mac übers internet aufwecken?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

gibt es eine möglichkeit meinen imac zuhause von unterwegs aufzuwecken und dann z.b. über vnc darauf zuzugreifen? der mac hängt an einem router (fritzbox) wo man eine dyndns eingeben kann. die frage ist nur, ob der router die dyndns auch updated (bzw. sich überhaupt einwählt) wenn der mac im ruhezustand ist.

meine theorie ist die folgende:

- router ist eingewählt und "weiß" die aktuelle IP über dnydns.

- ich greife von ausserhalb per vnc auf die dydns-adresse zu und der router weckt daraufhin den mac auf, der startet den vnc server und ich kann mich anmelden und alles machen was ich will.

ich hab keine große ahnung von netzwerken, wo ist denn wohl mein fehler? so einfach geht das doch bestimmt nicht oder?

kann mir jemand ratschläge geben?


danke, jushi
 
der router weiß zwar seine IP, aber da der kein programm laufen lassen bzw die webseite zum updaten von dyndns laufen lassen kann, wirst du das update wohl von einem rechner machen lassen müssen...
 
Na ja er schrieb doch, dass man bei dem Router eine dyndns eintragen kann. Ich gehe davon aus, dass der Router das Übertragen der IP zum dyndns Service übernimmt, neuere Modelle stellen diese Funktion bereit.

Die Frage ist nur, ob der Router das Magic Packet zum Aufwecken des Macs auch weiterleitet, wenn der ausgeschaltet ist.
 
Wenn der iMac im richtigen Ruhezustand ist, weckt ihn wohl nur ein Hardware-Interupt auf.
 
Ja und der kann eben in Form eines bestimmten Packets an der Netzwerkkarte kommen, so diese das unterstützt.
 
Yankee schrieb:
Ja und der kann eben in Form eines bestimmten Packets an der Netzwerkkarte kommen, so diese das unterstützt.

Aha, das wusste ich jetzt nicht.

Aber das kann hoffentlich nicht zufällig geschehen? Ich möchte, dass mein Mac nachts durchschläft! ;)
 
Ich habe keine Ahnung, ob die Mac-Netzwerkkarten und das BIOS das unterstützen ;)
 
Hallo,

also. Generell sollte das klappen. Der Router aktualisiert bei der Einwahl seinen DynDNS Eintrag. Einwahl kann sicher auch noch auf permanent gestellt werden, so dass keine Aktivität deines Rechners vorhanden sein muss.
Um aus dem Ruhezustand geweckt zu werden, muss du über das Internet ein "magic packet" an deine Adresse senden. Dieses weckt dann den Rechner aus dem Ruhezustand. Vorraussetzung ist allerdings, dass du deinen Rechner mittels Netzwerkkabel an den Router angeschlossen hast. Mit WLAN ist leider nix zu machen.

Genaueres kannst du hier finden:

http://groups.google.com/group/comp...1E.4C8A7055%40kan.org&rnum=5#3cf1d865207439a9

Gruss
giukanis.
 
Hallo,

also. Generell sollte das klappen. Der Router aktualisiert bei der Einwahl seinen DynDNS Eintrag. Einwahl kann sicher auch noch auf permanent gestellt werden, so dass keine Aktivität deines Rechners vorhanden sein muss.
Um aus dem Ruhezustand geweckt zu werden, muss du über das Internet ein "magic packet" an deine Adresse senden. Dieses weckt dann den Rechner aus dem Ruhezustand. Vorraussetzung ist allerdings, dass du deinen Rechner mittels Netzwerkkabel an den Router angeschlossen hast. Mit WLAN ist leider nix zu machen.

Genaueres kannst du hier finden:

http://groups.google.com/group/comp...1E.4C8A7055%40kan.org&rnum=5#3cf1d865207439a9

oder hier:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050526140449513&lsrc=osxh

Gruss
giukanis.
 
oh toll.
danke für die links, da werd ich mich mal durcharbeiten.

vielleicht haut das ja wirklich hin
 
so. das funktioniert schon alles ganz wunderbar. zumindest lässt sich der imac von ausserhalb schon aufwecken. ein problem hab ich aber noch:

wenn man ihn übers internet weckt muss man ja die ip wissen. dann funktioniert es. allerdings ändert sich die ja immer. nun schickt der router auch immer ein update an dyndns und dort wird die aktuelle ip eingetragen. das problem ist nur: ich muss zum aufwecken eine ip (also zahlenfolge) eingeben und nicht die xxx.dyndns.org oder so. wie kann ich nun anhand der dyndns-domain die grade aktuelle ip herausfinden wenn ich nicht zuhause am rechner bin?

versteht ihr was ich meine? und hat jemand vielleicht eine lösung parat?

vielen dank, das wäre super.

jushi
 
ach, ich depp. die kann man ja einfach pingen.

hat sich erledigt.
 
doch noch ein problem:

welcher VNC server startet automatisch und schaltet sich sozusagen sofort "in bereitschaft" ?

könnt ihr da einen empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten