mac startet nicht von cd

A

anoli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo, villeicht kann mir jemand helfen.
nachdem meine festplatte abgeschmiert ist hab ich mir ne neue besorgt (seagate 80 gb) und osx 10.3.8 installiert. danach wollte ich mir auch os9 instalieren -aber mein mac startet nicht von cd. weder wenn ich "c" drücke, noch wenn ich die installer cd als startvolume auswähle. kurzzeitig sehe ich wohl einen os9 ordner mit fragezeichen blinken aber dann setzt sich osx durch.
ich habe das mit einer original os9 cd probiert und ebenfalls mit einer gebrannten -alles der selbe mist!
meine platte hat os9 treiber installiert ist formatiert -hfs journaled, keine partitionen.
ich habe einen g4 780mhz oder so (weiss ich jetzt gerade nicht genau, da ich nicht davor sitze auf jeden fall 700)

so, und ich jetzt bin ich mal gespannt :)
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher und lasse mich gerne korrigieren, aber muss OS 9 nicht vor OS X installiert werden?
Gruß Th.
 
Kann dein Mac überhaupt OS9 starten? Oder geht das nur im Classic-Modus.

Der blinkende Ordner heisst, dass der Mac zwar ein Startsystem sucht, aber dann wohl keines gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Kann dein Mac überhaupt OS9 starten? Oder geht das nur im Classic-Modus.

Der blinkende Ordner heisst, dass der Mac zwar ein Startsystem sucht, aber dann wohl keines gefunden hat.

naja, er kann ja auch keines finden weil ich nicht installieren kann!
vor der neuen platte hatte ich auch beide systeme drauf -also kann er!

aber villeicht liegt es doch daran, dass man zuerst os9 installiert??
weiss das jemand genau?

auf jeden fall schon mal dank an euch :)
 
quack schrieb:
Kann dein Mac überhaupt OS9 starten? Oder geht das nur im Classic-Modus.

Der blinkende Ordner heisst, dass der Mac zwar ein Startsystem sucht, aber dann wohl keines gefunden hat.

naja, er kann ja auch keines finden weil ich nicht installieren kann!
vor der neuen platte hatte ich auch beide systeme drauf -also kann er!

aber villeicht liegt es doch daran wie thomas -147 meint, dass man zuerst os9 installiert??
weiss das jemand genau?

auf jeden fall schon mal dank an euch :)
 
Ja es ist genauso wie thomas schreibt. Zuerst MacOs 9 dann 10. installieren und dabei MacOs 9 bei der Installation anklicken.
Gruß
Mani
 
mensch mani, danke!

kann ich mir nen clon von meinem osx machen und nachher wieder draufschmeissen (habe ne extere hd) oder muss ich den ganzen installationszirkus von vorne machen?
viele grüsse :D
 
hallo

erster Tipp: lege die OS X CD/DVD ein und versuche mit der von CD zu starten.

zweiter Tipp: wenn das geht, dann als Startvolume die OS X Variantew wählen und in den Systemeinstellungen auf Classic klicken; dort anwählen, dass der Rechner OS 9 installieren soll, Bildschirmanweisungen folgen ...

Kann man nicht mehr mit der OS X CD/DVD starten, hast Du ein wirkliches Prob, dann Rückfragen stellen.

Gruß B.
 
anoli schrieb:
mensch mani, danke!

kann ich mir nen clon von meinem osx machen und nachher wieder draufschmeissen (habe ne extere hd) oder muss ich den ganzen installationszirkus von vorne machen?
viele grüsse :D

Da Du von der OS 9 CD nicht starten kannst, sollte Dir das alles wenig nutzen, da Du nur dann OS 9 installieren kannst, wenn Du Zugriff auf die CD hast ...

Versuch' es erst mal über die Systemsteuerung von OS X ...

Gruß B.
 
sitzte leider noch nicht zu hause sonst würd ich sofort loslegen!
vielen dak für eure tips.
läuft ja wie geschmiert hier!

;)
 
Wenn Du schon Programme installiert hast benutze CCC auf die externe Festplatte. Ich jedoch würde um wirklich alles sauber zu haben, neu formatieren, neues 9er drauf, neues 10er drauf. Dann hast Du wirklich eine saubere Sache und mußt es sicherlich nur einmal machen.
Gruß
Mani
 
ok, wenn du meinst mach ich das -obwohl mein 10er mit all den schönen programmen drauf noch sehr "jungfreulich ist (noch nicht mal ne woche alt) jammer!

naja, wird mir eine lehre sein
 
Zurück
Oben Unten