mac test

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo forum....
habe seit knapp 4 monaten mein mbp...bin sehr zufrieden, nur ist das superdrive an dem punkt wo ich zur reparatur rennen muss.
wird das vom hersteller uebernommen?bin ja noch in der garantie.
etwas anderes was mich interessiert und sicher auch andere macuser.

gibt es tests die man machen kann um festzustellen, was man fuer einen mac hat (qualitaet) oder wartet man einfach bis was kaputt geht.etwa in form von software...wo alles auf herz und niere untersucht wird.

es sind in letzter zeit berichte aufgetaucht in der die quatitaet der hardware bemaengeld wird.z.b. bildschirm, logik-board,laufwerk, akku(kennt ja mittlerweile jeder)...einige macs liefen schon gar nicht mehr nach dem auspacken....
was ist los?????
es ist offensichtlich das ein mac teurer ist in der anschaffung als ein pc, derwegen sollte er auch gut laufen....wie gesagt bin ich sehr zufrieden und ich behandle mein mbp wie porzellan, nur wenn mir etwas kaputt geht, NACH der garantie, weil ich so sorgfaelltig damit um gehe, dann bezahle ich mich dumm.

mfg tom
 
Außer dem Hardwarecheck von Apple wüsste ich da kein Programm - würde aber auch sagen wenn es läuft dann läuft es. Kein Programm wird Dir sagen können in ein, zwei Monaten geht die Gafikkarte kaputt ;)

Macs sind eigentlich nicht teurer als (vergleichbare) PCs
 
tomasu schrieb:
es ist offensichtlich das ein mac teurer ist in der anschaffung als ein pc, derwegen sollte er auch gut laufen....
nach so einer Aussage, der jede Grundlage fehlt, hab ich eigentlich keine Lust mehr IRGENDWAS zu helfen.
Aber sei's drum: System-DVD einlegen, Neustart mit gleichzeitig gedrückter Taste "D", Hardwaretest laufen lassen. Alles ok -> freuen. Was kaputt -> reparieren lassen.
 
nach so einer Aussage, der jede Grundlage fehlt, hab ich eigentlich keine Lust mehr IRGENDWAS zu helfen.
bevor man sowas schreibt , richtig lesen!!!.
ich hab fuer meinen pc 1500 euro bezahlt. window ist schei.... keine frage und ich will nicht zaehlen wieviele male er abgestuertzt ist,wegen nix.
mein mac hat jetzt 2500 euro gekostet (wenn man gut rechnen kann ,nach adam riese und eva klein 1000 euro mehr.....richtige antwort:) )
wenn sich berichte haeufen die darauf schliessen, das die qualitaet nicht so besonders ist, dann ist es mir echt schade ums geld.
nach 4 monaten gibt mein superdrive auf. das ist etwas schwach, oder nicht?
dabei habe ich das SD nicht sehr oft genutzt.
zum glueck ist jetzt "nur" mein laufwerk im eimer. das liegt noch in der garantie.
aber wenn nicht? dann wird es teuer, und wenn dann noch was dazu kommt s.o....dann wird es richtig teuer....
und, wenn man auch richtig gelesen hat, bin ich mit dem mac bisher sehr zufrieden und bereue meinen kauf nicht.
nur, es macht einen etwas stutzig ,ob man auch zu denen gehoert ,die eine montags produktion abbekommen haben oder nicht.
also...erst lesen, dann antworten bevor man sowas schreibt;)
aber danke fuer deine hilfe
tom
 
tomasu schrieb:
bevor man sowas schreibt , richtig lesen!!!.
ich hab fuer meinen pc 1500 euro bezahlt. window ist schei.... keine frage?und ich will nicht zaehlen wieviele male er abgestuertzt ist,wegen nix.
mein mac hat jetzt 2500 euro gekostet (wenn man gut rechnen kann ,nach adam riese und eva klein 1000 euro mehr.....richtige antwort:) )tom

Ich habe ein Auto von Hersteller A, das kostet 30.000 € und ich habe eins von Hersteller B, das kostet 50.000 €, und wenn man gut rechnen kann dann sind das 20.000 € mehr.

Und was sagt und das. ÜBERHAUPT NICHTS :kopfkratz:
 
da fühlt sich aber einer auf den schlipps getreten ;)
vielleicht hast du etwas pech gehabt mit deinem SD. ruf doch einfach mal bei apple an oder dort, wo du deinen mac gekauft hast.
und nur so am rande: was für zicken macht denn dein SD?
 
tomasu schrieb:
ich hab fuer meinen pc 1500 euro bezahlt.
mein mac hat jetzt 2500 euro gekostet (wenn man gut rechnen kann ,nach adam riese und eva klein 1000 euro mehr.....richtige antwort:) )

tolle rechnung. der PC wird dann vermutlich auch lang nicht so ein high-end-gerät wie der mac sein. wenn du aus der PC-welt nen rechner bauen willst, der dem mac in allen punkten gewachsen ist, legst du LOCKER 2500,- oder mehr hin.
wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.

tomasu schrieb:
zum glueck ist jetzt "nur" mein laufwerk im eimer. das liegt noch in der garantie.
aber wenn nicht? dann wird es teuer, und wenn dann noch was dazu kommt s.o....dann wird es richtig teuer....

aus dem grund würde ich nie nen mac (oder ein anderes teueres gerät) ohne 3-jahres-garantie kaufen. apple care eben, oder ein vergleichbarer schutz von gravis etc. reperaturen kommen vor, und die sind, besonders bei laptops, meist teurer als die entsprechende garantie-erweiterung.
 
Nur weil ein Mac "teurer" ist (da spalten sich ja die Meinungen) heißt das nicht, dass er qualitativ hochwertiger ist. Ein Mac ist auch nur ein Rechner und da kann wie bei allen anderen was kaputt werden. Apple gibt auch nur 1 Jahr Garantie was nicht gerade beruhigend ist. Also hier hast du sicher nichts besseres als auf dem PC Sektor zu erwarten...

Das Display kannst du auf Pixelfehler überprüfen (Pixelcheck), aber da müssen es schon verdammt viele Fehler sein bis etwas getauscht wird (Pixelfehlerklasse 2), Logicboard und andere Innereien mit dem Apple Hardwaretest, den RAM kannst du auch noch extra mit MemTest oder ähnlichem überprüfen. Die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (von der InstallDVD gestartet). Aber auch wenn alle Tests erfolgreich bestanden werden heißt das nicht, dass dein Mac nicht 1 Woche nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnet.

Einziger wirksamer Schutz ist eine Garantieerweiterung/Versicherung. Damit verhindert man zwar nicht eventuell auftretende Defekte, aber die sind wenigstens gedeckt. ;)

MfG, juniorclub.
 
ch habe ein Auto von Hersteller A, das kostet 30.000 € und ich habe eins von Hersteller B, das kostet 50.000 €, und wenn man gut rechnen kann dann sind das 20.000 € mehr.

Und was sagt und das. ÜBERHAUPT NICHTS
also...lass mich mal nach denken....
du bezahlst 20.000 mehr und bekommst nen tollen BMW der nach 4 monaten zur reparatur muss....dann will ich dich mal sehen....;) da vergeht dir das lachen....freut mich aber,das dein mac inordnung ist.

ich hab schon mit apple telefoniert...ich fahre morgen hin und die schauen sich mein mbp mal an.hoffe das alles gut laeuft.
apple care ist natuerlich klasse aber teuer und um erlich zu sein auch ein ding mit dem man nur mehr geld machen moechte....
aber nun gut....kann man seinen mac nachtraeglich versichern?

mag sein das ich fuer ein vergleichbaren pc genau soviel bezahle, mir geht es nur darum, das ein laufwerk nach 4 kaputt geht, und das finde ich schwach.
waer mir das gleiche mit dem pc passiert, hatte ich genau so reagiert.
 
deckt eine garantie alles, was kaputt geht oder ist das begrenzt?
 
tomasu schrieb:
deckt eine garantie alles, was kaputt geht oder ist das begrenzt?
Alles das nicht durch Userverschulden kaputt geht. Wenn du es runterwirfst oder irgendwas ins Superdrive stopfst dann wirst du die Reparaturkosten selbst tragen müssen.

MfG, juniorclub.
 
tomasu schrieb:
deckt eine garantie alles, was kaputt geht oder ist das begrenzt?

Klar kriegst du ein Neues von Apple wenn du es verbrennst oder mit dem LKW drübergefahren bist. :kopfkratz:
 
cool danke...ist sicher eine ueberlegung wert....:)
 
tomasu schrieb:
apple care ist natuerlich klasse aber teuer und um erlich zu sein auch ein ding mit dem man nur mehr geld machen moechte....

Da hast du Recht!

tomasu schrieb:
aber nun gut....kann man seinen mac nachtraeglich versichern?

Ja geht, aber das würde ich nicht bei Apple machen es sei denn du hast ihn da gekauft. Dann bleibt dir wohl nichts anders übrig.
Mag sein das es auch Händler gibt di das anbieten.
 
ich werd mich mal schlau machen...vielen dank
bis dann tom
 
bei gravis kostet die versicherung nur nen bruchteil von apple care, und bietet (bis auf pick-up-service) so ziemlich das gleiche. selbst selbstverschuldete defekte (kaffee drüber geschüttet, fallen gelassen usw.) sind mit drin, in diesen fällen allerdings mit selbstbeteiligung.
und AFAIK kann man auch nicht-bei-gravis-gekaufte rechner versichern lassen. kostet allerdings dann einen kleinen aufpreis, weil sie das gerät vorher durchchecken.

abgesehen davon: apple care ist TROTZDEM noch billiger, als nach 14 monaten auf nem defekten display oder logicboard sitzen zu bleiben.

und wegen deiner preis-geschichte: jedes gerät kann kaputt gehen, egal ob von aldi oder apple. wichtig ist, wie der service im falle eines schadens ist. und mit garantie ist das bei apple dann i.d.R. wirklich absolut stressfrei.
 
Ich war mit Macs auch immer zufrieden, aber die Gummifüßchen von den Books hinterlassen immer so kleine Abdrücke in der Tischdecke — für den Preis finde ich das unter aller Sau!
 
Bei mir hinterlassen diese Gummifüsschen gar nichts. Vielleicht solltest Du das Book vorher nicht auf schmutzige Oberflächen stellen.
 
gravis hoert sich echt interesant an und ich wuerde gern sowas machen....wo und wie geht das, wenn ich in japan wohne?
uebrigens war ich heute im apple store. das SD muesste gewechselt werden, da ich aber nur noch 5 tage in japan bin ,und fuer nen kurztrip nach deutschland komme, koennen die das nicht repatieren...das wuerde 1 woche dauern....jetzt der hammer...
wenn ich aber so ein pro care habe, bekomme ich ein rapid service, dann dauert es nur noch 3 tage. der kostet aber locker nen 100er und bei dieser art von service wird die garantie nicht verlaengert.
wozu habe ich dann ne garantie....so ne abzocke....
ich glaube dann geh ich lieber zu gravis...
waere echt nett von euch mir einpaar infos zu geben.
hab in internet nachgeschaut, aber nix hilfreiches gefunden...
kann ich das mbp auch in old good germany reparieren lassen?
danke
tom
 
Zurück
Oben Unten