Mac - Tot, Daten sichern?

E

ESEL3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mein Mac hatte heute plötzlich angefangen den Geist aufzugeben -> Graue Bildschirme, ständig eingefrohren, etc.
Im Abgesicherten Modus startet er auch nicht (ich sehe einen Ladebalken aber er bewegt sich kein stück).

Ich habe nun von der Recoverydisk gebootet und über das Festplattendienstprogramm versucht die Platte zu reparieren. Nach 30min kam die Meldung, dass die Partition nicht zu reparieren ist und ich meine Dateien sichern soll.

Nun die Frage:

Ich habe nicht viele Dateien auf dem Mac die ich sichern muss (ein paar Ordner, max. 2GB). Wie kriege ich die auf einen USB Stick geschoben? Ein Timemaschine Backup habe ich nicht.
 
Es gibt bei OS X ein ganz nützliches Programm namens Time Machine ... das sichert ganz automatisch stündlich die neuesten Daten.

Ich verstehe immer nicht, warum so viele das nicht nutzen. Gerade hier im Forum liest man immer wieder "Backup hab ich nicht". Und wenn der Fall der Fälle dann mal eintritt, ist das Geschrei wieder groß...
 
Kann ja schlecht etwas installieren, wenn der Mac nicht startet...

Gibt es denn keinen Weg im Finder ein paar Ordner auf einen Stick zu ziehen?
 
Installiere OS X auf einer externen Platte und boote von ihr. Mit Glück kannst du auf die Interne zugreifen und deine Daten retten.
 
Wie willst du etwas im Finder auf einen Stick ziehen, wenn anscheinend das ganze System (sprich: interne Festplatte) tot ist.

Hast du eine externe Festplatte? Dann könntest du OS X auf der externen Platte installieren, davon starten und dann versuchen noch irgendwas an der internen zu retten (oder eben auch ein Recoverytool installieren).

// Edit: Mist, ds713 war ein paar Sekunden schneller :)
 
Wenn man etwas Zeit mitbringt, muss es noch nicht einmal eine externe HDD sein. Es reicht auch ein größerer (ich denke ab 16GB) USB Stick.

Wenn die Recovery aber noch startet, könnte man u.U. auch darüber noch Daten retten. Sicher bin ich allerdings nicht. Und für jemanden der sich mit dem Terminal nicht auskennt, dürfte das schwer werden.
 
Zurück
Oben Unten