Mac startet nicht mehr, Datensicherung nicht möglich, hilfe!

N

Neyena

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich bin erst seit kurzem auf einen Mac umgestiegen, genauer auf dein MacBook Pro 15 Zoll, sollte noch Mac OS X drauf sein.

Das Problem ist folgendes:
Gestern Abend ist der Bildschirm beim arbeiten eingefrohren (Musik lief weiter im Hintergrund, Maus lies sich auch bewegen). Nach 2-3 Min warten habe ich resettet.
Ich hab versucht den Mac wieder hochzufahren, allerdings kam immer die Kernel-Panic Meldung -> http://support.apple.com/kb/TS3742?viewlocale=de_DE
Die Anweisungen der Seite hab ich befolgt, den Safe Mode startet er auch nicht, bringt die selbe Meldung wie wenn ich normal boote.
Dann habe ich probiert die Festplatte mit Hilfe von dem Festplatten Dienstprogramm zu reparieren, also DVD rein, von dieser gebootet. Beim reparieren bekomme ich Meldungen von Knotenpunkten mit denen etwas nicht stimmt oder so was in die Richtung - bricht jedenfalls ab mit der Meldung ich solle bitte Daten sichern und neu installieren. Daten sichern funktioniert auch nicht, Image erstellen bzw Backup bricht ebenfalls ab.

Also meine Frage: Habe ich irgendeine andere Möglichkeit die Daten zu retten, da auf dem Mac leider noch meine Hausarbeit gespeichert ist die ich Freitag abgeben muss.

Ich bedanke mich schon im Vorraus :)
hoffe ich habe nicht ganz das falsche Unterforum getroffen...

mfg
Neyena
 
Hi Nayena,

generell gilt hier im Forum die Devise "No Backup, no mercy". Besonders wenn man wie in deinem Falle wichtige Daten auf dem Rechner hat sollte man immer ein Backup haben.

Hast du einen zweiten Mac der einen Firewire-Anschluss hat greifbar? Dann könnte man eventuell auf die Festplatte deines Macbook Pros über den Target-Modus zugreifen.

Alternativ diesen Tip von Retnueg befolgen:

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Es gibt noch die Option, die Festplatte auszubauen und mit einem USB Festplattengehäuse an einen zweiten Mac anzuschließen. Oder eine Linux Life DVD, die HFS+ lesen kann und dann auf USB Stick oder - Festplatte sichern.

KaiAmMac
 
Hay,
danke für deine Antwort!
Habe zur Zeit leider keinen 2. greifbar, bin auch vermutlich nicht in der Lage das zu tun was du mir da vorgeschlagen hast weil ich von Mac & Co. leider noch keine Ahnung hab.

Den Tipp mit CMD + S habe ich probiert, die letzte Zeile die jetzt da steht ist
"System uptime in nanoseconds 554178218"
tippen kann ich nicht...
mach ich was falsch?

Ich habe den Mac von ImplementIt, ist noch nicht alt, d.h. Garantie ist noch drauf. Meinst du die können da noch was retten?
 
Danke für deine Antwort KaiAmMac, kannst du mir noch sagen wo ich eine solche " Linux Life DVD, die HFS+ lesen kann" herbekomme? :)
Ist leider nicht so ganz mein Fachgebiet, tut mir Leid.

~Neyena
 
Installier doch einfach ein OSX auf eine externe Festplatte.
Das bootest du und kannst bequem die Daten der internen "rüber schaufeln".
 
Danke für den Tipp, kannst du mir kurz erklären wie ich das mache? Hab nen Windoof Pc hier, den kaputten Mac und eine externe Festplatte .. und die mitgelieferte Mac OS X.
Tut mir Leid aber wie schon gesagt, bin nicht so ganz fitt auf dem Gebiet.

Dankeschön!
 
Sind auf der externen Festplatte wichtige Daten?
Wenn ja: Diese erst mal auf dem PC sichern.
 
Gerade getan :) ist jetzt leer.
 
Okay, dann an den Mac anstöpseln, die OSX DVD einlegen und den Mac mit gedrückter alt-Taste starten.
Im nun auftauchenden Boot-Menü wählst du die OSX DVD an.
 
Alles klar, soweit bin ich jetzt ;)
 
USB-Festplatte anschließen, von der Installations-DVD starten, in Dienstprogrammen (Festplatten-Dienstprogramm) die USB-Festplatte löschen und formatieren und auf ihr das neue Betriebssystem installieren.
Viel Erfolg.
 
Okay, dann wählst du das Festplatten-Dienstprogramm an (oben in der Menüleiste) und wählst hier die externe Festplatte an.
Dann gehst du in den Reiter "Partitionieren", wählst 1 Partition und unten bei "Optionen" das GUID Partitionsschema; Formatierung der Partition muss HFS+ sein (= Mac OS extended (journaled)).

Nun kannst du über den Installations-Dialog auf die externe Festplatte OSX installieren.
Zum Booten dieser Installation einfach wieder mit gedrückter alt-Taste starten.
 
So, die Partitionierung ist abgeschlossen. Jetzt einfach ausmachen und wieder mit alt anmachen?
 
Ne erst noch OSX drauf installieren... ;)
 
Also beende ich das Festplatten Dienstprogramm und klicke dann auf fortfahren und schließe die Installation ab?
Sorry.. frage lieber nach bevor ich da was falsch mache :>
 
Also beende ich das Festplatten Dienstprogramm und klicke dann auf fortfahren und schließe die Installation ab?

Genau; achte aber darauf, dass du auch die externe Festplatte als Zielmedium auswählst.
 
Alles klar, das hab ich jetzt getan - die Installation läuft. Wenn das jetzt fertig ist boote ich von der externen und kann dann per Finder auf die interne zugreifen? :)
 
Wenn das jetzt fertig ist boote ich von der externen und kann dann per Finder auf die interne zugreifen?

Genau; insofern die interne das noch mit macht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Und morgen gehst du bitte ins nächste Elektronikgeschäft und kaufst eine Backup Festplatte... ;)
 
Okay :) das hoffe ich auch, wär der Wahnsinn!

Schonmal Tausend Dank an dich das du dir soviel Zeit genommen hast... find ich echt klasse!
Das ist das erste was ich morgen früh machen werde, da hast du Recht.

PS: Solltest du irgendwann einmal betriebswirtschaftliche Fragen haben... meld dich ;)
 
Zurück
Oben Unten