Mac Studio - Pfeifender Ton?

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Wenn man sich ein wenig über den Mac Studio informiert, hört man immer wieder dass einige Benutzer über einen pfeifenden Ton klagen (in Zusammenhang mit dem Lüfter?).
Es scheinen allerdings nicht alle Exemplare betroffen zu sein.
Weiss man grundsätzlich ob das Problem noch besteht bei aktuell gekauften? Oder wurde das zwischenzeitlich schon gänzlich behoben?
 
Wenn man sich ein wenig über den Mac Studio informiert, hört man immer wieder dass einige Benutzer über einen pfeifenden Ton klagen (in Zusammenhang mit dem Lüfter?).
Es scheinen allerdings nicht alle Exemplare betroffen zu sein.
Weiss man grundsätzlich ob das Problem noch besteht bei aktuell gekauften? Oder wurde das zwischenzeitlich schon gänzlich behoben?
Und? hörst du denn was bei Deinem?
 
... es steht doch alles im Thread.

Trolle und Wichtigtuer auf Youtube hören ein Pfeifen. Andere nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, matthmu, uliro und eine weitere Person
ich höre erst im Abstand unter 50 cm ein Lüftergeräusch , kein Pfeifen!
selbst wenn ich ein Video mit Handbrake 1.51 umwandlel bleibt es auch bei ca. 50 °C leise
 
Wie @lisanet schon sagte wurde alles im anderen Thread schon durchgekaut, bitte jetzt nicht nochmals.

Ich höre den Lüfter wenn ich will und ich höre KEIN pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill und dg2rbf
Hab die Ausstattung wie Gummiball und mir geht es genau so. Den Lüfter hörst Du, wenn Du dich darauf konzentrierst. ich habe auch mit dem Thema lange gehadert. Schau dir die YouTube Videos an, sind fast ausschließlich Tonstudios die sich beklagen. Ich war wg. eines MBA beim Apple-Techniker im Store und habe ihn darauf angesprochen. Er hat mir das "Pfeifen" bestätigt, hat aber schon lange nichts mehr davon gehört. Salopp meinte er kaufen und wenn er pfeift/stört, dann wieder zurückgeben. Genau so habe ich es gemacht und freue mich nun jeden Tag an der geschmeidigen Arbeit mit dem Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, uliro, Gummiball und eine weitere Person
Der (damals) neue MacMini 2018 soll ja Geräusche gemacht haben. Ich erinnere mich, dass er klingen sollte, als ob eine mechanische Festplatte darin werkelt. Bei manchen kam auch noch ein Spulenfiepen mit dazu.
 
... es steht doch alles im Thread.

Trolle und Wichtigtuer auf Youtube hören ein Pfeifen. Andere nicht.

Was ein Blödsinn, wirklich. Was hat das mit Trollen und Wichtigtuer zu tun? ...
Auch ich bin von dem Problem betroffen, der Lüfter pfeift, es ist kaum auszuhalten.

Ein sehr gutes Video, welches das Problem gut umschreibt, ist folgendes:



Es ist bei einem Gerät um solch hohen Preis einfach ein absolutes Unding.
Mich ärgert das enorm, dass der Lüfter pfeift, so hochfrequent, einfach nicht zum aushalten.

Temporäre Lösung bisher: "Macs Fan Control" den Lüfter auf 1.200 U/Min runterregeln, dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro
... dann hätte ich an deiner Stelle das Gerät umgetauscht wegen Sachmangels, wenn denn tatsächlich ein "unerträgliches" Pfeifen zu hören ist.

Denn der Mac Studio von nahezu allen User (also von keinen Trollen oder Youtube-Möchtegerns) pfeift nicht unerträglich. Meiner auch nicht. Egal wie wütend du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wenn man sich ein wenig über den Mac Studio informiert, hört man immer wieder dass einige Benutzer über einen pfeifenden Ton klagen
Sie müssen wohl hören, wie Apple auf die Wartung und die Erweiterbarkeit pfeifft.
:p
 
Mein Mac Studio ist, wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, gut zu hören. Allerdings nicht pfeifend. Ich setze seitdem nun schon über Monate und ohne jegliche Probleme als Abhilfe das Tool Fan Control ein und gut ist. Temperaturprobleme gibt es dadurch absolut keine, auch nicht bei Beanspruchung unter Volllast.
 
Ich habe offenbar ein ruhiges Exemplar erwischt - ich höre kein Pfeifen o.ä.

EDIT: Ich habe mir das Video angesehen: Das dortige Pfeifen habe ich hier tatsächlich noch nie wahrgenommen. Für mich klingt das, was man da im Video hört, wie ein Resonanzpfeifen - es hat ja immer dieselbe Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann hätte ich an deiner Stelle das Gerät umgetauscht wegen Sachmangels, wenn denn tatsächlich ein "unerträgliches" Pfeifen zu hören ist.

Denn der Mac Studio von nahezu allen User (also von keinen Trollen oder Youtube-Möchtegerns) pfeift nicht unerträglich. Meiner auch nicht. Egal wie wütend du bist.

... Ich habe ja immer noch Garantie, so ist es nicht. Überlege wirklich, einen Garantiefall zu eröffnen, mal schauen. Mein Mac Studio habe ich nicht direkt von Apple, sondern von MediaMarkt, da er dort für 1.999,- im Angebot war.

Ich bin nicht wütend, ich bin nur etwas frustriert, aber wie ich sehe, bin ich damit ja nicht alleine. So viel Geld und dann muss man Glück haben, dass man am Ende keine pfeifende Kiste hier auf dem Schreibtisch stehen hat. Viel schlimmer finde ich aber, dass andere User das als unsinnig abtun - nur, weil diese vielleicht ein "gutes" Exemplar erwischt haben. Lustig finde ich das ganz und gar nicht - immerhin sprechen wir hier über eine Menge Geld. Und es ist da wohl echt zu erwarten, dass ein Lüfter absolut LEISE arbeitet und nicht durchgehend am pfeifen und pfiepen ist. Das ist einfach unerträglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro
Hi,
Würde nicht mehr lange Abwarten, und den MacStudio sobald wie möglich Umtauschen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Vorher z.B. die App SignalScopeX (oder Ähnliches auf dem Smartphone) herunterladen und die Pfeifffrequenz genau dokumentieren?

Mit Fakten lässt es sich immer besser vorm Servicetechniker argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.
Ich habe ja immer noch Garantie, so ist es nicht. Überlege wirklich, einen Garantiefall zu eröffnen, mal schauen.

Ich rede nicht von Garantie, sondern von kaufvertraglichen Rechten, die du gegenüber dem Verkäufer hast, bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag, was ich, sollte es tatsächlich ein unerträgliches Pfeifen sein, such tun würde.

Denn unerträgliches Pfeifen hört auch jeder Verkäufer. Ist das natürlich nur für dich subjektiv so, dann musst du halt Überzeugungsarbeit leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten