Mac über Internet ins Windows Firmennetzwerk einschleusen

T

The_Keeper01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen.
Bin neu in Sachen Mac und brauche daher dringen Hilfe von euch. :)

Und zwar möchte ich mir einen iMac 24" kaufen und daheim aufstellen.
Das Problemm: Ich muss auf Dateien aus dem Firmennetzwerk zugreifen können, wie z.b. Bilder, Word-, Exeldokumente, .... usw. . D.h. ich muss auf die Festplatten des FirmenServers übers Internet zugreifen können und Dateien öffnen bzw. auf meine Festplatte des iMac's ziehen können.

Ich weiß das sowas geht aber halt leider nicht wie und was ich dafür brauche.

Sind unter Leopard schon bestimmte Programme die für sowas vorgesehen sind oder brauch ich etwas extra (auch kostenpflichtig)?

Brauchte die Infos dringen, da ich den iMac erst kaufen kann wenn ich genau weiß wie das geht und es auch sicher funktionier.

Wenn ich einige Infos von euch bekomme, würde ich Sie mit meinem Kumpels MacBook ausprobieren.

Danke schonmal.:D
 
Da stell' ich mal eine Gegenfrage: auf welcherlei Art ist es denn in eurem Firmennetzwerk möglich, von extern zuzugreifen (z.B. VPN)? Davon hängt nähmlich die Antwort auf deine Frage ab.
 
Wir machen das über RDC (Remote Desktop Connection) auf einen Terminalserver.
Könnte eine Möglichkeit für dich sein.
Viel Spaß.
 
Also es ist so, wir haben im Geschäft das ganze Netztwerk über eine Domäne laufen.
Als gerät haben wir einen Intranator, der das ganze steuert.

Wenn ich ählich bin, ist es mir egal wie ich die Verbindung her bekommme (auf welche art und weiße).

Ich muss nur auf die 3 freigegebenen Festplatten unseres Geschäftservers zugreifen können. Also Daten öffnen, kopieren, abspeichern bzw. verschieben können.

Also wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, bin ich über jeden Vorschlag sehr erfreut.

Danke schonmal.
Gruß
 
Das heißt also ich habe einen komplette Windowsoberfläche die ich benutzen kann?
Oder hab ich das mit dem RDC falsch verstanden?

Bräuchte ich dazu bestimmte Software oder ist das im Leopard schon drin?

Es ist einfach so das ich daheim arbeiten muss, aber dazu einzelne Daten von den freigegebenen Serverfestplatten brauche.

Danke schonmal.
Gruß
 
Der Intranator ist eine linuxbasierte Firewall.(*) Du kannst über den entweder ein Portforwarding einrichten, so dass das Remote Desktop Protocol über das Internet erreichbar ist oder auch ein IPSec VPN.

Das erstere ist IMHO ziemlich unsicher. Sofern du zuhause keine feste IP vom Provider hast, muss der Zugang für das ganze Internet freigeschaltet werden und dann reicht schon ein einziges unsicheres Kennwort auf dem Server und schon ists Essig...

Ich würde empfehlen, das VPN des Intranator zu nutzen und per IPSec auf die Firma zuzugreifen. Dazu brauchst du auf dem Mac noch einen IPSec-Client, da der Intranator soviel ich weiss die IPSec Implementierung über L2TP nicht unterstützt. Einen nativen IPSec Client gibt es z.B. unter www.lobotomo.com - kost nix ;-)

(*) das Marketing von Intra2Net möge mir verzeihen, natürlich ist der Intranator mehr als 'nur' eine simple Firewall... ;-)
 
Einen Remote Desktop Client für den Leoparden erhältst du kostenlos auf der Microsoft Webseite.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es heute noch einen Admin gibt, der es erlaubt, dass jeder PC aus dem Internet schreibenden Zugriff auf ein Firmen-Netz hat. So bescheuert kann man gar nicht sein. Entweder ist das zugenagelt bis zum GehtNichtMehr (VPN, RSA-Token, callback, Juniper, ...) oder Du hast verloren.
Auf jeden Fall wird "am anderen Ende" einer was freischalten müssen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es heute noch einen Admin gibt, der es erlaubt, dass jeder PC aus dem Internet schreibenden Zugriff auf ein Firmen-Netz hat.

Ach, da könnt ich dir Sachen erzählen... :rolleyes:
 
Danke für die vielen Vorschläge,
aber was ist den von den ganzen Möglichlkeiten die sicherste Sache.
Weil wenn das Mit dem >>Remote Desktop<< so löchrig ist wie ein Schweizer Käse,
dann kann ich das ja schonmal komplett abhacken. Oder hab ichs falsch verstanden?

Danke
Gruß
 
Danke für die vielen Vorschläge,
aber was ist den von den ganzen Möglichlkeiten die sicherste Sache.
Weil wenn das Mit dem >>Remote Desktop<< so löchrig ist wie ein Schweizer Käse,
dann kann ich das ja schonmal komplett abhacken. Oder hab ichs falsch verstanden?

Danke
Gruß

Du fragst hier einfach an der falschen Stelle... als Erstes solltest du mal den Admin eurer Firma kontaktieren und feststellen, welche Zugriffe auf euer LAN überhaupt erlaubt sind, danach erst, wie man das Ganze dann vom Mac aus realisieren kann...
 
PS: Um das Ganze, was hier wieder mal durcheinandergewürfelt wird mal klarzustellen:

Es müssen 2 Dinge geklärt werden:

1. Wie erfolgt der Zugriff auf das Netzwerk: Hier ist VPN ein gängiges Mittel. Es wird mittels Software ein gesicherter Tunnel über das Internet aufgebaut. Dieser ermöglicht mir dann, im Netzwerk zu arbeiten, als wäre ich dort an einer LAN-Dose angeschlossen, d.h. mir stehen alle Optionen zur Verfügung, die das LAN so bietet. Ob, und wenn ja, wie der Zugriff hier ermöglicht wird, das kann dir nur der Administrator eures Netzwerkes sagen. Ist hier kein Zugriff möglich, dann brauchst du dir um Punkt 2 keine Gedanken mehr zu machen.
Einen Server mit geschäftssensitiven Daten direkt aus dem Internet erreichbar zu machen grenzt heutzutage schon fast an Suizid und daher nehme ich nicht an, dass dieses möglich ist.

2. Welche Services stehen im Netz zur Verfügung. Der Mac kann durchaus (Berechtigungen im evtl. vorhandenen ADC vorausgesetzt) auf Windowsserver bzw. dessen Freigaben zugreifen und für den Mac gibt es auch ein Office von MS. Damit sollte es die wenigsten Probleme geben, wenn man nicht unbedingt mit Visual Basic- und Makroverseuchten Dokumenten arbeitet.
Ein weitere Möglichkeit stellt der schon erwähnte Terminalserver (RDC) dar. Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass dieser, wenn nicht schon vorhanden, zusätzliche Lizenzgebühren von MS kostet. Auch die zu benutzenden Anwendungen (Office) müssen dann in einem bestimmten Modus (Netzwerkinstallation) auf dem Server installiert und eingerichtet sein. Hierbei muss der Server dann entsprechend gut ausgestattet sein (Bei einem Xeon Core 2 Duo 1,6GHz mit 1GB RAM, auf dem noch File- und AD-Services laufen, kann ich dir aus Erfahrung sagen: Vergiss es!).
 
Zurück
Oben Unten