Mac startet nicht von Externer System HD

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und Hilfe benötige:

Ich habe auf der internen System HD (Samsung EVO 850 SSD) einen Fehler, der mich nervt. Gestern hatte ich zum Glück ein Backup via Carbon Copy Cloner erstellt.

Die Externe Festplatte sitzt in einem USB 3.0 4-Bay Gehäuse (kein NAS) und wird vom System auch als Startvolume (1 TB Western Digital - NEU) fehlerfrei erkannt. Backups lassen sich fehlerfrei erstellen. Der Zugriff auf die gemountete Externe ist schnell und vollständig möglich. Alles Top.

Wähle ich diese HD als Startvolume in den Systemeinstellungen aus und starte den Rechner neu so wird jedoch wieder die interne SSD als Startvolume verwendet. Ich erkenne es daran, da ich einen leeren Ordner mit eindeutiger Bezeichnung auf den Desktop der internen HD gelegt habe. Der Desktop des externen System HD ist leer.

Obwohl ich also die externe HD als Startvolume ausgewählt habe und dies mit dem Schloß auch absichere, verwendet der Mac beim Neustart wieder die interne HD.

Der Runnig Gag hierbei ist, dass das Externe Startvolume in den Systemeinstellungen angewählt dargestellt ist. Das interne ist transparent. Folglich könnte ich das externe in diesem Zustand nicht auswerfen, da aktiv - aber genau das geht.
Gleiches, wenn ich versuche die Interne SSD im Gehäuse als Einzel HDD von einem anderen USB Port starte. der Mac fährt nicht hoch.

Fazit, El Capitan zeigt zwar ein externes, aktives Startvolume in den System einstellungen, bootet jedoch stets von der gleichen internen Platte. Das hatte ich so auch noch nicht.
Ein Restore eines Backup, also für eben genau solche Problemfälle wäre somit nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MacPro 2009 2,8 GHz 8-Core / El Capitan letzte Ausbaustufe.
 
Ich glaube, der MP2009 konnte noch nicht von USB-Laufwerken starten.
 
USB booten geht schon, allerdings nur die internen Ports, nachgerüstete sind eher problematisch. Der Hinweis auf ein USB3-Gehäuse legt ja die Vermutung nahe, dass da eine USB3-Karte im Spiel ist...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Bei einem 2008er wäre es sicherlich sinnvoller, zum FireWire-Anschluss zu greifen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
@ Fl0r!an

Ja, es ist eine USB 3 Karte verbaut, macht etwa diese das Problem? Ich teste das doch gleich mal an einem original Port.......
 
hängen die USB geräte an einem hub?
meistens klappt der boot von USB nicht, wenn die geräte zu lange brauchen um bereit zu sein und die boot sequenz einfach nicht drauf wartet …
versuch mal den boot mit alt gedrückt statt über startvolume …
 
@ Maulwurfn

Ich hatte nicht daran gedacht, dass das Probleme geben könnte und mich für die USB 3.0 Variante entschieden. Es gibt auch nicht mehr so viele FW 800 Gehäuse, wenn diese auch noch leise sein sollen.
Ich habe noch zwei 2-Fach FW800 Alu Gehäuse. Neben denen möchte ich jedoch nicht jeden Tag sitzen. Sie sind recht laut.
 
@ Maulwurfn

Ich hatte nicht daran gedacht, dass das Probleme geben könnte und mich für die USB 3.0 Variante entschieden. Es gibt auch nicht mehr so viele FW 800 Gehäuse, wenn diese auch noch leise sein sollen.
Ich habe noch zwei 2-Fach FW800 Alu Gehäuse. Neben denen möchte ich jedoch nicht jeden Tag sitzen. Sie sind recht laut.
Ist ja auch nicht schlimm, kann nicht jeder alles wissen. Solange man nur externe Platten dran hängt, und nicht davon starten will, ist das ja auch eine sehr gute Alternative. Über die internen USB2-Anschlüsse wird es halt recht langsam. FireWire 800 wäre da eben eine Möglichkeit.
 
Es ist die USB 3 Karte, diese verhindert das Booten der externen HD, Mist. Über USB 2 bootet die Platte einwandfrei. Gibt es da eine Lösung?
 
Ich Entscheide mich dann für das Backup mit 3.0 und Restore mit 2.0.

FW800 Umbau / Umstieg ist mir zu umständlich und lohnt sich vermutlich auch nicht.
Der Mac ist halt nicht mehr der neueste.

Herzlichen Dank an alle für die Antworten:)
 
Jo, ist so.

Das EFI im MacPro enthält keine USB3-Treiber, daher bleibt die Karte tot bis das OS lädt. Als Bastellösung kann man den Kernel Cache (samt USB3-Treiber) auf ein bootbares Laufwerk kopieren und den Rest über USB3 laden lassen. Halte ich aber nicht für besonders praktikabel. Details gibt's hier: https://forums.macrumors.com/threads/boot-osx-on-a-nvme-card.1967790/
 
Ich Entscheide mich dann für das Backup mit 3.0 und Restore mit 2.0.
Klingt nach einem gutem Plan. ;)

Du kannst ja trotzdem via 3.0 deinen Klon oder was auch immer via USB3 machen. Nur für den Fall, das du wirklich mal davon starten musst, musst du eben umstöpseln.
 
Zurück
Oben Unten