Mac startet nicht - Ordner mit Fragezeichen

Maytuesday

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Leider mag ein MacBookPro Mid 2012 (mit Mac OS X 10.11) von einem Freund nicht mehr starten. Zunächst erscheint nach dem Startton ein grauer Bildschirm, später dann mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes schon versucht:

- SMC und PRAM Reset. (hat nichts gebracht)
- Mac von externem Startvolumen gestartet (hat geklappt, interne HD wird im Festplattendienstprogramm aber nicht angezeigt)
- Interne HD in anderem Mac eingebaut. (HD funktioniert)

Somit liegt der Fehler wohl nicht an der HD. Woran kann es liegen? Verbindungskabel zur HD/Mainboard?

An DVD-Laufwerk Anschluss habe ich die HD noch nicht angeschlossen (DVD-Laufwerk wird im Festplattendienstprog. angezeigt) - mir fehlt aber das Einsetzt Kit für ein 13" macbook.

Gibt es Möglichkeiten (mit hausüblichen Mittel) das Verbindungskabel zur HD oder das Mainboard zu testen? Was ist euer Tip?

Da ich jetzt Neuland betrete, bin ich froh um eure Hilfe! Danke und Grüsse!
 
Etrecheck laden und von externer laufen lassen, Ergebnis hier posten als Code.

Fakt ist das das Startlaufwerk nicht gefunden wird. Das es ja extern klappt, muss der Fehler in der Hardware liegen.
 
Willkommen im MU :)

also das Fragezeichen besagt, dass keine System gefunden wird,
bei dem MBP 2012 wird sehr wahrscheinlich das SATA -HD Kabel defekt sein, die Baureihe ist bekannt dafür,
baue die HD mal aus, nehme einen Adapter oder ext Gehäuse - einbauen und starte mit gedrückter Alttaste,
dann sollte das Bootlademenü kommen und Du kannst das Starvolumen auswählen,

sollte dann der Mac booten, ist das Kabel defekt.
 
Sorry, wenn ich da mal quer einsteige. Hab eine ähnliche Situation mit einem 13" MBPro (Mitte 2010). Auch bei mir wird eine eingebaute Platte nicht erkannt (bzw. sie lässt sich nicht löschen oder Partitionieren), am USB-Port in externem Gehäuse kann ich sie gerade über nen USB-Stick installieren. Lässt sich denn das Festplattenkabel austauschen?
 
Gibt es Möglichkeiten (mit hausüblichen Mittel) das Verbindungskabel zur HD oder das Mainboard zu testen? Was ist euer Tip?

das mainboard kannst du halbwegs mit dem hardware test checken, starte einfach mal mit D oder alt+D gedrückt …

ob es das kabel ist, kannst vielleicht etwa aus den SMART der platte ablesen, UDMA_CRC_Error_Count bietet sich hier.
 
Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal Etrecheck laden und den Code posten und ein Start mit D versuchen. Melde mich wieder wenn ich dies gemacht habe!
 
Für das 2012er 13" gibt es ein Reparaturprogramm. Das Kabel kannst du dir von einen AASP tauschen lassen.
 
Hallo Signalgrau, danke für die Info. Blöde Frage von mir: was ist ein AASP? Meinst du damit nen AppleStore?
 
AASP = Apple Authorized Service Provider.

Also Apple Store oder ein Händler wo AASP dran steht, genau.
 
Hatte ich erst unlängst bei einem Wechsel auf eine SSD bei einem 13er von 2012. Das Kabel war's hier, ist eine sehr empfindliche Fehlkonstruktion, kostet etwa 15€ zum Nachkaufen und ist einigermaßen unkompliziert auszutauschen. Anleitung bei ifixit.
 
Etrecheck laden und von externer laufen lassen, Ergebnis hier posten als Code.

Fakt ist das das Startlaufwerk nicht gefunden wird. Das es ja extern klappt, muss der Fehler in der Hardware liegen.

Habe das Kabel wie auch die HD Ausgesteckt und wieder zusammen gesteckt und nun kann sich das System wieder von der Innternen HD starten lassen...aber die Performenz ist miserabel...Wohl am bessten das System komplet neu aussetzen?

hier der Etrecheck Bericht:

EtreCheck version: 3.4 (420)
Report generated 2017-07-20 11:11:11
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 34:59
Performance: Poor

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
Empty
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 704

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
Disk Information: ⓘ
Disk information not found!

USB Information: ⓘ
USB20Bus
hub_device
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
USB20Bus
hub_device
hub_device
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
USB30Bus

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 498.88 GB (431.13 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Physical disk: disk0s2 499.25 GB Online

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G1510) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 158 Apple tasks
[running] 73 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 163 Apple tasks
[running] 80 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 18a4fa69 - installed 2017-06-23) [Lookup]
[running] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-07-19) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (? 0 - installed 2017-07-20)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobePDFViewerNPAPI: 17.009.20058 (installed 2017-07-19) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 26.0.0.137 (installed 2017-07-11) [Lookup]
AdobePDFViewer: 17.009.20058 (installed 2017-07-19) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-06-29)
Flash Player: 26.0.0.137 (installed 2017-07-11) [Lookup]
Default Browser: 601 (installed 2017-03-03)

Safari Extensions: ⓘ
[enabled] AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-04-26)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (installed 2017-06-23) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
1% sysmond
0% kernel_task
0% launchd
0% Activity Monitor
0% UserEventAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
669 MB kernel_task
149 MB App Store
80 MB mds_stores
78 MB WindowServer
70 MB Finder

Top Processes by Energy Use: ⓘ
0.02 SafariCloudHistoryPushAgent
0.02 SystemUIServer
0.00 kernel_task
0.00 periodic-wrapper

Virtual Memory Information: ⓘ
5.69 GB Available RAM
4.71 GB Free RAM
2.31 GB Used RAM
1002 MB Cached files
0 B Swap Used

Software installs: ⓘ
Adobe Flash Player: (installed 2017-06-20)
Adobe Flash Player: (installed 2017-07-11)
Adobe Acrobat Reader DC (17.009.20058): (installed 2017-07-19)

Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
2017-07-19 16:49:48 Safari.app Hang [Open]
 
Naja... ich würde sagen, das Kabel ist hinüber.
 
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
Empty

2x4GB oder 2x8GB wären sinnvoller, als einen Slot vollzupacken und den anderen leer zu lassen.

Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 498.88 GB (431.13 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Physical disk: disk0s2 499.25 GB Online

Ist die HD eine SSD?

Falls nein, könnte das auch die Performanceprobleme erklären.
Wenn das Kabel kaputt ist, ist das zwar egal, aber trotzdem vielleicht ein Punkt mal drüber nachzudenken. :)
 
[QUOTE="2x4GB oder 2x8GB wären sinnvoller, als einen Slot vollzupacken und den anderen leer zu lassen.[/QUOTE]
1 Steckplatz ist eben leider defekt...darum nur einer, Schlimm?


[QUOTE="Ist die HD eine SSD?[/QUOTE]
Nein und sobald das system wieder flott läuft, wär das bestimmt der nächste schritt!
Aber die Performence ist auch für eine gewönliche hd im moment mehr als schlecht. (Klick...warten...warten...warten...es passiert was...und dann nochmals warten...)
 
1 Steckplatz ist eben leider defekt...darum nur einer, Schlimm?

Schlimm nicht, aber eben nicht optimal. Der Rechner kann beide Slots ansteuern und profitiert eben auch von beiden Slots.
Sicher, dass der Slot selbst kaputt ist und nicht vielleicht einfach nur ein Riegel mal kaputt war?
Riegel mal in den anderen Slot gesteckt und probiert?

Nein und sobald das system wieder flott läuft, wär das bestimmt der nächste schritt!

Sehr sinnvoll. :)
 
Zurück
Oben Unten