Mac Überläufer

Bitte, 🍪🍩🍪🍩.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wenn ich Kekse auf der Couch esse bekomme ich Prügel von meiner Frau *muhaa*
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Na, da stellt sich der Laden dem Neuling ja gleich richtig vor. Soll er gleich wissen, mit wem er es zu tun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csomm004 und Mr. Gulliver
Und wage es nicht ohne Backup zu jammern :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Elebato, DoroS und eine weitere Person
ÖY :) Hab brav eine 1 TB SSD angeklemmt die mit Stündlichen Backups gefüttert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Das ist schon mal gut.

Manche Mac Neulinge meinen sie brauchen keine Backups mehr.

Es ist nicht zu fassen aber das hab ich auch schon erlebt: Ist doch ein Mac, da dachte ich der ist so sicher, da brauch ich keine Backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Das ist ja fast der gleiche Werdegang wie bei mir! Ich bin auch hin und weg von dem Apple Kram nachdem ich es einmal probiert habe. Viel Spaß mit deinen Geräten!!
Angefangen habe ich mit dem MacBook Air, weil ich mein iPhone endlich mal gescheit mit einem Laptop verbinden wollte. Und jetzt schaust in meine Signatur...
 
Das ist schon mal gut.

Manche Mac Neulinge meinen sie brauchen keine Backups mehr.

Es ist nicht zu fassen aber das hab ich auch schon erlebt: Ist doch ein Mac, da dachte ich der ist so sicher, da brauch ich keine Backups...
Ja das kenne ich zu gut. Baue ja seit 30 Jahren meine Rechner selbst und hab 8 Jahre bei der Telekom im Service Center hinter mir.. 75% der Probleme sitzt nunmal zwischen Stuhllehne und Bildschirm mich mit inbegriffen ^^ was Mac angeht... Aber Sicherheit.. keinen groben Unfug machen und Backups sind immer erstes Gebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Ken Guru, dg2rbf und 3 andere
Streber!! :upten:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, DoroS und Kruemelmonsterchen
Das ist schon mal gut.

Manche Mac Neulinge meinen sie brauchen keine Backups mehr.

Es ist nicht zu fassen aber das hab ich auch schon erlebt: Ist doch ein Mac, da dachte ich der ist so sicher, da brauch ich keine Backups...
wobei ich in meinem Bekanntenkreis eher die Erfahrung umgekehrt gemacht habe: Windowsnutzer, die ihren ersten Mac kaufen, machen zum ersten Mal ein Backup und sind ganz begeistert von Timemachine - weil entsprechende Pendants in Win 10 nicht so hübsch sind und vorher ungenutzt waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich bin so froh dass es time machine und CCC gibt. Am Windows Laptop meiner Frau fluche ich immer, wenn ich ein Backup machen will. Das ist bei meinem Macbook wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Am Windows Laptop meiner Frau fluche ich immer, wenn ich ein Backup machen will. Das ist bei meinem Macbook wesentlich einfacher.
Mit Bordmitteln ist es nicht einfach, das stimmt, aber mit Acronis True Image ist das Backup schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab auch mit meinem ersten Mac angefangen, Backups zu machen. Beim Einrichten wird man sogar darauf hingewiesen, und Time Machine ist so easy :D

In Windows hab ich mir nicht mal die Mühe gemacht, eine systemintegrierte Backup-Software zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Windows hatte sowas ähnliches mal, aber als dann die HDD voll war...
Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vielen Dank, der Mac mini M1 kommt dann auch bald damit das Macbook auch wieder auf die Couch kann :) Dann aber auch mit 16 GB Ram.
Meine Erfahrung sagt mir, das man nicht zwei Geräte einer Generation braucht.

Die geräte sind ja innen im grunde exakt gleich...
Ich würde mit der Zweitanschaffung ein wenig warten bis der Fuhrpark erneuert wurde (und vor allem bis richtiges Thunderbolt 4 / USB 4 da ist.)


Wenn es einen Serienfehler geben sollte wird der vermutlich alle M1 Geräte betreffen.
Die gefahr ist auch da, dass du irgendwann beide gleichzeitig ausmustern musst. (doppelte kosten in der Zukunft)

oh, das Windows Bashing habe ich fast vergessen:
Im Grunde ist alles was MS in den letzten Jahren in punkto Backup geleistet hat, dass sie das Wortmonster Volumenschattenkopie in Dateiversionsverlauf umbenannt haben. Und ich verstehe bis heute nicht, warum der kein zweites Sicherungsmedium unterstützt.

@csomm004 Willkommen auf der guten Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csomm004
Ja das ist wohl wahr.. Aber Tb 4 ist bei 1 Bildschirm und NVME SSD kaum nötig mir reichen die 2.4 Gb/Sek locker aus. Zudem denke ich nicht das Tb4 im neuen Mac drin sein wird. Vielleicht im M2 wenn überhaupt. Ich möchte keine 2 Jahre warten. Hab auch über einen älteren Windows Mac mini nachgedacht aber irgendwie finde ich nix Wertvolles an infos wie gut da das Videoschneiden läuft und welche Generation und welches Jahr noch gut genommen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten