Mac startet nicht mehr! HELP

H

Hannibal0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze Mac Book Alu mit Mac OS vers. 10.5.6 drauf und habe das Problem, dass dieser nicht mehr unter X startet. Ich habe zusätzlich über Bootcamp eine Windows Partition unter der er ohne Probleme startet.
Erste was ich natürlich gemacht habe, war Mac Install DVD eingelegt und mit Festplatten-Dienstprogramm probiert zu reparieren - es wurde jedoch kein Fehler erkannt.
Leider bin ich damit schon am Ende meines Latein. Ach zusätzliche Info noch - ich hab vor kurzem (4Wochen her) mein Alu-book mit Ram versorgt - d.h. davor 2 x 1GB Ram jetzt 1 x 1GB und 1 x 2GB RAM (ich weiß ungerade Zahl soll man eigentlich nicht machen, aber zweiter 2GB RAM Riegel kommt bald und danach lief auch alles ohne Probleme)
Hat jemand eine Idee? Bin verzweifelt :(

Lg Hanni
 
Hast Du vielleicht bei der Windows-Installation mittels BC die OSX-Partition versehentlich gelöscht?
Gruss
der eMac_man
 
:D
Nein habe ich nicht die Windows Installation ist auch schon einiges her - und ich habe nach dieser schon wieder auf X zugegriffen
 
Und was hast Du als letztes in OSX gemacht?
Gruss
der eMac_man
 
aso stimmt das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ausgelöst wurde diese ganze Misere durch das lange-Drücken des Powerbuttons (also sofortige Ausmachen des Mac) während des bootens von X. <-- ich weiß wie dumm das ist und vllt deswegen auch verdient so ein Fehler aber trotzdem würde ich es gern wieder fixen (hab meine Lektion auch gelernt :( )
 
Also von der Install-Disc bootet der Rechner tadellos? Auch unter Windows gibt es keine Probleme? Nur bei OSX bleibt der Rechner beim Booten hängen?
An Deiner Stelle würde ich jetzt ein "fsck -yf" im Single-User-Modus ausführen.
Gruss
der eMac_man
 
Was macht -yf?
Bleiben meine Daten da noch vorhanden?
 
Das checkt das Dateisystem nach Fehlern und korrigiert sie ggf.

-f: Force fsck to check `clean' filesystems when preening.
-y: Assume a yes response to all questions asked by fsck; this
should be used with great caution as this is a free license
to continue after essentially unlimited trouble has been
encountered.
 
ok getan - er sagt mir dass meine Festplatte bzw meine Mac Partition ok ist - dann nach dem ich exit eingebe, arbeitet er , arbeitet und arbeitet - bis zu dem Punkt:
"Cisco VPN: loading cisco ipsec Kernel module." - dort hängt er sich dann auf.
Davor waren Meldungen wie:
"panic (cpu 0 caller 0x001ABOFE): kernel trap at 0x0019d7a7, type = 14 page fault, registers:"
"Debugger called: <panic>"

also ich weiß ja nicht viel aber irgendwie hört sich das nicht gut an oder?
 
Ich häng gleich noch eine Frage dran, weil ich so langsam echt bedient bin und zwar wenn ich Mac neu aufsetze - bleibt meine Windows Partition bestehen? und des weiteren habe ich von Archivieren & Installieren gelesen - ist das empfehlenswert oder nur Spielerei?

Danke schon im Vorraus
 
Eine Kernelpanic ist nicht immer ein Grund zu Panik.

Starte von der OS X DVD und installiere OS X über die bestehende Mac- Partition. Ein vorheriges Löschen ist meistens nicht erforderlich. Dabei bleiben Deine Daten und Einstellungen in OS X erhalten, Du musst nur die Softwareaktualisierung neu starten.

Auch die Windows- Partition bleibt erhalten.

Wenn Du unter Windows Zugriff auf die OS X Partition hast willst Du vielleicht ein Backup Deiner Daten machen.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal0815
Hallo Kai,

danke für deine Antwort - ja ich mach grad über windows ein backup von den wichtigsten daten über den HFSExplorer (dauert zwar aber immerhin arbeitet er)
Was meinst du mit drüber installieren? Wirklich einfach nur die Partition auswählen und installieren klicken? oder irgend so ein special feature ("Archivieren und Installieren" etc.) ?

Lg
Hanni
 
da steht ja aber jetzt nix von wegen dass die Daten oder Einstellungen erhalten bleiben :confused:
ich mein ich sichere ja sowieso die wichtigsten daten aber trotzdem wäre es gut zu wissen was da passiert
Hast du das schonmal gemacht Kai?

Lg
Hanni
 
Solange Du die Zielpartition nicht löschst, bleibt alles Andere ausser die Version des installierten Betriebssystems vorhanden.

Sonst könntest Du ja auch nicht von Tiger auf Leopard aktualisieren, wofür die Option des "Drüberinstallierens" eigentlich gedacht ist.


Gemacht habe ich das schon einmal- vor langer Zeit.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal0815
ok also das mit dem drüber installieren funzt nicht - denn er hinterlegt mir das Zielvolumen auf dem Mac zur Zeit drauf ist mit einem Ausrufezeichen. Mir bleibt lediglich die Wahl zwischen Archivieren&Installieren und Löschen&Installieren. Das Drüberinstallieren ist nur bei einer neueren Version möglich, also ich bräuchte Snow-Leopard.
Was jetzt? :(
 
Archivieren und Instalieren ist die zweitbeste Wahl.

Dabei wird das vorhandene System als "previous" gesichert und neu installiert.

Danach musst Du Deine Daten aus der alten in die neue Installation übernehmen.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal0815
Also gehen keinerlei Daten verloren? Wichtig ist mir eigentlich nur Musik und Bilder - itunes wiedergabelisten, Mail-einstellung und Safari-Lesezeichen übernehm ich aus der Library. Und wie ist das mit den Applications einfach copy-paste? (aus dem previous Ordner mein ich)
 
…Und wie ist das mit den Applications einfach copy-paste? (aus dem previous Ordner mein ich)

Es wird lediglich ein neuer System-Ordner angelegt. Der Programme-Ordner bleibt bei dieser Aktion völlig unberührt.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und Hannibal0815
Ok jetzt bin ich voll endens verwirrt =P

Also die Installation erschafft ein neues System, sodass nur der System-Ordner verändert wird? Und der Programm-Ordner sowie alle Datein im Benutzer-Ordner (Musik, Bilder, Filme ...) bleiben unangetastet? Und warum gibt es dann überhaupt solch einen previous Ordner?

Ach und den Unterpunkt von Archivieren&Installieren "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" aktivieren oder?
 
Zurück
Oben Unten