Mac Terminal Direkt ins eigene Skript starten.

F

FelixEckert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mit python mir ein kleines programm geschrieben und möchte das wenn man den Terminal öffnet das er es direkt ausführt.
Kennt jemand eine lösung?? Bitte auch scchreiben wenn ihr es für shell-skripte wisst.
 
das soll wirklich jedes mal, wenn du die terminal app benutzt, ausgeführt werden?
oder willst das quasi per doppel klick starten?
 
Was denn nun?
In der Frage von oneOeight ist ein "oder".
Für Teil 1 (ausführen bei jedem öffnen von Terminal) erstelle dir (falls nicht schon vorhanden) eine .bashrc und rufe von dort dein Python-Script auf.
 
Hallo,

gehe es doch genau von der anderen Seite an:

Erstlle Dir ein AppleScript und sichere als Anwendung.
In dem Skript öffnest Du das Terminal und führst direkt mit "do script" Dein Befehl aus.
Die Anwendung kannst Du Dir dann einfach ins Dock ziehen und mit einem Klick öffnen.

Beim Öffnen des Terminals direkt etwas nudeln zu lassen erscheint mir nicht sinnvoll.

Viele Grüße
 
Hallo,

gehe es doch genau von der anderen Seite an:

Erstlle Dir ein AppleScript und sichere als Anwendung.
In dem Skript öffnest Du das Terminal und führst direkt mit "do script" Dein Befehl aus.
Die Anwendung kannst Du Dir dann einfach ins Dock ziehen und mit einem Klick öffnen.

Beim Öffnen des Terminals direkt etwas nudeln zu lassen erscheint mir nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Ja, ich kenne mich mit AppleScript nicht aus, könntest du dann vielleicht den Code senden??
 
Viele Grüße

Code:
--

tell application "Terminal"
	
	--
	
	activate
	
	--
	
	do script "ls"
	
	--
	
end tell

--
 
Warum eigentlich so kompliziert? :noplan:

Einfach im Home-Verzeichnis des Users in der .bashrc oder gleich der .bash_profile das Python aufrufen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
.profile beim Mac. Ich glaube das ist eine zsh? Oder Korn Shell? Jedenfalls keine bash.
 
Im Normalfall ist das bash:
Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.39.05.png
 
Ach stimmt, die haben das wohl irgendwann mal geaendert. Na jedenfalls bei mir ist es trotzdem .profile.
 
Warum eigentlich so kompliziert? :noplan:

Einfach im Home-Verzeichnis des Users in der .bashrc oder gleich der .bash_profile das Python aufrufen lassen und fertig.
Leider gibt es dabei ein Problem: Ich kann das 'Home' Verzeichnis nicht finden :(
 
Das ist dein Benutzerordner.
 
und dort landest du eigentlich automatisch, wenn du das terminal öffnest.
(falls du nicht großartig was verstellt hast.)
 
Zurück
Oben Unten