Mac System Versionen Nerverei

mikeallan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin eigendlich in beiden Welten zu Hause - Mac und PC. Mittlerweile muss ich aber sagen, das ich beim PC wesentlich mehr Möglichkeiten bei Software und diverse Helpertools habe als beim Mac. Im Übrigen steht der Mac sich selbst oft im Weg- also auch mir, was die Kompatibilität mit verschieden OS-Versionen anbelangt. Gerade bei Photoshop und Internetaplikationen ist mir der PC doch wesentlich lieber- sicher, die intuitive Oberfläche des Mac ist toll und auch sonst sind oftmals die Wege kürzer und man hat nicht ganz soviel mit Vieren und Spyware zu tun, aber wieso laufen "alle" plugins für Photoshop auf meinem PC einwandfrei und beim Mac gibts ständig OS- und Photoshop Versionskonflikte?? Auch viele andere Programme laufen oft nur auf einer bestimmten OS-Plattform. Bei XP-Professional installier ich Software, die auch auf Win95 funktioniert. Ich würde ja noch verstehen, wenn eine nagelneue Software nicht auf einem alten OS läuft- aber so..... :(
Manchmal hat man doch Software, die so nicht mehr zu bekommen ist oder als Neue Version zu teuer ist, aber dennoch völlig ausreicht. Meiner Meinung nach ist das alles Geldschneiderei- NEUES SYSTEM = NEUE SOFTWARE
Davon, das die Fenster so toll zur Seite gehen, kann ich mir auch nix kaufen.
Und bei mir ist es bestimmt kein PBMC-Fehler (Problem Between Monitor and Chair) :cool:
Mittlerweile hab ich den XP-PC soweit aufgerüstet, auch mit einigen wertvollen Mauskontexmenüs, das ich wesentlich schneller und effizienter bin als beim Mac. (bei Internet- und Grafik Anwendungen) Klingt komisch- is aber so........... :D
 
Kein Problem. Wenn du mit dem PC besser arbeiten kannst, dann bleib dabei.

Was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

Und warum erzählst du uns das?Ich kann damit jetzt wirklich nicht viel anfangen :rolleyes:

Jeder informiere sich und entscheide sich. ;)
 
so so beiträge 1 - troll machs gut und bleib bei deinem pc. keiner zwingt dich einen mac zu benutzen.
 
Sehe ich ebenso - jeder muss sich selbst für seine Plattform(en) entscheiden. Einen Post ohne konkretes Thema finde ich aber sinnlos.

Dass man unter Windows XP viel Spass mit uralten Windows 3.x/9x/ME Anwendungen hat bezweifle ich. Ausserdem waren beispielsweise nach SP2 einige Patches und Updates notwendig, um wieder die gesamte Palette an Programmen auf meinem PC einwandfrei laufen zu lassen.

Man muss eben überlegen, wann man einen Umstieg auf eine neue OS-Version macht. Und vor allem, ob man neue Anwendungen dafür braucht. Das ist auf dem Mac nicht anders.

Und die nicht näher bezeichneten Helferlein (mit mehr Kontextmenüs 'aufgerüstet'?) kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls gibt's unter Windows XP manches, was es am Mac nicht oder anders gibt und umgekehrt. Bislang hat mir aber auf keiner Plattform etwas gefehlt.

Sollte dieser Thread doch aus einem bestimmten Problem heraus entstanden sein, schlage ich dem Thread-Ersteller vor, es genauer zu beschreiben, anstatt seinen Frust abzulassen.

"Die Dinge sind nicht gut oder schlecht an sich, sondern nur, was man damit macht." ;)
 
was heist hier verschiedene OS Versionen. Mac OS X ist halt was ganz neues, das kann st ud nicht mit Mac OS 9 oder älter vergleichen..

Aber bleib ruhig bei deinem PC wenn der besser ist :D
 
OS X ist eben ein klarer Schnitt und nicht wie bei Windows, wo immer noch Altlasten aus Win95 Zeiten mitgeschleppt werden.

Dieser klare Schnitt bei OS X ist auch mit dafür verantwortlich dass es sich bei OS X um ein modernes und in großen Teilen sehr viel sicherers Betriebssystem als Windows handelt.


Gruss

Retrax
 
Seid doch nicht immer so gemein zu Leuten denen Win besser gefällt, habt ihr noch nichts vom neuen Antidiskriminierungsgesetz gehört? :D
 
jemanden als Troll abstempeln nur weil er in seinem ersten Posting etwas gegen Mac sagt halte ich für nicht sehr sachlich.

Ich finde die Information gut.
Vielleicht könnte er jetzt noch sagen welche PlugIns nicht laufen - evtl. hat dann jemand eine Antwort oder Lösung?

Recht hat er aber wenn er sagt, dass man sich sein WindowsXP sehr effektiv einrichten kann. Sei es mit Bordmitteln oder sei es mit Zusatzprogrammen. Und wer es ohne lange gewohnt ist mit Windows zu arbeiten, der ist auch sehr schnell damit.

Ich habe z.B. nur noch den TotalCommander (Norton-Commander-Clone) unter Windows. So schnell, wie ich da Dateien verschiebe, anlege, auf FTP hoch/runterlade, ZIPpe, EntZIPpe etc. - das schaffe ich (bis jetzt) nicht am Mac (aber es steht ja auch ca. 15 Jahre zu 2 Wochen - Windows zu Mac - bei mir :))

Tools wie die LaunchBar am Mac sind aber wieder DER Knüller! Unter Windows brauche ich eben viele sinnvolle Verknüpfungen um Programme schnell zu starten.
Bei der Launchbar tippe ich mal ein Stück vom Namen des Programms und drücke Enter. Geil! Und Dokumente, Songs, etc. werden gleich mitgefunden und zwar in einer millisekunde - ein Kollege meinte das, was ich auch dachte: "Wie machen die das?"

Es gibt halt vor und Nachteile auf allen Systemen. Das mit den Photoshop-PlugIns ist ärgerlich wenn es so ist. Kann ich mangels Photoshop nicht beurteilen.
Aber: wenn diese PlugIns gekauft sind (davon muss man ja mal ausgehen, oder?) dann gibt es doch auch eine Hotline oder Ansprechpartner für diese PlugIns? Oder wussten die auch nicht weiter?


Edit: ich kenne übrigens viele Windows-User die froh wären, wenn MS endlich mal einen Strich ziehen würde! Kompatibilität hin oder her - aber DOS und Win3.1, Win95 Software MUSS nicht mehr auf einem XP laufen. Wer sowas noch einsetzt braucht kein XP. Würde man den ganzen alten krempel mal wegwerfen (inkl. 16-Bit oder gar 8-Bit kompatibilität im Prozessor!) würde wohl so manches flotter laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
Ich habe z.B. nur noch den TotalCommander (Norton-Commander-Clone) unter Windows. So schnell, wie ich da Dateien verschiebe, anlege, auf FTP hoch/runterlade, ZIPpe, EntZIPpe etc. - das schaffe ich (bis jetzt) nicht am Mac (aber es steht ja auch ca. 15 Jahre zu 2 Wochen - Windows zu Mac - bei mir :))

ja, der TC ist ein saustarkes Argument pro Windows. Du wirst auf Mac OS X auch nichts vergleichbares finden.

Aber da die Mac Gemeinde gerade zur Zeit sehr stark am wachsen ist und durch den Unix Unterbau auch für viele Unix/OpenSource Freaks interessant wird, hoffe ich mal dass es in naher Zukunft auch so etwas in der Art einen TotalCommanders für OS X gibt. Das fehlt bis jetzt einfach noch. Der Finder ist lange nicht so komfortabel zu bedienen wie TC. Gerade beim Files verschieben/löschen/kopieren - dazu der integrierte FTP Client, 2 Fenster Ansicht und und und...herrlich :D


Gruss

Retrax
 
Troll ist auch fuer mich was anderes. Aber wenn man von sich behauptet in "beiden Welten zu Hause zu sein" dann gehoert es fuer mich schon zu den wesentlichen Dingen, sich die Anwendungs Software entsprechend zu seinem Betriebssystem auszusuchen.

Das Entwicklung von Software und Hardware dazu fuehrt, dass bestimmte Dinge nicht mehr miteinander Kompatibel sind ist sicher kein Apple Phaenomen. Ich bin gespannt ob Longhorn eine runtime Umgebung fuer Win95 und folgende anbietet ;). Das als Geldmacherei zu bezeichnen ist vielleicht zulaessig, aber die einzige Alternative dazu waere, die Entwicklung von Hard und Software einzustellen.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
nach knapp 2 Stunden keine Antwort ...

Trollinger ist ein guter Wein, sehr lecker, und regt immer wieder zu vielen spaßigen Diskussionen an :D

Gruß B.
 
Lynhirr schrieb:
Kein Problem. Wenn du mit dem PC besser arbeiten kannst, dann bleib dabei.

Was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

Und warum erzählst du uns das?Ich kann damit jetzt wirklich nicht viel anfangen :rolleyes:

Jeder informiere sich und entscheide sich. ;)


Ruhig Brauner.......im Endeffekt geht es doch darum, mit diesem Medium Computer zu arbeiten- und zwar so effektiv wie möglich, oder? Daher kann man doch beide gängige Plattformen MAC und PC nutzen...ich erlebe immer wieder Mac- User (und ich bin ja selber einer) die den PC runterputzen und das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe eine Bekannte die eine Agentur hat und das neuste vom Neusten in Mac hat, aber die bekommt feuchte Augen, wenn ich der mal was auf dem PC zeige...liegt auch daran, daß es vielleicht mehr Software auf PC- Basis gibt. Kommt natürlich auf die Arbeitsanforderung an. Generell haben halt beide ihre Vor- und Nachteile, aber deshalb kann man doch darüber reden......
 
Was genau möchtest du mit diesem Thread erreichen? :confused:

Wenn dir MacOS nicht gefällt, benutze es einfach nicht.
Es gibt so viele Betriebssysteme. Such dir ein passendes raus. kopfkratz
 
RETRAX schrieb:
Aber da die Mac Gemeinde gerade zur Zeit sehr stark am wachsen ist und
durch den Unix Unterbau auch für viele Unix/OpenSource Freaks interessant
wird, hoffe ich mal dass es in naher Zukunft auch so etwas in der Art einen
TotalCommanders für OS X gibt.

Retrax, alter Durchlauferhitzer, das gibt es bereits und nennt sich
"Midnight Commander". Aber das ist Dir als alte Diva ja nicht genug
"klickibunti", sprich es läuft nur im Terminal...

:D
 
mikeallan schrieb:
Ich bin eigendlich in beiden Welten zu Hause - Mac und PC. Mittlerweile muss ich aber sagen, das ich beim PC wesentlich mehr Möglichkeiten bei Software und diverse Helpertools habe als beim Mac. Im Übrigen steht der Mac sich selbst oft im Weg- also auch mir, was die Kompatibilität mit verschieden OS-Versionen anbelangt. Gerade bei Photoshop und Internetaplikationen ist mir der PC doch wesentlich lieber- sicher, die intuitive Oberfläche des Mac ist toll und auch sonst sind oftmals die Wege kürzer und man hat nicht ganz soviel mit Vieren und Spyware zu tun, aber wieso laufen "alle" plugins für Photoshop auf meinem PC einwandfrei und beim Mac gibts ständig OS- und Photoshop Versionskonflikte?? Auch viele andere Programme laufen oft nur auf einer bestimmten OS-Plattform. Bei XP-Professional installier ich Software, die auch auf Win95 funktioniert. Ich würde ja noch verstehen, wenn eine nagelneue Software nicht auf einem alten OS läuft- aber so..... :(
Manchmal hat man doch Software, die so nicht mehr zu bekommen ist oder als Neue Version zu teuer ist, aber dennoch völlig ausreicht. Meiner Meinung nach ist das alles Geldschneiderei- NEUES SYSTEM = NEUE SOFTWARE
Davon, das die Fenster so toll zur Seite gehen, kann ich mir auch nix kaufen.
Und bei mir ist es bestimmt kein PBMC-Fehler (Problem Between Monitor and Chair) :cool:
Mittlerweile hab ich den XP-PC soweit aufgerüstet, auch mit einigen wertvollen Mauskontexmenüs, das ich wesentlich schneller und effizienter bin als beim Mac. (bei Internet- und Grafik Anwendungen) Klingt komisch- is aber so........... :D
Seit wann hast Du denn Deinen Mac? Das Problem ist nämlich, dass Du unter Windows erst eine Unmenge zusätzliche Software und Tools installieren musst, um einigermassen effizient arbeiten zu können.
Und das mit der Kompatibilität kann ich so auch nicht unterschreiben. Versuch einfach mal Office XP oder gar Office 2003 unter Win98 oder Win NT zu installieren.
Das Problem bei Dir liegt nicht an MacOS sondern daran, dass Du noch nicht hinter die Einfachheit dieses BS gestiegen bist.
Um Inkompatibilitäten zu vermeiden bringt MacOS X nämlich die Classicumgebung mit. Bei Windows bist Du dagegen erschossen, wenn Du Programme nutzen willst, die bspw. für Win95 geschrieben wurden. der Kompatibilätsmodus von Win XP hilft da nur sehr selten.
Gruss
eMac_man
 
Total Commander -> XFolders

Hallo Total Commander-Fans,

entschuldigt bitte mein Abschweifen vom Thema. Aber in der unberechtigten Hoffnung, dass ihr als informierte MacUser das Programm noch nicht kennt, kann ich es nicht lassen, meinen Senf dazu zu geben.:D

Sicher kennen einige von euch schon das kleine Programm XFolders, dass sich am NortonCommander orientiert.
Ich weiß - es hat noch lange nicht die Funktionen und den Comfort von Total Commander, den ich noch aus Windows Zeiten kenne und schätze, aber vielleicht werden noch die einen oder anderen Funktionen eingebaut. Das Programm ist - soweit ich weiß - Freeware (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), bietet den userfreundlichen 2-Fensterbetrieb und arbeitete auch mit "Shortcuts" (belegte F-Tasten).

Hier gibt es das Programm, das weiterentwickelt wird und meiner Meinung nach schon erkennen lässt, dass da noch mehr kommt. Der Entwickler arbeitet schon an einer Tiger-Version.

Grüße
Sam
*wavey*
 
Als Alternative für den Total Commander würde sich der MC = Midnight Commander anbieten.

FTP fähig und Zippen Editieren usw. kann der glaub ich auch.

Fink und Finkcomander Installieren, Packete Updaten, und MC Installieren.
Fertig ist die Wurst :D
 
MidnightCommander hab ich auf meinem LinVDR-Rechner weil da habe ich nur Textmodus.

Aber bitte - ich habe doch kein schickes OS-X um dann im Terminal zu arbeiten :D
aber wie gesagt - ich bin ja nicht der OP und ich hatte nicht erwartet nach 2 Wochen dieselbe Produktivität wie unter Windows zu haben. Ich muss ja erstmal alles kennenlernen - und dazu gehört auch mit dem Finder zu arbeiten (was ich ja jetzt erstmal tue)
Dann guck ich mir mal die Alternativen an. Gibt ja ein paar Free/Sharewareprogramme mit 2-Fenster-Technik... mal gucken was die so können und wie die von der Bedienung her so sind
 
mikeallan schrieb:
Ruhig Brauner.......im Endeffekt geht es doch darum, mit diesem Medium Computer zu arbeiten- und zwar so effektiv wie möglich, oder? Daher kann man doch beide gängige Plattformen MAC und PC nutzen...ich erlebe immer wieder Mac- User (und ich bin ja selber einer) die den PC runterputzen und das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe eine Bekannte die eine Agentur hat und das neuste vom Neusten in Mac hat, aber die bekommt feuchte Augen, wenn ich der mal was auf dem PC zeige...liegt auch daran, daß es vielleicht mehr Software auf PC- Basis gibt. Kommt natürlich auf die Arbeitsanforderung an. Generell haben halt beide ihre Vor- und Nachteile, aber deshalb kann man doch darüber reden......

Ich bin ganz ruhig, keine Sorge. Und ich schrieb, jeder soll sich informieren, und das System seiner Wahl nutzen.

Trotzdem bleibt der Threadtitel schlicht unverständlich, und der genaue Sinn des Original-Postings ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten