macOS Mojave Mac startet nicht mehr -kein Startvolumen

S

schoka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht.

Ich habe mir zum Jahresende einen neuen Mac geleistet. Den alten (2017, Catalina) gebe ich in der Familie weiter und wollte ihn frisch machen. So wie es aussieht war ich zu übermütig und habe zu viel gelöscht. Der Mac fährt nicht mehr ordentlich hoch und findet kein Startvolumen. Ich lande immer im macOS-Dienstprogramme. Über die Erste Hilfe ist nichts machbar, die Maus verbindet sich nur sporadisch und eine Neuinstallation über den Apple Server ist nicht möglich.-Installerinformationen beschädigt-
Was kann ich noch machen? Über Timemaschine habe ich noch Backups auf einer externen Festplatte und den neuen Mac.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
danke für die schnelle Antwort.
Leider hat es nicht geklappt.
Ich habe jetzt folgende Meldung bekommen.
Nur weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll.
IMG_1500.jpg
 
Ok, das schaut mir nicht nach Mojave oder Catalina aus. Nur die zwei können mit APFS-Volumes umgehen. Klicke mal direkt auf APPLE HDD und versuche diese zu löschen. GUID-Partitionstabelle dabei auswählen!

PS: High Sierra konnte es auch schon. Das ist NOCH älter, also wohl Sierra.
 
Hi
steht doch eigentlich klar im screenshot

.... Erste Hilfe aus der Recovery / Wiederherstellung starten und von dort aus ausführen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Stimmt. Aber man sieht ja schon am Screenshot, dass dies ein älteres FPDP ist. Das hat noch nicht diesen Mist mit den versteckten Laufwerken. Das muss noch vor High Sierra sein. Die Frage ist ja, ob er überhaupt das Volume noch "retten" will, und nicht gleich komplett alles löschen, um macOS installieren zu können. Das müsste damit ja auch gehen. Ich denke, er hat vielleicht auch die falsche Tastenkombi eingegeben.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen nach dem Löschen einen ähnlichen Fall.
Da war beim Löschen gleich die gesamte Partition gelöscht worden.
Schau mal unter Partitionieren. Evtl. musst Du eine Partition erstellen.
Dann wird sie auch gefunden und Du kannst das Bertiebssystem frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe es irgendwie hinbekommen. Nach meinem Verständnis war die Festplatte falsch formatiert.
Catalina konnte ich wieder neu aufspielen.
Meine Festplatte sieht jetzt so aus:
IMG_0084.JPG


Kann ich davon ausgehen dass alle privaten Daten gelöscht wurden und der Mac jetzt zuverlässig arbeitet?
 
Hi,
Ja, das passt soweit.
Franz
 
Unter Catalina hat sich die Vorgehensweise zum Löschen einer Festplatte geändert, was an der neuen Aufteilung der Volumes in Macintosh HD (System) und Macintosh HD-Data (Daten) liegt. Siehe Support-Dokument:
https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
Zurück
Oben Unten