Benutzerdefinierte Suche

MAC über S-Video-Ausgang an TV anschließen

  1. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen MAC-User-Forum!

    ergründe gerade die ersten Untiefen meines neuen PowerBooks und bin auf eine neue kleine Hürde gestoßen:

    möchte mein PB an TV anschließen um z.B. DigiFotos oder DVDs zu schauen (kann sie auch auf dem Display schauen, daß ist klar - geht mir hier um die Machbarkeit)

    habe ein S-Video Kabel und am TV einen Adapter S-Video auf SCART.
    Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Monitore erkennen gehe, erkennt er einen: Typ: Fernsehgerät NTSC (das Gerät arbeitet jedoch nach PAL - älteres LOEWE Modell ~1990).

    egal - habe auf dem TV den entsprechenden AV-Eingang (SCART) gewählt und dann in den Kanaleinstellungen NTSC gewählt und den Suchlauf gestartet - sowohl UHF als auch S-Kanäle... nix :confused:

    Fragen:
    1. warum bekomme ich auf dem TV kein Bild (Eingang ist OK - VCR läuft auch)
    2. wie stelle ich den MAC auf PAL um (damit es ggf. auch bei anderen Leuten, die nicht auf NTSC wechseln können funktioniert)
     
    wonder, 16.10.2004
  2. gurukaeng

    gurukaengMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    1.159
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    47
    ich hab zwei Varianten, da ich zum Teil Filme etc. auf nem SVHS-tauglichen Fernseher aber auch auf nem nicht SVHS-tauglichen Fernseher zeige.

    Variante 1 mit SVHS-Fernseher: Das Kabel hat auf einer Seite nen Scart-Stecker, auf der anderen Seite nen SVHS-Stecker und ein Stereo-Klinkenkabel. Der SVHS-Stecker kommt an meinen Mini-DVI auf SVHS/Video Adapter (hab das 12'') und der Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang am PB.

    Variante 2 kein SVHS-Fernseher: Hier verwende ich ein Kabel das auf einer Seite nen Scart-Stecker hat, bei dem man die Signalrichtung per Schalter einstellen kann, auf der anderen Seite sind 3 Chinch-Stecker, einer kommt in den Video-Anschluss des o.g. Mini-DVI Adapters, die anderen beiden auf nen Chinch/Chinch/Stereoklinke Adapter und der dann wieder in den Kopfhörerausgang.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn bei deinem Kabel der Signalfluss nur in eine (und in deinem Fall die falsche) Richtung geht, bekommst du kein Bild auf dem Fernseher.
    Wenn der Fernseher nicht SVHS-tauglich ist, aber der Signalfluss in die richtige Richtung geht, solltest du ein (wenn auch miserables) Bild bekommen. Ich hatte auch erst nur die SVHS-Kabel-Variante ausprobiert, aber an älteren Fernsehern taugt die nix.
     
    gurukaeng, 16.10.2004
  3. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    guten morgen gurukaeng!
    genauso habe ich es gemacht!
    SCART auf 3x chinch (2x audio (rot/weiß) 1x SVHS-chinch (gelb))+ 1x SVHS
    adapter incl. richtungsumschalter.

    auf PB seite: SVHS an SVHS, kopfhörerausgang auf 2x chinch y-adapter
    auf TV seite: SVHS und 2x chinch (2x audio (rot/weiß))
    richtungsumschalter auf IN

    so sollte alles funktionieren - theoretisch... :confused:

    maybe kannst du mir sagen, welches die entsprechenden UHF bzw. S-Video kanäle sind, die man beim TV einstellen muß, und wie man das PB anweist, nicht NTSC sondern in PAL auszugeben.
     
    wonder, 16.10.2004
  4. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    das powerbook bietet in den systemeinstellungen monitore die möglichkeit PAL/NTSC auszuwählen - ich hab das in der menüleiste.

    ww
     
    Wildwater, 16.10.2004
  5. Asuka

    AsukaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bekomme mein Bild über Scart immer über die AV Kanäle... da braucht man keinen Kanal suchen !!!
     
    Asuka, 16.10.2004
  6. gurukaeng

    gurukaengMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    1.159
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    47
    stell den Schalter doch mal auf "out", weil die Signale ja nicht "in" den Scartstecker sollen um dann zum PB zu wandern, sondern "aus" dem Stecker in den Fernseher sollen.
     
    gurukaeng, 16.10.2004
  7. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    SVHS Ausgang - PAL/NTSC Auswahl

    ahoi wildwater,

    riesen dank! maybe kannst du das etwas genauer lokalisieren...
    wo? :confused:
    meiner zeigt mir nur monitorauflösungen (keine PAL und keine NTSC auflösung)
    nur oben in der menüleiste habe ich das monitorsymbol, unter dem er mir anzeigt, daß ich mit einem gerät: "fernsehgerät" verbunden bin - nix sonst :(
    (letztes mac os x update liegt 3 tage zurück...)
     
    wonder, 16.10.2004
  8. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    IN and OUT

    nette idee ;)
    habe ich - als freund von try and error schon probiert...
    auch die oben angesprochenen av-kanäle bieten keinen erfolg...

    werde es mal auf einem anderen TV versuchen

    erstmal thx an alle!
     
    wonder, 16.10.2004
  9. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    seltsam genau dort müsste es sein. :confused:

    ww
     
    Wildwater, 16.10.2004
  10. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    thx an die MAC family

    dir ganz riesen dank für die hilfe!
    werde noch ein wenig rumspielen - t&e - irgendwann wird´s klappen ;)

    thx a lot! have a nice and sunny weekend!
    cu @macuser.de

    ...schön, daß man mit dem MAC gleich eine ganze familie bekommt :)
    will never move back!
     
    wonder, 16.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC über Video
  1. Misterm62
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    510
    rembremerdinger
    14.02.2016
  2. yay79
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    288
    bernie313
    28.10.2015
  3. Hamburger Jung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.080
    Hamburger Jung
    29.03.2012
  4. ukroli
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.108
    bikkuri
    14.03.2012
  5. iced
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    478
    The Grinch
    06.09.2009