Mac über Netzwerk mit der Shell rebooten ?

N

nolis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann ich per Bash und SU, irgentwie meinen Mac Mini rebooten lassen nur eben von einem anderen Rechner aus also: sowas wie netzwerk reboot... ?

thx Noli ;-)
 
klar, und rate mal wie das kommando heisst?
ganz einfach: reboot
 
ne das weis ich schon aber wie kann ich auf den mini zugreifen wenn ich auf meiner bash bin kann ich maximal meinen rechner rebooten... ?
 
du musst dann schon auf dem mini die entfernte anmeldung aktivieren und dann dich dort per ssh einloggen...
 
ok entferte anmeldung hab ich an und wie geht das nun mit ssh genau, ich nehme an da muss ich dann irgentwie ip admin und pass für den mini angeben und dann müsste es gehen oder ?....
 
ok entferte anmeldung hab ich an und wie geht das nun mit ssh genau, ich nehme an da muss ich dann irgentwie ip admin und pass für den mini angeben und dann müsste es gehen oder ?....
 
ah ok hab das mal so gemacht
ssh 192.168.2.6
password: ***

jedoch komm ich nicht weiter werd 3x nach password gefragt und dann nochmals 3x nach dem root password

und wenn ich immer das gesetzte password eingebe zeigt er mir das:
oo many authentication failures for root
 
OK hab das nun schon soweit wie ist das nun wenn ich einen Usernamen habe der etwa so aussieht: vorname nachname

ssh vorname nachname@192.168.2.5

das geht aber nicht.. durch was kann ich das lehrzeichen ersetzten ?
 
Standardmäßig darf sich root nicht über ssh anmelden. Es sollte aber über Deinen User funktionieren. Login ist dann ssh <login>@foo.bar, so wie bei root. Deine Version mit "Vorname Nachname" klappt auf der Shell nicht, in dieser Welt gilt Dein Login (wie Du dort heißt, findest Du mit "whoami" heraus :D
 
du kannst alternativ auch entfernte apple-events aktivieren und dann per applescript rebooten...

Code:
set remoteMac to "eppc://rechner.local"
using terms from application "Finder"
	tell application "Finder" of machine remoteMac
		reboot
	end tell
end using terms from
 
Code:
ssh -l [I]benutzername[/I] 192.168.2.5 sudo reboot

benutzername ist der Kurzname eines Benutzers mit admin-Rechten. Achtung: Du musst Dein Kennwort zwei mal eingeben. Einmal füst die ssh Authentifizierung, einmal für die sudo Authentifizierung. Die Eingabe erfolgt jedes mal verdeckt. Es erscheinen also auch keine Sternchen oder so was.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du sofort wieder auf Deinem Rechner bist. Du brauchst ja auch keine entfernte Shell, wenn Du den Rechner gerade abschaltest.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten