Mac startet nicht mehr

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
gestern abend blieb mein Mac beim Start des Notizenprogrammes einfach stehen und tat nichts mehr. Da half nur, nach einer halben oder 3/4 Stunde die Batterie und das Netzkabel zu ziehen.
Nun findet der Mac kein Startvolume mehr. Beim Starten von CD bricht das Festplattendienstprogramm mit Fehler 9972 ab.
Ich benutze FileVault.

Bleibt da nur eine komplette Neuinstallation? :(

Grüße, nidhoegg
 
Nach meiner Meinung ist die Festplatte defekt. Hast du eine Hardware-Test-CD? Dann mal laufen lassen …
 
Lynhirr schrieb:
Nach meiner Meinung ist die Festplatte defekt. Hast du eine Hardware-Test-CD? Dann mal laufen lassen …
Nein... woher bekomme ich sowas? Ich habe nur die mitgelieferten CDs vom iBook.
 
Ja, kann mich Lynhirr nur anschließen. Das ist mir schon zweimal passiert, einmal beim Powerbook G4 und einmal beim MacBook. Macht das iBook ggf. seltsame Geräusche, von der Festplatte ausgehend? Klickgeräusche?
 
Der Hardwaretest ist auf den mitgelieferten CDs/DVDs.
steht ganz klein drauf.
 
AFAIK aber leider auch nicht bei jedem Mac!
 
Josh_AT schrieb:
Ja, kann mich Lynhirr nur anschließen. Das ist mir schon zweimal passiert, einmal beim Powerbook G4 und einmal beim MacBook. Macht das iBook ggf. seltsame Geräusche, von der Festplatte ausgehend? Klickgeräusche?
Es brummt etwas lauter als üblich. Allerdings hatte ich das schon mal eine Weile, vor einem halben Jahr oder so, dann war es wieder weg und alles o.k. Klickgeräusche macht sie aber keine; jedenfalls keine, die mit denen meiner kaputten PC-Festplatte vergleichbar wären.
 
Brummt es, wenn du das Gerät bewegst anders/lauter?
 
Doof daß der Festplattentausch beim iBook so ne frickelei is....
 
nidhoegg schrieb:
Nein... woher bekomme ich sowas? Ich habe nur die mitgelieferten CDs vom iBook.

Wenn es da nicht drauf ist, hast du das nicht. Lag nicht bei allen Macs bei …

Wird die Festplatte denn noch vom Dienstprogramm erkannt?
 
hi,

will ja keine panik machen, aber die symptome erinnern mich an den tag, als mein ibook wg defekter hauptplatine abrauchte.

viele grüsse
 
Lynhirr schrieb:
Wenn es da nicht drauf ist, hast du das nicht. Lag nicht bei allen Macs bei …

Hi, wollte gerade den Hardwaretest machen, aber wenn ich die CD einlege und die Apfel-Taste drücke, kommt nur das Installationsprogramm, kein Hardware-Test. Oder ist damit das Festplattendienstprogramm gemeint?! :confused:
Wird die Festplatte denn noch vom Dienstprogramm erkannt?
Ja, es bringt mir ja beim Überprüfen und reparieren den Fehler (siehe oben).
jululb schrieb:
hi,

will ja keine panik machen, aber die symptome erinnern mich an den tag, als mein ibook wg defekter hauptplatine abrauchte.

viele grüsse

Danke, das kann ich brauchen! :D
 
nidhoegg schrieb:
Hi, wollte gerade den Hardwaretest machen, aber wenn ich die CD einlege und die Apfel-Taste drücke, kommt nur das Installationsprogramm, kein Hardware-Test. Oder ist damit das Festplattendienstprogramm gemeint?! :confused:

Stand bei dir Apfel-Taste auf der DVD? Bei mir ist es die ALT-Taste.
 
nidhoegg schrieb:
Hi, wollte gerade den Hardwaretest machen, aber wenn ich die CD einlege und die Apfel-Taste drücke, kommt nur das Installationsprogramm, kein Hardware-Test. Oder ist damit das Festplattendienstprogramm gemeint?! :confused:

Ja, es bringt mir ja beim Überprüfen und reparieren den Fehler (siehe oben).

Dann hast du die Hardware-Test-CD nicht. Das steht auf der CD drauf.

Meiner Meinung nach kannst du nur folgendes versuchen: Starte von CD das Installationsprogramm, wähle bei Optionen die Option "Archivieren & Installieren". (Dann bekommst du ein neues System, Daten, Programme und Einstellungen bleiben erhalten)

Schlägt das fehl, kannst du versuchen von CD im Festplattendienstprogramm die Platte zu formatieren. (löschen)

Schlägt auch das fehl, brauchst du wohl eine neue Festplatte. An einen Schaden am Logic-Board glaube ich nicht.
 
fredfire7 schrieb:
Stand bei dir Apfel-Taste auf der DVD? Bei mir ist es die ALT-Taste.

Da steht "Befehlstaste" für den Hardwaretest und ALT-Taste um von der CD zu booten. bringt aber beides das selbe Ergebnis, nämlich den Installer.

Edit: Ich meine natürlich die "c"-Taste, nicht ALT.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es auch die Alt Taste??
 
bernie313 schrieb:
bei mir ist es auch die Alt Taste??
Ja, ist tatsächlich die ALT-Taste. Hat einen Fehler beim Massenspeicher gefunden.
2STF/4/3:ATA-100 ata-6-Master
Das heißt, das Ding ist wohl kaputt :(
 
So ist es. Die Lebenserwartung der Dinger ist endlich. Ich hoffe, du hast ein Backup ;)
 
Lynhirr schrieb:
So ist es. Die Lebenserwartung der Dinger ist endlich. Ich hoffe, du hast ein Backup ;)
Das schlimme ist, dass es mich dann jetzt für einie ganze Zeit verlassen wird... :-/
Naja, danke für die schnelle Hilfe.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten