Mac u Unitymedia

M

Mactom56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe wiederholt festgestellt, dass Softwareupdates auf dem Mac nicht geladen werden. Dies muss an Unitymedia liegen, denn als ich Software mittels Hotspot über Handy und LTE Verbindung eines anderen Providers lud, klappte das update reibungslos.
Wer kennt das Problem u konnte es schon lösen? Wie?
Unitymedia reagiert nicht auf meine Anfrage.
 
Welche Aktualisierungen meinst du genau? Wei oft und in welchen Abständen trat das Problem auf? Wie äußert sich das Problem genau?
 
Hab hier seit fast 2 Jahren Internet über Vodafone (vormals Unitiymedia), also über Kabel. Haben ne 400er Leitung und kann die Probleme nicht bestätigen. Alle Updates im WLAN, egal welches Gerät, klappen immer wie gewollt. Kann mir auch so gar nicht vorstellen, dass hier ein Fehler in der "Unitymedia-Leitung" liegen soll... wenn doch überhaupt eher am Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
Willkommen bei MacUser!

Wie ist welcher Mac mit welchem BS denn womit netzwerkmässig verbunden?
Ich bin von Beginn an bei Unity (jetzt Vodafone) Kabelkunde und kann das geschilderte Problem nicht nachvollziehen.
 
Mal ein Traceroute auf den Server probiert, um zu sehen wo es hängt?
 
Hatte das Verhalten damals auch mit meiner Unitymedialeitung. Geholfen hatte ein Tausch der DNS Server. Ich hatte damals die von Google genommen, gibt aber sicher auch bessere Alternativen.
 
Hab hier seit fast 2 Jahren Internet über Vodafone (vormals Unitiymedia), also über Kabel. Haben ne 400er Leitung und kann die Probleme nicht bestätigen. Alle Updates im WLAN, egal welches Gerät, klappen immer wie gewollt. Kann mir auch so gar nicht vorstellen, dass hier ein Fehler in der "Unitymedia-Leitung" liegen soll... wenn doch überhaupt eher am Router?

Bei mir läuft seit einigen Monaten der Kabelanschluss von Unitymedia / Vodafone mit 1000 Mbit Leitung ohne Probleme. Es gab damals ein Angebot für Bestandskunden, das war deutlich günstiger als der vorherige Tarif. Der neue Tarif war damals günstiger und die 1000 MBit Leitung war ein Angebot an alles Kunden (egal ob Neukunde oder Bestandskunde).

Gruß coolboys
 
Mein Router ist eine Horizonbox. Macbook pro 2019. Software updates waren big sur 11.0 u 11.1.
Mac läd dann über meine 120er Leitung recht zügig hoch, bleibt dann aber immer mittendrin u immer an derselben Stelle hängen. Wie gesagt, über Handy/Hotspot u anderen Provider klappte es.
 
Bei Bekannten ( UM Kabel ) und bei mir ( VF DSL ) alles auf 1.1.1.1umgestellt, ist teilweise auch schneller wie der von Google.. Netter Nebeneffekt, so kann man problemlos die Sperren von UM / VF umgehen :LOL:

IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1

IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich das richtig: unter system/netzwerk/dns nur 1.1.1.1 eingeben? Oder muss ich sonst noch was ändern? Sorry, wenn ich so doof frage, bin nicht der grosse it experte😉
 
Schau mal hier 1.1.1.1 , bisschen runterscrollen, dann findest du eine Anleitung, einfach die Schritte befolgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos und Mactom56
Geilo! Danke
 
Kein Thema (y) kleiner Tipp meinerseits noch, wenn du ne Fritzbox hast oder auch einen anderen Router der es zulässt, trage es direkt dort ein, so haben alle deine Geräte den selben DNS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten