Mac Switcher vermisst seine Audigy aus Windows Tagen - Lösungen für Macbook?

X

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich bin nun seit einem Monat erstmals mit einem Macbook unterwegs und habe seitdem auch viel Freude mit dem System.

Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass der Realtek HD Soundchip des Macbooks zwar besser ist als ich es erwartet hätte, aber es existiert immer noch ein deutlich hörbarer Unterschied zu meiner alten Audigy 2 ZS (vor allem bei der Dynamik).

Jetzt habe ich mich nach Mac Lösungen umgeschaut, die man per USB anschließen kann... da stach mir die M-Audio Transit ins Auge, doch derzeit ist sie nicht mit Leopard kompatibel...

Meine Preisgrenze beträgt 100 €, ich weiß, dass das für audiophile Zwecke nix ist, aber ich möchte zumindest den alten "Soundzustand" wieder herstellen können.

Ich brauche auch kein Surround-Schnickschnack, sondern einfach nur eine USB-Lösung, die mit der Soundqualität der Audigy 2 ZS zumindest auf demselben Level ist.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
 
Einfach den optischen Ausgang des MacBooks nutzen und extern Decodieren. Preislich und qualitativ sind dir keine Grenzen gesetzt.
 
Regine, Peter, Klaus, Marianne, Rainer, Jürgen...

:hehehe:
 
...Horst, Marcus, Steve, Detlev, Bill, Gerhard, Angela...

:hehehe:
 
Sieht grundsätzlich schon mal ok aus.

Zwei Fragen:

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Kombi Teufel Decoder / Macbook?

Spielt bei optischer Zuspielung die Qualität der Soundkarte keine Rolle?

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit ;)
 
Spielt bei optischer Zuspielung die Qualität der Soundkarte keine Rolle?

So ist es. Aber warum das Feld von hinten aufrollen: An was soll der D/A-Wandler denn angeschlossen werden?
 
Logitech Z-2300 2.1 Boxen bzw. Sennheiser HD595 Kopfhörer
 
Hmm. Also in der Preisklasse fällt mir nichts ein außer: Analogausgang des MacBooks benutzen. Die mir bekannten D/A-Wandler sind alle teurer als deine Aktivlautsprecher.

Die Realtek HD Chips sind an und für sich eben schon sehr brauchbar, da werden günstige D/A-Wandler-Kistchen qualitativ sicherlich nicht viel Verbesserung bringen.

Womit spielst du deine Musik auf dem MacBook denn ab? iTunes? Alle "Klangverbesserer" deaktiviert? "Lautstärke automatisch anpassen" deaktiviert?
 
Analogausgang des MacBooks benutzen.
Nein. Ich höre ja den Unterschied zur Audigy ZS deutlich heraus. Bei der Realtek klingt die Musik "breiiger" und das ist keine Einbildung. Musik war bei der Audigy um einiges besser definiert.
Klangverbesserer und Lautstärke anpassen sind deaktiviert, da habe ich schon drauf geachtet.

Und ich suche nun keine D/A Wandler für ein paar Hundert Euro, sondern einfach nur einen ebenbürtigen Ersatz für die Audigy. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und für die habe ich damals 90 € gezahlt. Gibt es da für OSX echt keine Alternative?

Ich will einfach nur den Status Quo von vorher haben, das ist alles. Der Analogausgang des Macbook ist eben aber definitiv ein hörbarer Rückschritt.
 
Habe jetzt mal die Decoderstation bestellt, obwohl ich da für Features bezahle, die ich nie brauchen werde (Mehrere Inputs an einem Output), aber ich hoffe mal, dass ich dann wieder zumindest die Qualität einer Audigy bekomme.

Hoffentlich versendet Teufel auch noch vor Weihnachten. :eek:
 
Wie wärs denn mit einer Creative X-Mod USB Soundkarte? Nutzt X-Fi Technologie, dürfte deiner Audigy2 mindestens ebenbürtig sein und funktioniert am Mac.

http://www.tuaw.com/2006/12/14/hands-on-with-the-creative-xmod-and-the-mac/

Hey, super Tipp!

Leider kommt er etwas spät, weil ich jetzt die Decoderstation bestellt habe... :(
So wie es ausschaut, werde ich dann stornieren... sieht so aus, als wäre das für meine Zwecke wesentlich besser geeignet und auch noch günstiger...
Ich dachte bisher immer, Creative und Mac verhalten sich wie Maus und Katz zueinander.

Danke!
 
So, bin gleich in den nächsten Saturn und habs mir gekauft! :D

Und was soll ich sagen, meine Lautsprecher sind wieder vollständig erwacht :)
knortn, das war der goldene Tipp auf den ich gewartet habe.
Jetzt vermiss ich nullkommanix mehr an Windows :)

Hätte nicht gedacht, dass es eine USB Soundkarte gibt, die völlig unabhängig von Treibern ist (und auch noch eine Creative X-Fi)

Tausend dank nochmal. Hast mir gut 70 € erspart ;)
 
Wow das ging ja schnell :)
Freut mich, dass ich helfen konnte!
 
Zurück
Oben Unten