macOS Big Sur Mac stottert bei 2 Benutzern

S

Sorrow25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Hallo Community

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder feststellen müssen, dass mein MacBook Pro 16 mit i9 Prozessor immer wieder lahmt.
Das tritt dann auf wenn zwei Personen angemeldet sind.
Wenn ich den einen Benutzer komplett abmelde, dann läuft es wieder flüssig. Neustart und Sudo Pure schaffen keine Abhilfe.
Ich habe 16GB Ram und 1TB SSD Speicher.
Das MacBook hat regelrecht so kleine Hänger. Man tippt ein Text oder schreibt eine email, betätigt die Tasten und auf dem Bildschirm erfolgt die Umsetzung manchmal verzögert.
Youtube hat kleine Stotterer usw.
Ich habe auf beiden Benutzern max. 2 - 3 apps geöffnet. Keine Video Programme. Meistens Safari, Finder und eventuell noch das email Programm. Lüfter hört man gar nicht und laut Aktivitätsanzeige passiert nicht wirklich viel. Außer beim RAM.
Da sind dauerhaft ca. 11GB von den 16GB belegt.
Kennt jemand das Problem?
 
Wenn ich den einen Benutzer komplett abmelde, dann läuft es wieder flüssig.
DEN einen oder einen von beiden, egal welchen?

Lässt du dir in der Aktivitätsanzeige _alle_ Prozesse anzeigen?

Laufen bei beiden Benutzern die gleichen Programme? Gleichzeitig?
Laufen Programme unter BigSur einfach weiter, wenn der Benutzer in den Hintergrund tritt?
 
Außer beim RAM.
Da sind dauerhaft ca. 11GB von den 16GB belegt.
Dafür ist der RAM da. Jedes moderne System lastet den RAM möglichst weit aus statt ihn leer zu lassen bzw. bei Nichtgebrauch zu leeren.
Wenn ich den einen Benutzer komplett abmelde, dann läuft es wieder flüssig.
DEN einen oder einen von beiden, egal welchen?

Lässt du dir in der Aktivitätsanzeige _alle_ Prozesse anzeigen?

Laufen bei beiden Benutzern die gleichen Programme? Gleichzeitig?
Laufen Programme unter BigSur einfach weiter, wenn der Benutzer in den Hintergrund tritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es macht keinen Unterschied welchen Nutzer ich komplett abmelde. Bei dem anderen läuft es dann problemlos weiter.

Die Aktivitätsanzeige stellt alle Prozesse dar.

Zum größten Teil werden dieselben Programme bei beiden Nutzern genutzt.

Wenn ich den Benutzer wechsele, kann ich dann einfach weiter machen ohne die apps Neustarten zu müssen.
 
Neulich wollten meine Kids einen Film streamen. Es gab Hänger und Ruckler. Nach dem Abmelden des anderen Nutzers ging es dann. Eigentlich schade sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Geschäft nutzen wir einfache Dell Notebooks mit i5 Prozessoren. Das funktioniert da bis zu einer gewissen Anzahl an Nutzern problemlos. Deswegen bin ich schon sehr verwundert dass ich solche Probleme bei meinem MacBook feststelle.
Ich frage mich ob das vielleicht meinerseits ein falschen vorgehen ist?

Bei YouTube gibt es auch Ruckler wenn beide Nutzer angemeldet sind. Ansonsten nicht.
 
Ich habe keine Probleme, wenn ich drei Benutzer angemeldet habe, aber ich arbeite noch mit einem älteren System.
Liegt's an BS?
 
Ich habe das Gerät seit dem 1. Juli 2020.
Die ersten Monate habe ich das Gerät alleine genutzt. Mittlerweile habe ich es auch für meine Frau eingerichtet. Weiß nicht ob die Schwierigkeiten schon beim vorherigen Betriebssystem Bestand hatten. Habe über die Websuche auf Anhieb nichts gefunden.
 
Sind beide User jeweils mit eigener iCloud-ID angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja. Beide User sind mit der eigenen iCloud ID angemeldet.
 
Hier gab es auf einem iMac 2020 ziemlich ähnliche Probleme wenn der andere Nutzer nicht abgemeldet wurde. Seit einiger Zeit nutzt nur noch ein Nutzer den iMac und die Probleme sind weg.

Wenn du dieses als Fehlerquelle ausschließen willst, würde ich bei einem User iCloud probehalber abmelden, den User am Mac aber nicht abmelden und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte aber das mehrere Nutzer Zugriff haben. Bringt mir ja nichts wenn der eine Nutzer sich abmelden muss. Bei mir klappt das auch wenn ein Nutzer abgemeldet ist, dass es dann problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht um die Eingrenzung der Fehlerursache.

Meiner Erfahrung nach sind Apple-Geräte in der Regel keine Multiuser-Geräte. Apple will einfach nur dein Bestes (dein Geld), also möglichst mehrere Geräte pro User und nicht EIN Gerät für mehrere User. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mag sein. Trotzdem ist es sehr Nutzer unfreundlich bei einem Gerät von 3000€. So wie hier aber geschrieben wurde, gibt es ja genügend Nutzer die dieses Problem nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mag ja komplett unrecht haben, daher würde ich das mit der iCloud mal probieren. Wenn das Problem weiter besteht, geht die Fehlersuche weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag
Ich habe beim zweiten Account mich bei iCloud abgemeldet. In diesem Fall sag ich "zum Glück" besteht das Problem weiterhin. Es hätte mich sehr geärgert wenn meine Frau nicht mehr ihren eigene iCloud ID hätte nutzen dürfen.
Das Problem besteht weiterhin.
Wäre es vielleicht sinnvoll sich an apple zu wenden?
 
Code:
EtreCheckPro version: 6.4.4 (6E015)
Report generated: 2021-05-13 11:59:18
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:31
Performance: Excellent

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.
  Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Apps crashing - There have been numerous app crashes.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (16-inch, 2019)
  MacBook Pro Model: MacBookPro16,1
  2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9880H) CPU: 8-core
  16 GB RAM - Not upgradeable
    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB DDR4 2667 
    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB DDR4 2667 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 77

Video Information:
  Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3072 x 1920
  AMD Radeon Pro 5500M - VRAM: 4 GB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP1024N 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 851.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 851.00 GB (Shared by 6 volumes)
        disk1s1 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.05 GB used)
          disk1s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
        disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 577.54 GB used)
        disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 478 MB used)
        disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
        disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)
    disk0s3 - B******P 149.24 GB (81.08 GB used)

Mounted Volumes:
  disk0s3 - B******P
    149.24 GB (81.08 GB used, 68.16 GB free)
        Mount point: /Volumes/B******P

  disk1s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    851.00 GB (Shared - 15.05 GB used, 267.03 GB available, 254.96 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
    851.00 GB (Shared - 577.54 GB used, 267.03 GB available, 254.96 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s3 - Preboot [APFS Preboot]
    851.00 GB (Shared - 478 MB used, 254.96 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot

  disk1s5 - VM [APFS VM]
    851.00 GB (Shared - 2.15 GB used, 254.96 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM

  disk1s6 - Update
    851.00 GB (Shared - 2 MB used, 254.96 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
  Interface usbmodem004NTCZ8F1472: USB Controls
  Interface en7: Satechi
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en6: Bluetooth PAN
  iCloud Quota: 20.81 GB available

System Software:
  macOS Big Sur 11.2.3 (20D91)
  Time since boot: About 16 days

Security:
  Gatekeeper: Anywhere
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: None!

Unsigned Files:
  Apps: 1

Kernel Extensions:
  /Applications/Disk Drill.app
    [Not Loaded] SecureDisk.kext - com.cleverfiles.SecureDisk (1.0 - SDK 10.14)
    [Not Loaded] SecureDisk_11.kext - com.cleverfiles.SecureDisk-11 (1.0 - SDK 10.16)

  /Library/Extensions
    [Loaded] ufsd_NTFS.kext - com.paragon-software.filesystems.ntfs (15.5.143 - SDK 10.10)
    [Not Loaded] AppleRTL815XComposite109.kext - com.realtek.driver.AppleRTL815XComposite (1.0.22 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] AppleRTL815XEthernet110.kext - com.realtek.driver.AppleRTL815XEthernet (1.0.22 - SDK 10.11)
    [Not Loaded] TIVCPSerial.kext - com.ti.driver.TIVCPSerial (1.3.4 - SDK 10.11)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  161 Apple tasks
  [Running]  153 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  158 Apple tasks
  [Running]  164 Apple tasks
  [Other]  2 Apple tasks

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-11)
  [Loaded] com.lg.TrueColorPro.plist (LG Electronics - installed 2020-02-07)
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-03-07)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-04-13)
  [Running] com.paragon-software.ntfs.notification-agent.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-06-11)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26)

Launch Daemons:
  [Running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)
  [Running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)
  [Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2021-03-07)
  [Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-03-07)
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-03-07)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-04-13)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-04)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-04-22)
  [Loaded] com.paragon-software.ntfs.loader.plist (Apple - installed 2020-06-11)
  [Running] com.paragon-software.ntfsd.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-06-11)
  [Other] com.simplexsolutionsinc.vpnguardMac.vpnservice.plist (KeepSolid Inc. - installed 2020-09-06)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.DigiDNA.iMazing2Mac.Mini.plist (DigiDNA SARL - installed 2020-12-08)
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2021-01-10)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-04)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-04)
  [Running] com.imobie.AnyTransToolHelpers.plist (iMobie Inc. - installed 2020-12-08)

User Login Items:
  [Running] Magnet (App Store - installed 2021-04-21)
    Application
    /Applications/Magnet.app

  [Loaded] FSMenuAppLoginItemHelper (Paragon Software GmbH - installed 2020-07-04)
    Modern Login Item
    /Applications/NTFS for Mac.app/Contents/Library/LoginItems/FSMenuAppLoginItemHelper.app

  [Running] OnScreen Control (LG Electronics - installed 2021-03-18)
    Application
    /Applications/OnScreen Control.app

  [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-03-07)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

  [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-03-07)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

  [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-05-02)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Not Loaded] Launcher (App Store - installed 2021-04-16)
    Modern Login Item
    /Applications/VPN Unlimited.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher.app

  [Loaded] Calendar (Apple - installed 2020-01-01)
    Application
    /System/Applications/Calendar.app

  [Running] Stickies (Apple - installed 2020-01-01)
    Application
    /System/Applications/Stickies.app

  [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2021-02-02)
    Modern Login Item
    ~/Downloads/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewer: 21.001.20155 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-05-13)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-05-13)

3rd Party Preference Panes:
  ParagonNTFS (Paragon Software GmbH - installed 2020-06-11)

Backup:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 19.57 (1 min ago) 7.93 (5 min ago) 4.08 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.07 MB/s
  File system: 14.92 seconds
  Write speed: 3014 MB/s
  Read speed: 3081 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 5 %
  User: 2 %
  Idle: 93 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheckPro 20.48 % (Etresoft, Inc.)
  WindowServer 8.40 % (Apple)
  kernel_task 2.20 % (Apple)
  bluetoothd 0.26 % (Apple)
  containermanagerd (5) 0.14 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  com.apple.WebKit.WebContent (8) 949 MB (Apple)
  EtreCheckPro 658 MB (Etresoft, Inc.)
  kernel_task 319 MB (Apple)
  Finder (2) 222 MB (Apple)
  WindowServer 186 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 95 MB / 14 MB (Apple)
  corespeechd 6 KB / 15 MB (Apple)
  Dropbox 2 MB / 2 MB (Dropbox, Inc.)
  netbiosd 2 MB / 297 KB (Apple)
  remoted 909 KB / 1 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 4 (Apple)
  configd 0 (Apple)
  TouchBarServer 0 (Apple)
  bluetoothd 0 (Apple)
  nsurlsessiond (3) 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 2.16 GB
  Used RAM: 8.43 GB
  Cached files: 5.41 GB

  Available RAM: 7.57 GB
  Swap Used: 398 MB

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2021-03-15 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20145) (21.001.20145)
  2021-03-18 macOS 11.2.3 (11.2.3)
  2021-03-18 OnScreen Control (4.58)
  2021-03-29 Numbers (11.0)
  2021-03-29 Pages (11.0)
  2021-04-02 Keynote (11.0)
  2021-04-08 GarageBand (10.4.3)
  2021-04-13 Microsoft AutoUpdate (4.34.21041102)
  2021-04-16 VPN Unlimited (8.3.2)
  2021-04-17 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20149) (21.001.20149)
  2021-04-21 Magnet (2.6.0)
  2021-04-22 Microsoft Teams (1.00.407175)
  2021-04-25 Synology Cloud Station Drive
  2021-05-01 XProtectPlistConfigData (2145)
  2021-05-01 MRTConfigData (1.78)
  2021-05-04 Microsoft To Do (2.43)
  2021-05-11 Microsoft Excel (16.49.21050901)
  2021-05-11 Microsoft OneNote (16.49.21050901)
  2021-05-11 Microsoft Outlook (16.49.21050901)
  2021-05-11 Microsoft PowerPoint (16.49.21050901)
  2021-05-11 Microsoft Word (16.49.21050901)
  2021-05-13 Adobe Acrobat Reader DC (21.001.20155) (21.001.20155)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2021-05-12 05:01:48 com.simplexsolutionsinc.vpnguardMac.vpnservice Crash (20 times)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.simplexsolutionsinc.vpnguardMac.vpnservice
    Details:
      *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentExcept
      ion', reason: '*** -[__NSCFString stringByReplacingOccurrencesOfString
      :withString:options:range:]: nil argument'
      terminating with uncaught exception of type NSException
      abort() called

  2021-05-09 07:04:12 com.apple.WebKit.WebContent High CPU Use
    Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent


End of report
 
Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection. Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.
Ist das Absicht?
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background. Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
!

Du hast OneDrive drauf. Falls nicht bereits geschehen, desinstalliere die Version von der Microsoft-Seite, und ersetzte sie mit der Version aus dem AppStore. Man hört immer wieder, dass das sonst Probleme macht.

Und: Hat du absichtlich das VPN-Zeug drauf? Insbesondere VPNGuard scheint mir suspekt in Sachen Leistung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten