Mac Telefon

76Marcel

76Marcel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte gerne über die Telefon APP über meinen Mac telefonieren. Ich habe meine Daten entsprechend der FritzBox eingetragen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung "408 Request Timeout" Konnte die IP nicht registrieren.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann?
 
Auf jeden Fall mehr Infos teilen.

Welche Daten hast du wo eingetragen und mit welcher Telefon App möchtest du mit Hilfe der FritzBox telefonieren?
 
Die Telefon APP aus dem Appstore. Ich habe in der Fritzbox Zugangsdaten für IP eingerichtet (Benutzernamen und Passwort), Domain habe ich die IP der Fritzbox genommen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 12.21.42.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 12.21.42.png
    46,3 KB · Aufrufe: 288
Das Thema SIP-Account hast Du abgearbeitet?
 
Was meinst du damit? Ich habe die Daten von der FritzBox genommen, wie als wenn ich ein IP Telefon anmelden in der Box anmelden würde.

Sorry falls ich doofe Fragen stelle, ist alles nicht ganz mein Thema!
 
Du musst dir die SIP-Daten deines Telefonanbieters raussuchen.
 
Ich bin bei der deutschen Glasfaser und habe heute von denen meinen Sip Namen und Sip Kennwort bekommen. Mehr konnten die mir auch nicht geben
 
Man muss da leider ein wenig rumspielen mit den Einstellungen.
 
Ist in diesem Fall nicht die Fritz!Box der SIP-Anbieter?

In der Fritzbox unter Telephonie --> Telefongeräte ein LAN/WLAN-Gerät anlegen. Dort muss man auch Zugangsdaten (frei erfunden) eintragen, mit denen sich die App anmeldet.
 
Genau das habe ich gemacht!
 
So habe ich es gemacht:

In der FritzBox auf Telefonie --> Telefoniegeräte

Neues Gerät einrichten

Telefon (mit/ohne AB)

LAN/WLAN (IP-Telefonie)

Benutzername und Kennwort erfinden

In den nächsten Fenstern die Rufnummern auswählen und fertigstellen


Dann Telefon.app öffnen
Als Domäne die IP-Adresse der Fritzbox eintragen, erfundener Benutzername und Passwort, fertig. Die SIP-Zugangsdaten vom Anbieter benötigt man nirgends, die hat ja die FritzBox

Mehr war es bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und besterwosgibt
Genau so habe ich es auch gemacht und bekomme dann immer die "408 Request Timeout" Fehlermeldung.
 
Hatte ich auch... Habe dann als IP-Adresse fritz.box eingetragen, den Timeout bekommen und dann wieder auf die IP-Adresse geändert. Die Telefonie-App scheint da bissle frickelig zu sein
 
unnütze firewall an?
 
So habe ich es gemacht:

In der FritzBox auf Telefonie --> Telefoniegeräte

Neues Gerät einrichten

Telefon (mit/ohne AB)

LAN/WLAN (IP-Telefonie)

Benutzername und Kennwort erfinden

In den nächsten Fenstern die Rufnummern auswählen und fertigstellen


Dann Telefon.app öffnen
Als Domäne die IP-Adresse der Fritzbox eintragen, erfundener Benutzername und Passwort, fertig. Die SIP-Zugangsdaten vom Anbieter benötigt man nirgends, die hat ja die FritzBox

Mehr war es bei mir nicht.
Voll genial - funktioniert!
Herzlichen Dank!
 
Könnte man die telefon.app per Automator oder Applescript automatisieren?
So dass aus einem anderen Programm heraus die Nummer quasi kopiert wird und angerufen wird...?
 
Wenn das "andere Programm" ein Browser ist, könnte es mit einer entsprechenden Erweiterung funktionieren, z.B. callone-voip-softphone für Chrome. Wenn nicht, muss das "andere Programm" eine entsprechende Schnittstelle für AppleScript oder Automator anbieten. Das siehst du im Automator, wenn es da in der Bibliothek aufgeführt ist (linke Leiste im Editor-Fenster)...

https://support.apple.com/de-de/guide/automator/welcome/mac
 
Alles schön und gut.
Ich frage mich aber, ob ein zB Schnurlostelefon neben dem Rechner nicht schlauer ist. Weil vermutlich die Einzelfunktionen besser handhabbar sind. Oder schnurlos mit Headset, wenn man beide Hände frei haben will.
Frage: worin liegen die unabweisbaren Vorteile, wenn Telefonie auf dem Rechner ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte man die telefon.app per Automator oder Applescript automatisieren?
So dass aus einem anderen Programm heraus die Nummer quasi kopiert wird und angerufen wird...?
Wenn du die Telefonnummern einfach als URL mit vorangestellten tel://<nummer> hast, dann brauchst du nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Wenn du die Telefonnummern einfach als URL mit vorangestellten tel://<nummer> hast, dann brauchst du nichts weiter.
Wenn das "andere Programm" bzw. dessen "Web-GUI" das so bereitstellt. Dad hätte der TE abr vermutlich gesehen, weil es dann ja direkt als Link dargestellt wird...
 
Zurück
Oben Unten