Mac - System neu aufsetzen

W

WladiScosa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein Mac (Ende 2012) bei einigen Funktionen immer langsamer geworden ist, versuchte ich gestern Catalina über die Wiederherstellung neu zu installieren.

1. Der Vorgang wurde mit folgendem Statement beendet: Es konnte kein Preeboot Volume für die Installation von APFS erstellt werden.

2. Das gleiche Ergebnis beim zweiten Versuch.

3. Anschließend habe ich Macintosh HD + Macintosh HD-Daten gelöscht und die Wiederherstellung über TimeMachine veranlasst. Nach xx Stunden stand das System. Aber zäh wie nie zu vor.

4. Die Festplatte hat jetzt noch eine weitere Partition namens Macintosh-Daten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das System wirklich ohne Probleme neu aufsetzen kann??
 
Ohne ausreichend RAM und zwingend einer SSD läuft Catalina auch sehr zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst um eine SSD wirklich nicht herum kommen. Aber es lohnt sich. Das wird sich beinahe wie ein neuer Rechner anfühlen. Falls möglich (was für ein Modell hast du?) würde ich insgs. auch min. 8GB RAM einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls möglich (was für ein Modell hast du?) würde ich insgs. auch min. 8GB RAM einbauen.[/QUOTE]

Mac (21,5", Ende 2013) - die 8 GB RAM sind drin.....
 
4. Die Festplatte hat jetzt noch eine weitere Partition namens Macintosh-Daten.

Hast Du auch das komplette physische Laufwerk gelöscht? Im FPDP oben links „alles anzeigen“ oder so ähnlich auswählen und das physische Volume auswählen anstatt die logischen Laufwerke zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten