Mac tauglicher WebDAV (uploadmanager) für gmx-Mediacenter

Du kannst dein Mediacenter auch als iDisk verwenden:

1. Im Mediacenter legst du einen Ordner an, den du wie deine Kundennummer nennst (Bsp.: 13323312).
2. Du startest das Terminal (findest du im Ordner Programme>Dienstprogramme oder einfach Shift+Apfel+U)
3. Um auf Nummer sicher zu gehen, machst du mit
sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.old
ein Backup deiner Host-Datei.
4. Dann öffnest du die Host-Datei mit
sudo nano /etc/hosts
5. Mit den Cursortasten gehst du in die letzte Zeile und gibst dort
213.165.64.3 idisk.mac.com<ENTER>
6. Mit ctrl-o und anschließender Bestätigung mit <Enter> speicherst du, dann beendest du den Editor mit ctrl-x.
7. In den Systemeinstellungen gehst du auf .Mac und gibst dort als .Mac Mitgliedsnamen deine Kundennummer (Bsp.: 13323312), als Kennwort dein GMX-Kennwort ein.
8. Fertig. Im Finder-Fenster kannst du jetzt auf iDisk gehen, der angezeigte Ordner ist der, den du in Schritt 1 angelegt hast.

Hallo,

ich habe den Trick versucht und die Host-Datei erfolgreich geändert. Wenn ich dann aber bei .Mac die Kundennummer und das Kennwort eingebe, kommt immer die Meldung, die Angaben seien ungültig (was mich nicht weiter verwunderte ;-) )... Die iDisk wird aber auch nicht in den Finder eingebunden. Hat denn noch jemand Erfolg/Probleme mit dieser Methode gehabt?
 
Hallo,

ich habe den Trick versucht und die Host-Datei erfolgreich geändert. Wenn ich dann aber bei .Mac die Kundennummer und das Kennwort eingebe, kommt immer die Meldung, die Angaben seien ungültig (was mich nicht weiter verwunderte ;-) )... Die iDisk wird aber auch nicht in den Finder eingebunden. Hat denn noch jemand Erfolg/Probleme mit dieser Methode gehabt?

ich habe dasselbe problem;
wer weiß rat?
 
Danke auch von mir

Sicherlich eine Möglichkeit, aber eigentlich unnötig. Mac OS X kann WebDAV auch mit dem Finder machen unter GEHE ZU > MIT SERVER VERBINDEN und dann dort https://mediacenter.gmx.net eingeben und funktioniert, zumindest seit Tiger (vorher konnte die DAV-Unterstützung des Finders kein HTTPS). Läuft bei mir schon so seit ich Tiger aufm Mac habe.

Gruss Heiko

Gute Lösung, danke Dir:)
 
Hi cooki, ich benutze OSx 10.6 und da habe ich Probleme mit dem Mitglidsnamen.
Ich bin mir nicht so sicher, wo in den Einstellungen ich die Namen und PSW einzutragen habe.

Wäre dankebar für einen hinweis.Danke :)
 
Hi cooki, ich benutze OSx 10.6 und da habe ich Probleme mit dem Mitglidsnamen.
Ich bin mir nicht so sicher, wo in den Einstellungen ich die Namen und PSW einzutragen habe.

Wäre dankebar für einen hinweis.Danke :)

Hallo Ihowe,

der Trick mit der iDisk hat bei mir auch nach einem der letzten OSX Updates nicht mehr funktioniert. Es gibt aber eine einfach Möglichkeit, im Finder auf's Mediacenter zuzugreifen. Ich zitiere mal die offizielle Anleitung von GMX:
Wählen Sie das Menü "Gehe zu"/"Mit Server verbinden" wählen (oder drücken Sie stattdessen einfach [Apfel+K]).

Im nun geöffneten Fenster geben Sie unter "Server-Adresse" https://mediacenter.gmx.net ein und klicken dann auf verbinden.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem zur Identifizierung Name (Ihre GMX E-Mail-Adresse) und Kennwort (Ihr GMX Passwort) eingegeben werden - fertig!

Bitte beachten Sie, dass der Zugriff per https erst ab MacOS Version 10.4 möglich ist. Bei früheren Versionen verwenden Sie bitte http://mediacenter.gmx.net

Das GMX MediaCenter ist am Desktop und im Finder gemountet und kann sogar per
Drag-and-Drop genutzt werden. Nach der Nutzung einfach das Serversymbol auf den Papierkorb ziehen, [Apfel+E] drücken oder auf das Auswurf-Symbol neben dem Server-Symbol im Finder klicken.

Hinweis: Wenn Sie über Apple MacOS X auf Ihr MediaCenter zugreifen, dann können das Änderungsdatum und die -uhrzeit der übertragenen Dateien generell nicht erhalten werden. Ihre Dateien bleiben dadurch selbstverständlich völlig intakt, es gehen keine Daten verloren.
 
Danke Dir, nun bin ich doch beruhigt, das ich nicht ganz verblöded bin :))
 
Für einen gemütlicheren Zugriff kannst du übrigens beim Verbinden das Kennwort im Schlüsselbund speichern und dann einen Alias (Verknüpfung) erstellen, indem du das Serversymbol in einen Ordner (oder auf den Schreibtisch) ziehst und dabei Alt+cmd gedrückt hältst. Beim nächsten Anklicken wird dann sofort zum Server verbunden, falls noch nicht geschehen.
 
Für einen gemütlicheren Zugriff kannst du übrigens beim Verbinden das Kennwort im Schlüsselbund speichern und dann einen Alias (Verknüpfung) erstellen, indem du das Serversymbol in einen Ordner (oder auf den Schreibtisch) ziehst und dabei Alt+cmd gedrückt hältst. Beim nächsten Anklicken wird dann sofort zum Server verbunden, falls noch nicht geschehen.

Danke Dir, so habe ich es dann auch realisiert, wobei die Variante mit Goliath auch nicht so über ist.
 
Zurück
Oben Unten