Mac startet nicht von USB Boot-Stick

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe ein MBA mit 10.7.5 welches ich auf Sierra upgraden will.
Ich will Sierra als Clean Install völlig neu draufgeben UND die alte HD des MBA komplett löschen.

Ich hab mir dazu mithilfe meines anderen MBP (auf dem läuft El Capitan als OS) das System Sierra aus dem AppStore runtergeladen. Dann hab ich mithilfe von Diskmaker X8 einen USB Stick als BootStick erstellt. Dieser USB Stick nennt sich jetzt "Install macOS Sierra" und auf ihm ist "macOS Sierra installieren" drauf.

Wenn ich diesen USB Boot Stick jetzt beim MBA anschließe und mit gedrückter "alt" Taste starte, sollte doch eigentlich der USB Boots Stick erscheinen und ich von ihm starten können und Sierra als Betriebssystem aufs MBA draufspielen können? Oder hab ich das falsch verstanden.

Im Moment jedenfalls wird beim MBA wenn ich mit gedrückter "alt" Taste starte kein Boot Stick angezeigt...

Und noch eine Frage dazu:
Wann lösche ich die alte HD des MBA?
Danke!
 
Dasjenige welches bei mir in der Signatur drinnen steht:

MBA 13" 1,7GHz i5 mid-2011(MacOS 10.7.5)

Sollte eigentlich mit Sierra laufen.
Aber es wird ja nicht mal der USB BOOT-STICK angezeigt...
 
Direkt im Text die Angaben zum Rechner finde ich besser. ;)

Im Festplattendienstprogramm taucht der Stick auf?
 
Nicht alle Modelle laufen mit Sierra.

Zumindest sollte er den Stick bei gedrückter ALT Taste anzeigen !

Wird den der Stick im normalen Betrieb erkannt ? Du schreibst das du ihn an einem anderen Macbook erstellt und gesehen hast. Kann sein das dein USB am Gerät einen weg hat. Versuche mal einen anderen Steckplatz. Oder versuche doch einmal an dem Macbook wo du den Stick erstellt hast mit ALT Taste zu booten. Wird er da erkannt, ist bei deinem was nicht in Ordnung.

Die alte HD löschst du, wenn du das FPD aufrufst. Oder hast du einen andere eingebaut ?
 
Die alte HD löschst du, wenn du das FPD aufrufst. Oder hast du einen andere eingebaut ?

Nein habe keine andere eingebaut.
ABER: Wann lösche ich die alte HD? Wenn es denn mal funktioniert, dann starte ich doch im Startupmanager direkt von dem BOOT-Stick auf dem Sierra drauf ist. Wird dann die HD automatisch dabei gelöscht? Oder soll ich vorher noch im alten System mit dem FDP die HD löschen? Geht das überhaupt? Das System kann sich ja nicht selbst löschen oder?
 
Oder soll ich vorher noch im alten System mit dem FDP die HD löschen? Geht das überhaupt? Das System kann sich ja nicht selbst löschen oder?

Korrekt. Du kannst nicht den Ast absägen, auf dem du sitzt. )

So in etwa:
"Auf dem USB-Stick befindet sich danach der bootfähige Mojave-Installer. Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie beim Booten die [ALT]-Taste gedrückt. Ihr Mac zeigt Ihnen dann die bootfähigen Laufwerke an.
Dort taucht die Festplatte Ihres Macs auf und auch der eben erstellte Sierra-USB-Stick. Wählen Sie den USB-Stick aus und starten Sie über den Installer das Festplattendienstprogramm. Formatieren Sie die Festplatte neu und folgen Sie den weiteren Schritten im Installer. macOS wird jetzt komplett neu installiert."

Was ist mit dem Festplattendienstprogramm? Erscheint dort der Stick?
 
Hi
gibt ja noch mehr Möglichkeiten ...

... entweder den Stick in Startvolumes auswählen und dann davon starten .... ohne alt drücken zu müssen
.. oder normal booten und dann den Installer vom Stick auswählen. Dann erfolgt ja auch automatisch ein Neustart

Gruß yew
 
Ja, wenn der Stick denn irgendwo 'erscheinen' würde. ;)

Auf eine Antwort dazu warte ich ja noch. ;)

## 4 und 7.
 
Hallo
Danke allen für die Hilfe!
Problem hat sich gelöst, USB Stick war defekt (obwohl erst 2 Wochen alt).
Mit neuem USB Stick hat die Installation tadellos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
:hamma:Oh sorry da hatte ich wohl nicht alles gelesen bzw. Aktualisiert. :D
 
Zurück
Oben Unten