Mac-Tastatur reinigen: Wie?

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Was sich nach einer kleinen Party so alles in meiner Tastatur so wiederfindet ist echt unglaublich!
Bier, Zigarettenasche, Chipsbrösel und seltsam aussehende Reste von...ich weiß es gar nicht... :eek:

Die weiß-transparente Mac-Tastatur ist natürlich sehr unbarmherzig, was derartige Ansammlungen in ihrem Inneren angeht. Schaut ekelerregend aus...vom bierigen Anschlag ganz zu schweigen. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt's eine einfache Möglichkeit die Tastatur zu reinigen?
An der Unterseite hab ich zwei Sechskant-Schrauben entdecken können. Komm ich so an die Unterseite der Tastatur? Und wie kann ich die Tastenzwischenräume mal ordentlich durchputzen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
nicht aufschrauben, wenn man nicht grad das passende werkzeug hat (also nicht mit einem kreuz-schlitz schraubendrecher darin rumpröckeln).
kauf dir aus dem elektrofachhandel oder baumarkt eine dose druckluft und puste damit die tastatur ordentlich aus.
noch ein wenig mit einem wattestäbchen zwischen den tasten entlangputzen... fertig!
 
Also ich sag mal viel glück :D Hatte auch mal das selbe Problem, mir ist ein Kaffee ind die Tastatur gelaufen und das sa nicht wirklich schön aus :(

Leider kann man da mit Drukluft wenig machen. Meine Lösung war das ich mir eine neue gekauft habe.
 
Bäh. Ich zerlege das Teil mindestens einmal im Monat, und zwar komplett. Die Tasten werden in Seifenlauge geschrubbt und danach in klaren Wasser abgewaschen. Die trocknen dann über Nacht auf der Fensterbank. Das Gehäuse wische ich mit einem feuchten Tuch ordentlich aus. Wenn die Tastatur danach wieder zusammengesetzt ist sieht sie aus wie neu.
Eine prima Anleitung: http://www.sterpin.net/uk/prokeyboarduk.htm
 
aso... bier hatte ich überlesen. feste substanzen lassen sich mit druckluft gut entfernen.

p.s. aber essen/rauchen/saufen am mac führt zwangsläufig zur verdreckung, lasse es erst gar nicht darauf ankommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Dose Druckluft kaufen? Wow, was es alles gibt.... :)
 
Stan Marsh schrieb:

Gute Anleitung, aber ich hab die weiße Tastatur vom G5. Keine Ahnung, ob man die ähnlich zerlegen kann. Hat weit weniger Schrauben und ich weiß auch nicht, wie ich die Tasten runter bekomme.


Pauermäck schrieb:
p.s. aber essen/rauchen/saufen am mac führt zwangsläufig zur verdreckung, lasse es erst gar nicht darauf ankommen ;)

Normalerweise passe ich diesebezüglich eh auf, aber der angeheiterten Meute muß ich mich um des Friedens willen geschlagen geben...da muß jeder DJ spielen dürfen! :D
 
Tastatur

Ich hatte vor einem halben Jahr meine Tastatur mit einem glas Rotwein geduscht. (schade drum)

mit einem Staubsauger 300W und eine Fein-Duese habe ich alles trockengesaugt.
Hinterher wie neu.
Allerdings wurde die Aktion sofort durchgefuehrt.

MfG
 
scheibenwischer schrieb:
Gute Anleitung, aber ich hab die weiße Tastatur vom G5. Keine Ahnung, ob man die ähnlich zerlegen kann. Hat weit weniger Schrauben und ich weiß auch nicht, wie ich die Tasten runter bekomme.
Die Tasten bekommt man mit einem flachen Schraubenzieher und der guten alten Hebelwirkung ab.

Die Tastatur dürfte weitgehend baugleich sein.

Hier ist noch eine umfangreichere Anleitung:
http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html
 
Hai!
Ich habe die Tastatur mit Aquavit geflutet. Ja, sie ist ähnlich wie die im Link von Stan.

Schau mal hier...Beitrag 10
Link zum anderen Thread

Leider funktioniert meine Tastaur immer noch nicht, scheinen wohl mehrere Leiterbahnen unterbrochen zu sein...
 
Jabba schrieb:
Hai!
Ich habe die Tastatur mit Aquavit geflutet. Ja, sie ist ähnlich wie die im Link von Stan.

Schau mal hier...Beitrag 10
Link zum anderen Thread

Leider funktioniert meine Tastaur immer noch nicht, scheinen wohl mehrere Leiterbahnen unterbrochen zu sein...

und wie kommst du heute ohne tastatur zurecht? rotfl
 
Mit dem Bleistift drübermalen?
Coole Idee!

THX

(Ich habe natürlich noch ein paar mehr Tastaturen... ;))
 
nope, nich drübermalen.....die minen über die leiterbahnen kleben....
 
*huch*
THX nochmal! :D
 
als ich mal mit dem staubsauger über die tastatur bin, hatte es mir eine taste weggesaugt - daruf hin musste ich den beutel durchsuchen ... nicht so schön für stauballergiker
:rolleyes:

aus diesem grund klebe ich an den staubsauger vorn ein fingerdickes plastikröhrchen dran - passen keine tasten durch ;)
und für das ca. 1 mal im jahr ist der aufwand ok ...
 
Bloß nicht auspusten, damit treibst du den Dreck bloß nach innen. Staubsager mit schmaler Düse, kleinste Stufe und es wird sauber. Für den harten Dreck benutze ich Reinigungstücher die man üblicherweise für den Bildschirm benutzt
 
@ Zoopcube: :D Ich leide mit dir. Hab auch ne Stauballergie.

@ Frodo
Eigentlich musst du nur mit einem Schraubenzieher alle Tasten entfernen (es geht wirklich, ohne dass sie kaputtgehen - einfach mit dem Schraubenzieher unter die einzelnen Tasten und dann am besten den Schraubenzieher mit dem Griff zuerst nach oben bewegen) und dann einzeln mit Spüli reinigen und die Tastenunterlage genauso. Dann alles gut abtrocknen und die Tasten wieder draufdrücken. (Vorher das Keyboard am besten fotografieren, sonst probiert man sich tot :D ) Es klingt schrecklich und man muss ziemlich aufdrücken, aber wenn man vorsichtig ist, geht auch nix kaputt.

Was glaubst du, wie toll sie danach wieder aussieht? :)

Ich muss das regelmäßig machen, wiel mein Schreibtisch mein liebster Ess-Platz ist, wenn ich allein zuhause bin. :rolleyes:

Da fällt mir ein, ich bin auch mal wieder fällig mit Tastatur putzen...
 
tänzer schrieb:
Man kann eine Dose Druckluft kaufen? Wow, was es alles gibt.... :)
Ist auch meine Reinigungsmethode Nr:1 bestimmte 2 X am Tag puste ich über meine Tastatur :D
 
Also ich stelle meine Tastaturen ab und zu mal in die Spuelmaschine und lasse sie danach 2 Tage trocknen, bevor ich sie wieder an meine USB-Anschluesse klemme :D Geht wunderbar und sie werden wie neu *fg*

Nix aufschrauben!!!
 
Zurück
Oben Unten