Mac über Tastatur einschalten?

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Unter OS9 war es möglich seinen Mac mittels Tastatur einzuschalten. Leider scheint das unter OSX nicht mehr zu funktionieren. Gibt es einen Trick bzw. ein Tool wie man das wieder einstellen kann?

Gruß
McHennsy
 
Kapier ich jetzt nicht. Na gut, an meinem Clone hängt noch eine ADB-Tastatur dran, wo es eine Einschalttaste gibt. Das geht zumindestens unter X mit XPostFacto sehr gut.
 
hi,

an meiner tastatur existiert die einschalt-taste noch, die ja leider
auf neueren tastaturen nicht mehr existiert.
mit dieser ist es mir in os 9 und os x möglich meinen computer
ein und auszuschalten.


gruß vina
 
Original geschrieben von vinaverita
...mit dieser ist es mir in os 9 und os x möglich meinen computer ein und auszuschalten.
 
Ja, meinte ich auch: OS 9 _und_ OS X funzen mit dieser Tastatur zum Ein-/Ausschalten.
Aber da gibt es doch diese IMHO häßliche Aufstecktaste, die diese Taste ersetzen soll. Oder ist das nur ein Fake?
 
Bei Pro-Tastatur-Macs kann man den Rechner auch mit lange gedrückt gehaltener Einschalttaste ausschalten. Auch mit der Taste vom ADC-Display. Kurz gedrückt halten versetzt in Ruhezustand.


Jörg
 
Original geschrieben von ThomasK
 
...da gibt es doch diese IMHO häßliche Aufstecktaste, die diese Taste ersetzen soll...
 

War das nicht iCue? Für 19 Euro bei Gravis oder so? N richtiges Schiet-Teil...

Jörg
 
F-Taste

Hatte nicht Christen in diesem Thread nach einer Programmierung auf F-Taste als Simulation der Einschalttaste gefragt?

Dylan
 
Systemunabhängig

@ McHennsy
Wenn Du ein Gerät hast, welches Du unter OS9 per Tastaturknopf einschalten kannst, wird auf genau diesem Gerät die Einschaltfunktion auch unter OS X funktionieren.

Diese Einschaltung ist eine Hardwareroutine und unabhängig von installierten Betriebssystem.
 
Das Problem ist, dass ich einen 1GHz iMac und da läuft kein OS9 mehr drauf. :)
Ausschalten, Reboot, Ruhezustand ist ja immer noch per Tastaturkombination möglich, nur das Einschalten wohl nicht.
 
Ich vermute, dass diese Funktion bei den iMacs nicht mehr vorgesehen ist.
Hab da mal was von einem Gravis Mitarbeiter gehört, der sich bei einem Beratungsgespräch in dieser Richtung geäussert hat.

Schade, ist an und für sich eine schöne Funktion (aber nicht lebenswichtig)

Ciao Keule
 
Zurück
Oben Unten