Mac System Aufräumen, wie ?

M

mitschipitschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute,

ich bin auch ein Umsteiger und denke das das Posting hier genau richtig platziert ist.

Ich habe in meinem Windows Betriebssystem immer folgende Programme benutzt umd Autostart und Registry einträge zu kontrollieren. Das Programm heißt Regcleaner, kennt bestimmt der eine oder andere. Gibt es eine vergleichbare Methode zum Mac, das ich nach einer Zeit kein Zugemülltes System habe. Temporäre Dateien entfernen, Autostart kontrollieren, leere Registry Einträge entfernen.

Außerdem interressiert mich ein Defragmentierungs Programm, das die Dateien auf der Festplatte immer wieder in die richtige Reihenfolge rückt, damit der Datei Zugriff klappt.

Zu allerletzt suche ich ein Anti Spionage + Viren Scanner + Firewall. Ich müste das immer aus und ein schalten können, damit ich für Audio Bearbeitung die Reservierte System Leistung freigeben kann.

thx a lot
 
servus!

so was wie die registry gibt's bei mac os zum glück nicht, das ist eine unheilige microsoft erfindung.
zum "aufräumen" sofern man das so nennen kann, werden dir cron jobs benutzt, die immer nachts um 3 automatisch laufen. wenn dein rechner nachts aus ist, kannst du sie im Terminal auch manuell starten:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

die autostart einstellungen kannst du in den systemeinstellungen unter benutzer kontrolieren.
antispionageprogramm kenn ich keins, es wird allerdings auch kaum spioniert (so weit ich weiss :)).
virenscanner kannst du zum beispiel virex nehmen, aber auch der ist nicht so notwendig wie unter windows.
die in OSX eingebaute firewall ist schon ziemlich gut. aktivieren kannst du sie in systemeinstellungen/sharing. wenn dir die möglichkeiten zum einstellen nicht reichen, dann kann du brickhouse benutzen (oder natürlich das terminal) um sie fein zu tunen.

cheers
 
Hallo
was wird da nachts um 3 gemacht? was machen diese cron jobs genau?

Gruss
Oliver
 
Es gibt tägliche, wöchentliche und monatliche Cronjobs, ich kann die zwar nicht so anhand der Funktion auseinanderfuseln, aber die sorgen nachts dafür, dass die Ordnung gewahrt bleibt. Die leeren die überflüssigen Cache-Dateien, reparieren die Rechte (und ich möchte echt mal wissen, warum das sein muß!) oder optimieren die Festplatte (nur unter Panther glaub ich). Auf jeden Fall ne Menge Kram, der den Mac wieder sausen läßt ;)
 
also sowas wie defrag scandisk und registry reperatur in einem ?
 
Nein, es werden nur ein paar Log-Dateien archiviert bzw. gelöscht.
 
gibt es eigentlich ein gutes und vor allem erprobtes und zuverlässiges freeware tool, mit dem man die festplatte defragmentieren kann (so wie mit Disk Warrior z.b.). habe einiges installiert, gelöscht, kopiert und bilde mir ein, das die hdd nun merklich langsamer ist (die kommt mir eh wie der flaschenhals des systems vor, da nur 4200upm).

es gibt wohl auch die möglichkeit, das ganze volumen auf ein image zu kopieren, es dann zu löschen und wieder neu zu kopieren (oder so ähnlich), aber da von möchte ich lieber abstand nehmen)

greetz
GF
 
@GFORCE
unter OS X muss man-wie bei allen Linux/Unix Systemen-keine Defragmentierung machen, das OS kümmert sich selbst um die Anordnung der Dateien auf der Platte :)

Servus
 
Original geschrieben von GForce

es gibt wohl auch die möglichkeit, das ganze volumen auf ein image zu kopieren, es dann zu löschen und wieder neu zu kopieren (oder so ähnlich), aber da von möchte ich lieber abstand nehmen)
 

Das nennt sich Backup auf eine externe Platte, dabei werden die zugehörigen Dateifragmente zusammengeführt, beim Rückspielen hast Du alles wieder an einem Stück... @minilux: es hab mal einen Thread diesbezüglich, meine es gab ein Patt danach... UT kann dazu bestimmt mehr sagen :D

Winn
 
PS: hier noch ein konstruktiver Beitrag ...

jaja, an meiner uni (ruhr-uni bochum) gibt es die ganz besonderen experten ... :D

Ich benutze MacJanitor (oder so ähnlich) und bin sehr zufrieden. Defraggen kann es nicht, hab ich bis jetzt aber auch nicht vermisst, da MacOS X da selbst ganz gut drauf zu achten scheint.

Hier findest Du´s!

Hab gerade gelesen, dass es die drei System-skripts ablaufen lässt.

Grüße
Sam

wavey
 
oki, aber ich habe in der macUp eine grafik gesehen (mac os-x system), die den inhalt einer festplatte als farbverlauf darstellt. im normalfall sollte der von weiß nach blau durchgehend sein, war er aber nicht. das bedeutet, das die festplatte sehr wohl deutlich fragmentiert war. diese grafik stammt von dem tool drive warrior.

macjanitor nutze ich auch, der führt jedoch nur die cron jobs aus, die normalerweise dann laufen, wenn es mitten in der nacht ist (3 uhr morgens). und dazu gehört ja nicht defrag!

aber das es dafür kein bekanntes tool gibt, spricht wieder dafür, dass es nicht wirklich nötig ist, ein defrag laufen zu lassen.... *grübel* außer drive warrior.

GF
 
@minilux: Dann werd ich mal meine Platte defraggen... darf ich Dir die Rechnung schicken, oder hab ich ein "Ohne Gewähr" überlesen :p

@GForce: Ich beobachte keine Geschwindigkeitssteigerung, wenn ich mal ein Backup aus Testzwecken wieder zurückgesichert hab... denke also mal, daß die Fragmentierung nicht wirklich "spürbar" verlangsamt...

Greetz Winn
 
Re: Defragmentieren

Laut Slashdot gibt es ja unter 10.3 ein geniales Feature, das sozusagen Defragmentieren on-the-fly macht. Sobald man auf eine Datei zugreift, die kleiner 20 MB ist, checkt OS X ob die Datei fragmentiert ist, wenn ja, wird sie auf einen nicht fragmentierten Teil der Festplatte bewegt.

Das kann manchmal den Festplattenzugriff etwas verlangsamen, aber wenn man einmal das System eine Weile laufen hat, sollten eigentlich alle kleinere Dateien, die man oft benutzt defragmentiert sein. Geniale Idee.
 
Zurück
Oben Unten