Mac über Tastatur einschalten?

  1. McHennsy

    McHennsy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Unter OS9 war es möglich seinen Mac mittels Tastatur einzuschalten. Leider scheint das unter OSX nicht mehr zu funktionieren. Gibt es einen Trick bzw. ein Tool wie man das wieder einstellen kann?

    Gruß
    McHennsy
     
    McHennsy, 17.06.2003
  2. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Kapier ich jetzt nicht. Na gut, an meinem Clone hängt noch eine ADB-Tastatur dran, wo es eine Einschalttaste gibt. Das geht zumindestens unter X mit XPostFacto sehr gut.
     
    CharlesT, 17.06.2003
  3. vinaverita

    vinaveritaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    hi,

    an meiner tastatur existiert die einschalt-taste noch, die ja leider
    auf neueren tastaturen nicht mehr existiert.
    mit dieser ist es mir in os 9 und os x möglich meinen computer
    ein und auszuschalten.


    gruß vina
     
    vinaverita, 17.06.2003
  4. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
     
    Ja, meinte ich auch: OS 9 _und_ OS X funzen mit dieser Tastatur zum Ein-/Ausschalten.
    Aber da gibt es doch diese IMHO häßliche Aufstecktaste, die diese Taste ersetzen soll. Oder ist das nur ein Fake?
     
    CharlesT, 17.06.2003
  5. Jörg

    JörgMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    5
    Bei Pro-Tastatur-Macs kann man den Rechner auch mit lange gedrückt gehaltener Einschalttaste ausschalten. Auch mit der Taste vom ADC-Display. Kurz gedrückt halten versetzt in Ruhezustand.


    Jörg
     
    Jörg, 17.06.2003
  6. Jörg

    JörgMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    5
     

    War das nicht iCue? Für 19 Euro bei Gravis oder so? N richtiges Schiet-Teil...

    Jörg
     
    Jörg, 17.06.2003
  7. dylan

    dylanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    F-Taste

    Hatte nicht Christen in diesem Thread nach einer Programmierung auf F-Taste als Simulation der Einschalttaste gefragt?

    Dylan
     
    dylan, 17.06.2003
  8. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
      Sollte wohl wie IQ klingen, also Indiskutable Qualität...
     
    CharlesT, 17.06.2003
  9. Keule

    KeuleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Systemunabhängig

    @ McHennsy
    Wenn Du ein Gerät hast, welches Du unter OS9 per Tastaturknopf einschalten kannst, wird auf genau diesem Gerät die Einschaltfunktion auch unter OS X funktionieren.

    Diese Einschaltung ist eine Hardwareroutine und unabhängig von installierten Betriebssystem.
     
    Keule, 17.06.2003
  10. McHennsy

    McHennsy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich einen 1GHz iMac und da läuft kein OS9 mehr drauf. :)
    Ausschalten, Reboot, Ruhezustand ist ja immer noch per Tastaturkombination möglich, nur das Einschalten wohl nicht.
     
    McHennsy, 17.06.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac über Tastatur
  1. Misterm62
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    510
    rembremerdinger
    14.02.2016
  2. yay79
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    287
    bernie313
    28.10.2015
  3. Hamburger Jung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.077
    Hamburger Jung
    29.03.2012
  4. ukroli
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.108
    bikkuri
    14.03.2012
  5. Mike008
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    983
    Mike008
    05.01.2007