Mac Studio oder Mac Mini

Und die M Macs nutzen keine GPU? RX580 nitro+ SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber nur als kleinen Hinweis, ich habe sogar Fachliteratur über Virtuellen Speicher und Paging gelesen.

... und in der Fachliteratur war was drin gestanden? Das Speicherpages ausgelagert werden, die gerade aktiv benutz werden? Oder wie @lulesi schrieb, pages die nicht genutzt werden?
 
... und in der Fachliteratur war was drin gestanden? Das Speicherpages ausgelagert werden, die gerade aktiv benutz werden? Oder wie @lulesi schrieb, pages die nicht genutzt werden?
Die nicht genutzten werden zuerst ausgelagert, gefolgt von aktiven.
Nur wired/reserviert wird nicht ausgelagert.
Seine Aussage, es wird nur nicht genutzter Speicher ausgelagert, ist nun mal nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das KI Entrauschen geht NUR mit RAW. Das weiß ich weil ich LR selbst nutze.

Weil ich LR selber nicht habe, ist mir nicht klar, ob das KI Entrauschen ein Bestandteil des Entwicklungsprozesses eines RAWs ist, oder ein Postprozess. Beim Letzteren müsste das Entrauschen mit einem beliebigen Bildformat gehen wie TIFF, PNG, JPG usw..

Laut dem Zitat ist es ein Entwicklungsprozess, statt Postprozess.
 
ob das KI Entrauschen ein Bestandteil des Entwicklungsprozesses eines RAWs ist, oder ein Postprozess.
Das ist in dem Fall etwas Komplizierter. An sich ist das ein Bestandteil vom Entwicklungsprozess. ABER da gibt es Einschränkungen und Empfehlungen. Es ist egal wann man es aufruft. Aber nur so lange, so lange man keine Masken benutzt. Kommen Masken zum Einsatz ist es davor zu aktivieren. Der Punkt wandelt die Aufnahme in eine DNG Datei um mit der dann weiter entwickelt wird.
 
Oha, bei meinem 2018er mini sind es gerade mal 33sec.
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, der Test letztens mit dem Bild von der A1 hat bei mir auch nur 30sec gedauert.
Aber selbst mein Gaming Pc hat es nicht schneller hinbekommen und der hatte ziemlich aktuelle Hardware verbaut.
LR ist einfach mü…

Ich finde die Ergebnisse von diesem Ki Entrauschen jetzt auch nicht besonders gut, wundert mich das da alle so grelle drauf sind.
 
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, der Test letztens mit dem Bild von der A1 hat bei mir auch nur 30sec gedauert.
Aber selbst mein Gaming Pc hat es nicht schneller hinbekommen und der hatte ziemlich aktuelle Hardware verbaut.
LR ist einfach mü…

Ich finde die Ergebnisse von diesem Ki Entrauschen jetzt auch nicht besonders gut, wundert mich das da alle so grelle drauf sind.
Nee, mich macht das Feature auch nicht an, zumal ja wieder ein DNG erzeugt wird. Bei HDR Merge ist das ja ok, es wird ja ein komplett neues Bild, aber so ist das nix. Hab auch neulich ein Video gerendert, da war der Mac auch nur 21% langsamer als das iPad M2 mit 16GB. Heißt für mich, wenn ich schneller sein will, müsste ein Max oder Ultra her :crack:
Ich bin da eher gespannt, was sich bei Capture One noch alles tut.
 
Gelöscht, weil OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Läuft, es gab damals Probleme, ja. Aber es funktioniert noch alles.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 17.14.48.png
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 17.14.48.png
    33,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 17.15.01.png
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 17.15.01.png
    89,8 KB · Aufrufe: 66
wundert mich das da alle so grelle drauf sind.
Na ja - es ist
- nicht für jedes Bild super toll
- man muss/ soll damit auch nicht jedes Bild entrauschen

Hier und da ist es durchaus OK, auch wenn ich selbst eher Topaz vorziehe.
 
Zurück
Oben Unten