Mac-Treiber für HP Laserjet 1020?

"5. Remove all files from /Library/Printers/hp/laserjet. Leave the 1020 subfolder! You’ll need the contents in the next step;
6. Move all files from the 1020 subfolder to /Library/Printers/hp/laserjet (the parent);"

ist das nicht das gleiche? Wieso soll ich dateien in einen ordner schieben? oder verstehe ich das nicht richtig? was muss man da genau machen?
 
Hi Ich hab die Lösung :-D

hab mittlerweile 6 Stunden damit verbracht meinen verflixten 1020 unter Snow Leopard zum Laufen zu bekommen.. Aber ich habs geschafft. Und relativ einfach. wenn ich es schaffe hier die Datei hochzuladen, dann müsst ihr einfach ganz normal das Image installieren. Es sollte funktionieren.

http://rapidshare.com/files/29644437...BER_1020HP.dmg

Irgendwie kann Rapidshare das ganze nur 10x runterladen lassen. Also könnt ihr mich auch gerne per PM benachrichtigen. Die Datei ist erstmal gespeichert bei mir...bis auf weiteres
 
leider funktioniert das mit dem HP 1020 und Mac OS 10.5 Leopard auf einem Intel Mac nicht... das paket lässt sich installieren, aber der Treiber ist nicht auswählbar und der Drucker lässt sich somit nicht hinzufügen...

Gibt es dafür tatsächlich keine Lösung?!?

Bin für jeden guten Tipp dankbar,
viele Grüsse
informix
 
Einfache Installation des HP 1020 unter Snow Leopard

Hallo,

ich bin erst seit einer Woche Beitzer eines iMac (das Ding für 1099 eur) und hatte bislang unter Win und Ubuntu den HP 1020 in Betrieb.
Nachdem ich dann feststellen mußte - u.a. in diesem Forum und durch HP selbst (haben immerhin innerhalb 24 h geantwortet) fand ich unter http://idisk.mac.com/geoffchapman-Public?view=web eine relativ einfache Anleitung. Da ich wie gesagt zuvor schon unter Ubuntu unterwegs war, habe ich keine Ängste vor dem Terminal.

Was soll ich sagen?! Läuft 1b, b deshalb, weil eine kleine schrulligkeit drin ist. Wie in dem Text unter o.g. Link erwähnt, muß man nach jedem Neustart vom Rechner einma in die Konsole, einen kurzen Befehl ausführen (hierbei sollte der Drucker laufen), das USB Kabel abziehen, wieder einsteken (also so nach 5 sec, Drucker eingeschaltet lassen) und dann läuft er hervorragend.

Ggf. hat hier noch jmd. n guten Ausweg parat, um diesen Firlefanz zu beseitigen?!

Aber ansonsten wie gesagt läuft das Ding wunderbar.

Übrigens: Unterstützt werden die Modelle LasetJet 1020, LasetJet P1005, LasetJet P1006 und LasetJet P1505.

LG und fröhliches Drucken
 
ich erlebe das gleiche gerade mit unserem hp color laserjet 1600, keine treiber vom hersteller.
gibt es auch hier die möglichkeit auf andere treiber zurück zugreifen ? also nachbarmodelle.

Gruß Simon
 
@proggy76: Danke für den Lösungsvorschlag, ist ja wenigstens eine Option...
Wenn das mit dem Stöpseln nicht wäre...

Kann da nicht irgendjemand Abhilfe schaffen?
 
@ hubimon: Habe gerade mal kurz gugel bemüht und folgenden Link gefunden. Ggf. bringt Dich das weiter.
dann das hier (2. Bericht) - is aber schon was älter und nicht für snow leopard
http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=74542

auf jeden Fall wirft gugel einiges aus. Den Treiber für den 1020er habe ich auch erst bei den Links der Links der Links ..... gefunden
 
Habe den lj 1020 mit dem MacPorts-Projekt von Rick Richardson (siehe: http://foo2zjs.rkkda.com/INSTALL.osx) zum Laufen bekommen, aber auch mit einem kleinen Schönheitsfehler: Wenn der Drucker ausgeschaltet wird, bleibt er offline. Kennt jemand einen Befehl, wie man ihn wieder aktivieren kann?

Ich kann den Drucker unter OSX 10.6.2 nur wieder in Betrieb nehmen, wenn ich zuvor über Windows 7 (als 2. Betriebssystem auf dem mac) gedruckt habe.
 
Hallo,

hast Du auch Punkt 7) der Anleitung beachtet? Jedesmal über das Terminal den Befehl eingeben?

LG, proggy76
 
Danke für den Hinweis. Habe jetzt alles - hoffentlich - richtig installiert. Bei Eingabe des Befehls "lp -oraw /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1020.dl" (Punkt 7) spingt derDrucker an und druckt. Nach Aus- und Einschalten des Druckers habe ich diesen Befehl wieder eingegeben, doch dann reagiert der Drucker nicht mehr. Ich habe dann über das Druckermenü den Treiber "HP Laserjet 1022 Foomatic/foo2zjsm (recommended)" geladen, dann sprang der Drucker ohne weitere Eingabe an. Nach Aus-und Einschalten das gleiche Problem. Dann lief der Drucker erst wieder mit dem Treiber "HP Laserjet 1020 Foomatic/foo2zjsm (recommended)". Also ein ständiges Wechselspiel. Was kann noch falsch sein?
Gruß alkalo
 
Nachsatz: Das mit der Unterbrechung der USB-Kabelverbindung geht übrigens auch relativ einfach.
 
das hier hat auch bei meinem Laserjet 1020 unter 10.6.2 geklappt:

I've found the answer!!!! This worked for me

1) Make sure your running 10.6.1
2) Download and Install the latest HP drivers here: http://support.apple.com/kb/DL907
3) Go to System Preferences and add a new printer
4) Make sure your 1020 is plugged via USB
5) Make sure it says "Searching for new drivers"
6) In the Print Using drop down click "Select Printer Software"
7) Find the driver that says "HP LaserJet, 1.0.0.148"
8) Click Add and you should be good to go.

siehe http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2145703&start=0&tstart=0
 
Moin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Kann man den Drucker dann einfach so betreiben? Als nicht irgend eine Firmware, die man jedesmal zum Drucker schicken muß oder das USB Kabel immer ab und anstöpseln muß?

LG, proggy76
 
Ich habe die von frkraft angegebene HP-Treiber-Seite von apple neu geladen, doch konnte ich keinen Treiber Laserjet, 1.0.0.148 finden. Offenbar war ein früherer Treiber für den 1022 gemeint. ich habe deshalb aus der neuen Treiberliste den HP Laserjet 1022, 1.2.0.224 geladen und Erfolg gehabt.
Jetzt also nach dem Aus- und Einschalten von PC und Drucker keine lp-Befehlseingabe über das Terminal und kein Umstecken des USB-Kabels mehr erforderlich.
 
Ich habe die von frkraft angegebene HP-Treiber-Seite von apple neu geladen, doch konnte ich keinen Treiber Laserjet, 1.0.0.148 finden. Offenbar war ein früherer Treiber für den 1022 gemeint. ich habe deshalb aus der neuen Treiberliste den HP Laserjet 1022, 1.2.0.224 geladen und Erfolg gehabt.
Jetzt also nach dem Aus- und Einschalten von PC und Drucker keine lp-Befehlseingabe über das Terminal und kein Umstecken des USB-Kabels mehr erforderlich.

wo genau hast du geladen?
 
Moin,

kanns bestätigen, läuft 1a - nun endlich auch ohne diesen dösigen lp-Befehl. Mußte aber auch den 1022 Treiber nehmen (HP Laserjet 1022, 1.2.0.224).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kanns bestätigen, läuft 1a - nun endlich auch ohne diesen dösigen lp-Befehl. Mußte aber auch den 1022 Treiber nehmen (HP Laserjet 1022, 1.2.0.224).

Vielen Dank!

ich hab das gleiche gemacht aber bei mir hat es nicht geklappt? so ein misst
 
Seltsam!
Meine Frau hat heut früh den Rechner angemacht, da sie noch was drucken mußte. Hat auch nicht funktioniert. Sie hat sich über Ihren Account angemeldet. Der Drucker war an (wehe dem, der jetzt sagen wollte ... ;-) ).
Als ich dann wieder daheim den Rechner anmachte am Abend gings von beiden Konten problemlos.
Hast Du (@Dannythemenace) den alten Drucker aus der Systemsteuerung entfernt?

LG
 
PS: Ich habe auf der Download seite von Apple den Download link oben rechts benutzt. Mir dünkt, da war im unteren Teil der Seite auch noch ein Download link. Ggf ist dieser nicht identisch mit dem obigen.
 
Zurück
Oben Unten