einschalten?

T

trepidus

Hallo,

die Suche hat mir nichts gebracht. Auch nicht bei Google oder sonstwo. Ich glaube also nun, dass das nicht geht was ich mir vorstelle. :)

Es ist also so, dass ich meinen Mac natürlich regelmäßig in den Ruhezustand versetze wenn ich das Haus verlasse.
Jetzt ist es schon öfters vorgekommen, dass ich dann von unterwegs gerne auf meinen Desktop zugegriffen hätte. Über VNC ist das mit Vine auch alles kein Problem.
Das Problem ist aber, wie bekomme ich den Mac eingeschaltet von unterwegs?
Ein über Bluetooth verbundenes Handy (das man anrufen könnte) geht nicht, weil die Verbindung beim Ruhezustand getrennt wird. WLAN schläft auch.

Also, geht das überhaupt?

Eigentlich reicht es doch schon, wenn sich was am USB-Port tut. Geht das wenn ein Handy per USB verbunden ist und man das anruft? Habe leider nix hier um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze gerade nicht am Mac, meine mich aber zu erinnern, eine funktion gesehen zu haben, über die man den Rechner per Bluetooth wecken kann. Macbook C2D. Leider hab ich es nicht probiert...
Hast du ne feste IP? oder wie kriegst du die dann raus für vnc?
Gruß, Jörn!
 
mit einer fritzbox z.b. geht wakeup-on-call.
aber genauer kenn ich mich damit auch nicht aus.
 
Es sollte möglich sein den Mac per Anruf zu wecken, wenn dieser mit dem Telefon verbunden ist:

Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen/Aufwachen:/Bei eingehenden Anrufen aufwachen

Nur leider ist diese Möglichkeit auch bei Auswahl nicht aktiv. Vor Monaten hab ich mal geforscht, wie die Erweckung funktionieren soll, musste meine Forschung ohne Ergebnis einstellen.

Aber vielleicht weiß inzwischen jemand mehr über diese Option...?
 
Habs gerade ausprobiert - bei mir klappt das super über diese Seite hier:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Der mini wacht schön auf - und nach getaner Arbeit geht er wieder schlafen...
Ganz ohne Telefon.

P.S: Als Port nehme ich einfach 5900 - der ist eh für VNC im Router auf den mini weitergeleitet...

P.P.S: Jetzt will ich so ein MagicPaket aber eigentlich auch selbst über meinen eigenen Webspace versenden... Mal sehen wie sowas geht... ;)
 
Es sollte möglich sein den Mac per Anruf zu wecken, wenn dieser mit dem Telefon verbunden ist:

Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen/Aufwachen:/Bei eingehenden Anrufen aufwachen

Nur leider ist diese Möglichkeit auch bei Auswahl nicht aktiv. Vor Monaten hab ich mal geforscht, wie die Erweckung funktionieren soll, musste meine Forschung ohne Ergebnis einstellen.

Aber vielleicht weiß inzwischen jemand mehr über diese Option...?

Damit ist aber Wake on LAN gemeint, also "Netzwerk-Anrufe".
 
Anrufe = kein Anruf?

Damit ist aber Wake on LAN gemeint, also "Netzwerk-Anrufe".

Kann man es denn dann überhaupt irgendwie hinbekommen, dass ein schlafender Mac aufwacht, wenn ein Fax über Modem-Eingang klingelt...?
 
das mit dem klingeln hatte ich 2001 in meiner alten WG.
dsl war zu teuer da musste ein 56k modem her und irgendwie hatte ich im bios vermerkt, das der (damals PC) am modem lauschen soll (serial comport). der PC war aus... ich weiß nicht mehr genau, da gab es ja gewisse zustande, aber er war nicht in irgendeinem standby, windows war nicht aktiv.

mir fiel das erst auf, da ich mich immer gewundert hatte, warum mein rechner schon hochgefahren war, als ich zu hause ankam. das modem war ein microlink 56k (ebay link

...

wake up on lan ist da eher die funktion de nrechner aus dem standby zu holen...
ob das mit dem modem am mac fuzt weiß ich allerdings nicht...

good luke

mein senf :)
 
Zurück
Oben Unten