mac startet nicht von cd

  1. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo, villeicht kann mir jemand helfen.
    nachdem meine festplatte abgeschmiert ist hab ich mir ne neue besorgt (seagate 80 gb) und osx 10.3.8 installiert. danach wollte ich mir auch os9 instalieren -aber mein mac startet nicht von cd. weder wenn ich "c" drücke, noch wenn ich die installer cd als startvolume auswähle. kurzzeitig sehe ich wohl einen os9 ordner mit fragezeichen blinken aber dann setzt sich osx durch.
    ich habe das mit einer original os9 cd probiert und ebenfalls mit einer gebrannten -alles der selbe mist!
    meine platte hat os9 treiber installiert ist formatiert -hfs journaled, keine partitionen.
    ich habe einen g4 780mhz oder so (weiss ich jetzt gerade nicht genau, da ich nicht davor sitze auf jeden fall 700)

    so, und ich jetzt bin ich mal gespannt :)
     
    anoli, 19.07.2005
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    Hi,
    ich bin mir nicht sicher und lasse mich gerne korrigieren, aber muss OS 9 nicht vor OS X installiert werden?
    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 19.07.2005
  3. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Kann dein Mac überhaupt OS9 starten? Oder geht das nur im Classic-Modus.

    Der blinkende Ordner heisst, dass der Mac zwar ein Startsystem sucht, aber dann wohl keines gefunden hat.
     
    quack, 19.07.2005
  4. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja, er kann ja auch keines finden weil ich nicht installieren kann!
    vor der neuen platte hatte ich auch beide systeme drauf -also kann er!

    aber villeicht liegt es doch daran, dass man zuerst os9 installiert??
    weiss das jemand genau?

    auf jeden fall schon mal dank an euch :)
     
    anoli, 19.07.2005
  5. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja, er kann ja auch keines finden weil ich nicht installieren kann!
    vor der neuen platte hatte ich auch beide systeme drauf -also kann er!

    aber villeicht liegt es doch daran wie thomas -147 meint, dass man zuerst os9 installiert??
    weiss das jemand genau?

    auf jeden fall schon mal dank an euch :)
     
    anoli, 19.07.2005
  6. Mani13

    Mani13MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist genauso wie thomas schreibt. Zuerst MacOs 9 dann 10. installieren und dabei MacOs 9 bei der Installation anklicken.
    Gruß
    Mani
     
    Mani13, 19.07.2005
  7. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mensch mani, danke!

    kann ich mir nen clon von meinem osx machen und nachher wieder draufschmeissen (habe ne extere hd) oder muss ich den ganzen installationszirkus von vorne machen?
    viele grüsse :D
     
    anoli, 19.07.2005
  8. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    hallo

    erster Tipp: lege die OS X CD/DVD ein und versuche mit der von CD zu starten.

    zweiter Tipp: wenn das geht, dann als Startvolume die OS X Variantew wählen und in den Systemeinstellungen auf Classic klicken; dort anwählen, dass der Rechner OS 9 installieren soll, Bildschirmanweisungen folgen ...

    Kann man nicht mehr mit der OS X CD/DVD starten, hast Du ein wirkliches Prob, dann Rückfragen stellen.

    Gruß B.
     
    cubd, 19.07.2005
  9. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Da Du von der OS 9 CD nicht starten kannst, sollte Dir das alles wenig nutzen, da Du nur dann OS 9 installieren kannst, wenn Du Zugriff auf die CD hast ...

    Versuch' es erst mal über die Systemsteuerung von OS X ...

    Gruß B.
     
    cubd, 19.07.2005
  10. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sitzte leider noch nicht zu hause sonst würd ich sofort loslegen!
    vielen dak für eure tips.
    läuft ja wie geschmiert hier!

    ;)
     
    anoli, 19.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac startet
  1. IPOSI
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    367
    ekki161
    01.06.2017
  2. fritte87
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    124
  3. Haydn
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    601
  4. Marcel32x
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    261
    Marcel32x
    21.02.2017
  5. NicoDeluxe
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    154
    NicoDeluxe
    15.11.2016