1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac startet nicht - Ordner mit Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Maytuesday, 17.07.2017.

1. Maytuesday

Maytuesday Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits!

Leider mag ein MacBookPro Mid 2012 (mit Mac OS X 10.11) von einem Freund nicht mehr starten. Zunächst erscheint nach dem Startton ein grauer Bildschirm, später dann mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes schon versucht:

- SMC und PRAM Reset. (hat nichts gebracht)
    - Mac von externem Startvolumen gestartet (hat geklappt, interne HD wird im Festplattendienstprogramm aber nicht angezeigt)
    - Interne HD in anderem Mac eingebaut. (HD funktioniert)

Somit liegt der Fehler wohl nicht an der HD. Woran kann es liegen? Verbindungskabel zur HD/Mainboard?

An DVD-Laufwerk Anschluss habe ich die HD noch nicht angeschlossen (DVD-Laufwerk wird im Festplattendienstprog. angezeigt) - mir fehlt aber das Einsetzt Kit für ein 13" macbook.

Gibt es Möglichkeiten (mit hausüblichen Mittel) das Verbindungskabel zur HD oder das Mainboard zu testen? Was ist euer Tip?

Da ich jetzt Neuland betrete, bin ich froh um eure Hilfe! Danke und Grüsse!

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

Etrecheck laden und von externer laufen lassen, Ergebnis hier posten als Code.

Fakt ist das das Startlaufwerk nicht gefunden wird. Das es ja extern klappt, muss der Fehler in der Hardware liegen.

3. Retnueg

Retnueg MacUser Mitglied

Willkommen im MU :)

also das Fragezeichen besagt, dass keine System gefunden wird,
    bei dem MBP 2012 wird sehr wahrscheinlich das SATA -HD Kabel defekt sein, die Baureihe ist bekannt dafür,
    baue die HD mal aus, nehme einen Adapter oder ext Gehäuse - einbauen und starte mit gedrückter Alttaste,
    dann sollte das Bootlademenü kommen und Du kannst das Starvolumen auswählen,

sollte dann der Mac booten, ist das Kabel defekt.

4. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

Sorry, wenn ich da mal quer einsteige. Hab eine ähnliche Situation mit einem 13" MBPro (Mitte 2010). Auch bei mir wird eine eingebaute Platte nicht erkannt (bzw. sie lässt sich nicht löschen oder Partitionieren), am USB-Port in externem Gehäuse kann ich sie gerade über nen USB-Stick installieren. Lässt sich denn das Festplattenkabel austauschen?

5. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das mainboard kannst du halbwegs mit dem hardware test checken, starte einfach mal mit D oder alt+D gedrückt …

ob es das kabel ist, kannst vielleicht etwa aus den SMART der platte ablesen, UDMA_CRC_Error_Count bietet sich hier.

6. Maytuesday

Maytuesday Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal Etrecheck laden und den Code posten und ein Start mit D versuchen. Melde mich wieder wenn ich dies gemacht habe!

7. signalgrau

signalgrau MacUser Mitglied

Für das 2012er 13" gibt es ein Reparaturprogramm. Das Kabel kannst du dir von einen AASP tauschen lassen.

8. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

Hallo Signalgrau, danke für die Info. Blöde Frage von mir: was ist ein AASP? Meinst du damit nen AppleStore?

9. MacMac512

MacMac512 MacUser Mitglied

AASP = Apple Authorized Service Provider.

Also Apple Store oder ein Händler wo AASP dran steht, genau.

10. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

Merci!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen