Mac startet nicht

R

Ramires

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Liebe MAC Gemeinde,

Mein MAC zeigt einen blinkenden Ordner an.

Was habe ich gemacht: Ich habe die Befehlstaste (⌘)-R gedrückt. Wie erwartet kam macOS-Wiederherstellung. Dann habe ich das Startvolumen repariert und den MAC neu gestartet und Voila ich kam in den Anmeldebildschirm. Dann habe ich das Passwort eingegeben und... MAC tut nichts weiter, so das ich diesen wieder ausgeschaltet habe. Seit dem kann ich Tastenkombinationen drücken, wie ich möchte - der MAC landet stehts auf dem blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen. Außer wenn ich die "N" Taste drücke, zeigt er mir die zwischendurch die Weltkugel und versucht über das Netz zu starten.

Nun habe ich mir einen USB Stick mit Desinfekt ausgeliehen. Nach einer Weile startet desinfekt. Doch dort kann ich nur Windows Laufwerke einbinden. Wie kann ich mein MAC Laufwerk einbinden um an meine Daten zu kommen? Vielen Dank im vorraus.

P.S.: Der MAC wird nach etwa 20-30 Minuten im Betrieb an der oberen linken Gehäuse/Bildschirmkante ungewöhnlich warm. Liegt hier zusätzlich ein Lüfterproblem vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, hallo für die schnelle Antwort. Vor der Neuinstallation benötige ich meine Daten. Das mit der macOS-Wiederherstellung hat aber auch nur einmal funktioniert. Doch auch an die komme ich nicht mehr.
 
Kein Backup..... keine Daten. Wenn sich die Festplatte verabschiedet hat (und so klingt das für mich) muss da eh eine neue rein
und Du wirst von Null anfangen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, JARVIS1187 und dg2rbf
Und... verrate uns doch bitte noch um welchen Rechner es genau geht und welches Betriebssystem drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ken Guru, JARVIS1187 und eine weitere Person
Vor der Neuinstallation benötige ich meine Daten.
So funktioniert das aber nicht. Noch nie in den vergangenen 50 Jahren. Ein Backup muss man erstellen, wenn das System gut läuft, um die Daten zu haben, wenn das System mal nicht mehr läuft. Klingt tatsächlich nach defekter Platte. Daten lassen sich dann durch entsprechende Anbieter "retten", kostet aber sehr viel Geld. Inwiefern sich da jetzt überhaupt noch etwas retten lässt, lasse ich offen, da ja schon eine Wiederherstellung begonnen und abgebrochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Danke,

1) iMAC OS X Lion
2) Die Wiederherstellung war doch beendet, ich war doch im Anmeldebilschirm, wo ich meine Profile gesehen habe und das Zugangspasswort eingegeben habe...

mmh, dann werde ich mal eine Bestellung für eine neue Platte machen. Vielen Dank.
 
Nicht so schnell. Nenne mal noch die iMac Version + Jahr genauer und warte, ob eventuell noch Tipps kommen. Dass die Festplatte defekt ist, ist ja nur eine Vermutung. Was für eine Festplatte es sein muss bzw. ob nicht eine entsprechende SSD besser wäre und wie man sie tauscht, ist dir hoffentlich klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und mausfang
Du machst (aus meiner Sicht) folgendes:

1. Festplatte ausbauen (der sicherste Weg, dass keine weiteren Schreibzugriffe stattfinden)
2. Festplatte in externes Gehäuse
3. Neue Platte einbauen und mit Installationsmedium installieren
4. Datenrettungsversuche dann auf die alte Platte im externen Gehäuse. Ob wirklich ein Hardware-Defekt vorliegt ist noch nicht klar.
(Habe mit Diskdrill exzellente Erfahrungen gemacht.)
 
was mich so verwundert ist, das ich die macOS-Wiederherstellung einmal starten konnte, nun aber nicht mehr...
 
Ich könnte nun auch einen leeren USB Stick anstatt einer Festplatte nehmen? Ich hätte da noch einen 8 GB großen mit ausbauen weiß ich nicht, wie ich an die Festplatte komme zumal ich mir diese ersteinmal besorgen müsste.
 
Nein, kannst Du nicht. Da Du offensichtlich nicht viel Ahnung davon hast (was ja auch nicht schlimm ist),
such Dir eine Werkstatt oder jemanden in der Nähe der das kann.
Fraglich bleibt immer noch ob sich das für den alten Rechner noch lohnt. Wir wissen immer noch nicht welcher Rechner es genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und DoroS
Hört sich nach 2011er an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, kann durchaus sein ich habe diesen vor einigen Jahren schon gebraucht gekauft. Doch warum zeigt er beim drücken der "N" Taste die Weltkugel und landet dann doch bei der blinkenden Anzeige mit dem Fragezeichen?
 
N wird wohl Netzwerk Boot sein. Wenn der dann keinen Server findet, versucht er es von der Platte.
Fragezeichen heißt auf der eingestellten Boot Device wurde kein Systemordner gefunden.
 
Ja, gut hatte ich mir gedacht. Doch was für eine Tastenkombination ich drücke, ertönt der Startton - weißer Bildschirm und dann der blinkende Ordner. Doch warum komme ich nicht mehr in die Wiederherstellung mit dem Festplattendiagnoseprogramm?

wenn die Festplatte defekt ist wird diese dann doch nicht angezeigt oder?
 
Hast du eine BT oder eine USB Tastatur?
 
USB Tastatur
 
Dann halt cmd+r bis die Weltkugel kommt.
 
Wenn da noch Lion läuft kann das auch ein noch viel älterer Rechner sein.
 
Zurück
Oben Unten