Mac Telefon

Frage: worin liegen die unabweisbaren Vorteile, wenn Telefonie auf dem Rechner ankommt?
Man kann aus der "Adressverwaltung/CRM" direkt telefonieren und hat alle Daten der Kundenmappe direkt parat. Viele CRM-Systeme haben das eh eingebaut, die webbasierten sowieso (ja, es gibt auch andere). Wenn es "richtig" integriert ist, geht auch gleich die Kundenmappe auf, wenn der Kunde anruft ... Den Bedarf kann ich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh
Würde das viel trivialer sehe, ich muss nicht zwischen Devices wechseln mit dem HS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh und ruerueka
Frage: worin liegen die unabweisbaren Vorteile, wenn Telefonie auf dem Rechner ankommt?
Sobald es irgendwelche Dokumente, Dateien xyz gibt die zu dem Telefonat gehören ist es ganz nett wenn das alles auf einem Gerät stattfindet. Bei uns gibt es zum Beispiel überhaupt gar keine normalen Telefone mehr, da wird nur über Rechner und Headset oder Mobil telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh und dg2rbf
Wenn du die Telefonnummern einfach als URL mit vorangestellten tel://<nummer> hast, dann brauchst du nichts weiter.
Dann geht Facetime auf...
Also auf der Webseite des Herstellers steht, dass man es für Filemaker so machen kann:
Code:
Perform AppleScript ["do shell script \"open tel:" & Table::Field-with-phone-number & "\""]

Meine Anwendung ist Ninox, mit der ich quasi alles machen kann - wenn man es kann.
Ich habe nur noch eine Blockade im Hirn... Soll ich eine URL zusammenbauen?
Dann müsste ich aber noch Facetime als Standard App für "tel:" rausschmeißen?
 
Nachtrag:
Ich habs.
Man muss in Facetime die Standardeinstellung für die Telefonapp ändern. Dann geht es schon auf der Console: tel://(nummer).
Mehr brauche ich nicht, dann kann ich da direkt von Ninox aus anrufen - ohne eine Zeile zu programmieren und ohne Automator.

Ganz lieben Dank - das hat MEGA geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und ruerueka
Alles schön und gut.
Ich frage mich aber, ob ein zB Schnurlostelefon neben dem Rechner nicht schlauer ist. Weil vermutlich die Einzelfunktionen besser handhabbar sind. Oder schnurlos mit Headset, wenn man beide Hände frei haben will.
Frage: worin liegen die unabweisbaren Vorteile, wenn Telefonie auf dem Rechner ankommt?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Von meinem CRM aus will ich auf einen Knopf drücken und den Kunden anrufen, ohne die immer länger werdenden Handynummern ins Hardware-Telefon abzutippen - übrigens mit fortschreitendem Alter sehr fehleranfällig :)

Ankommende Anrufe brauche ich nicht unbedingt, am Rechner anzunehmen. Wenn ich dann aber schon mit den AirPods dran bin, nehme ich das halt an.
Fingerfreiheit ist dabei obligatorisch.

Es gibt übrigens noch eine andere App. Man startet am Mac den Anruf, dieser wird dann an das Hardwaretelefon weitergeleitet und man kann es dort annehmen. Das ist wie wenn man es dort eintippe - nur automatisch.
Irgendwie auch eine sympathische Lösung
Mir fällt grad nur der Name nicht ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-05 um 13.57.00.png
    Bildschirmfoto 2021-08-05 um 13.57.00.png
    197,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Pfffh
Zurück
Oben Unten