Mac Studio - 2 externe Bildschirme (einer davon Imac von 2013)

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.457
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

wir überlegen einen Imac 24 Zoll von 2013 abzulösen durch einen Mac Studio, aktuell nutzen wir zusätzlich einen externen TV über HDMI.

- Kann der Imac als externer Monitor für den Mac Studio verwendet werden (wäre dann der primäre Monitor)?

- Welches Kabel würde ich genau brauchen? USB-C auf USB-C?

- Kann der TV weiter über HDMI betrieben werden

- Kommt dann Parallels mit den zwei Monitoren klar?
 
Hast du richtig gelesen?
Der Mac den du abschließen willst muss von 2019 oder älter sein.
Es soll höchstens Catalina drauf sein.

Es braucht ein Thunderbolt Kabel.
Aber da es laut Apple schon aus den anderen Gründen nicht geht, an sich egal.
 
Hast du richtig gelesen?
Der Mac den du abschließen willst muss von 2019 oder älter sein.
Es soll höchstens Catalina drauf sein.

Es braucht ein Thunderbolt Kabel.
Aber da es laut Apple schon aus den anderen Gründen nicht geht, an sich egal.

- Der Imac den ich anschliessen möchte ist ein Imac 24 Zoll von 2013 .. also deutlich älter:

iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014​

So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
  • Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
  • Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Thunderbolt-
    thunderbolt-icon.png
    oder Thunderbolt 2-
    thunderbolt-icon.png
    Kabel verwenden.

- Du meinst den zweiten Punkt .. sprich dann geht das nicht mehr mit einem M2 Studio .. korrekt?
 
Du meinst den zweiten Punkt .. sprich dann geht das nicht mehr mit einem M2 Studio .. korrekt?
Genau den mein ich, laut Apple geht es nicht.
OCLP hatte auch mit neueren Systemen als Catalina Erfolg, aber was genau weiß ich gerade nicht.
Aber OCLP geht ja eh nicht auf dem M2.
 
Genau den mein ich, laut Apple geht es nicht.
OCLP hatte auch mit neueren Systemen als Catalina Erfolg, aber was genau weiß ich gerade nicht.
Aber OCLP geht ja eh nicht auf dem M2.
es ist halt immer irgendwas .. dann müssen wir wohl noch einen stylischen 24 Zoll Monitor suchen :)
 
Ich frage mich da, welchen 24“ iMac du hast? Das letzte Intel Modell mit 24“ (1920x1200 Auflösung) gab es Anfang 2009. Danach gab es nur noch 21,5“ und 27“ in 16:9 statt 16:10.
Keiner der alten 16:10 iMacs kann Target Display Mode. Sprich wenn es ein 2009er 24“ (oder älter) ist, dann kannst du den nicht als Monitor nutzen. Korrektur: Nur der 2009er 24“ kann Target Display Mode. Alle älteren Versionen nicht.
Beim aktuellen M1 iMac mit 24“ geht das ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, da ist mir glaub ich ein Fehler unterlaufen (die Rechner sind von einem Kollegen).

Der 24 Zoll Imac ist glaub ich von 2019.

Dann hat der Kollege noch einen 27 Zoll von 2013?

Ich prüf das dann mal wenn ich wieder bei dem bin.
 
Wie @Killerkaninchen schon schreibt, 24“ von 2019 kann nicht sein. Die sind entweder 2009 und älter oder aber der M1 (2021).

Wenn es ein 27“ von 2013 ist, dann brauchst du den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter von Apple und ein Thunderbolt/Thunderbolt 2 Kabel. Zudem darf maximal macOS High Sierra (10.13) installiert sein. Ab Mojave (10.14) geht‘s nicht mehr.

Gerade aber gesehen, dass der 24“ von 2009 den Target Display Mode aber wohl doch kann. Wenn es dieser sein sollte, brauchst du ein USB-C auf Mini-DisplayPort Kabel. Beim macOS besteht die gleiche Einschränkung.
 
Zumindest könnte man den 2009er dann mit USB C/Mini DP Kabel am M2 benutzen.
 
Zurück
Oben Unten