macOS Sierra Mac startet nicht mehr, APFS verschlüsselt, nicht gemounted, nichts mehr zu retten, SCHROTT?

C

Chikko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,
ich bin am Ende mit meinen Kenntnissen und ziemlich verzweifelt. Bin relativ neu was Mac Os angeht und doch hatte ich voller Vorfreude High Sierra installiert was hier allerdings warscheinlich gar keine Rolle spielt. Trotzdem wollte ich es vorab erwaehnen, falls es relevant ist. Nun zum eigentlichen Fiasco:

Mein High Sierra hing sich im Anmeldebildschirm auf weswegen ich einen Hardreset durchführte (5Sek Einschaltknopf bis er eben abstürzt). Nach dem Anschalten bootete er nichtmehr weswegen ich ihn neustartete und in den Bootmanager bin. Dort Macintosh ausgewaehlt und gebootet --> Resultat: Anmeldebildschirm grau und er nimmt mein Passwort nicht mehr an. Nach Endloser Suche im Internet und einiger Zeit des Lesens was der Fehler sein den ich allerdings noch nicht beheben konnte, kann ich euch nun folgende Informationen vorstellen die ich gesammelt habe:

-Scheinbar war mein System Filevault verschluesselt (kann mich allerdings nicht daran erinnern das mal aktiviert zu haben, kann aber schon sein das ichs vergessen habe)
-Ich komme nicht mehr ins System Passwort wird nicht angenommen

Im Festplattendienstprogramm (Bild: http://de.share-your-photo.com/img/f39f84b6ff.jpg)

-MacintoshHD grau hinterlegt
-Mount Point nicht aktiviert
-APFS Volumen
-verschluesselt
-Eigentuemer: Deaktiviert
-in 4 Volumes geteilt (wurde von mir nie geteilt)
-Erste Hilfe nicht verfügbar, wenn ich über das lokale Recovery gehe
-Erste Hilfe verfügbar, wenn ich über das Internet Recovery gehe:
- gibt aus das Partionstabellen fehlerhaft sind
-aktivieren nicht möglich nimmt passwort nicht und nach 2 mal falsch eingeben verschwindet das fenster
-Reparieren lokal wie internet nicht möglich
-Backups meiner Dummheit nach keine vorhanden -.-

Hier die Meldung wenn ich mit versuche den EinzelUserModus zu starten mit Boot + S : http://de.share-your-photo.com/img/04d97c206a.jpg

Hier die Meldung wenn ich mit versuche den VerboseModus (ausführliches Protokoll) zu starten mit Boot + V : http://de.share-your-photo.com/img/8237d23a70.jpg


Ich hoffe ihr koennt mir eventuell noch helfen ich bin echt verzweifelt gibt es noch eine Möglichkeit das Macbook zu retten. Selbst wenn ich es neu installieren will, die Festplatte ist ja verschluesselt und wird mir im Installationsprogramm nicht mehr angezeigt.

ICH DANKE ALLEN DIE ANTWORT GEBEN UND HOFFE DAS HIER NOCH IRGENDETWAS ZU RETTEN IST.

Mit besten Grüßen
Chikko
 
Bin relativ neu was Mac Os angeht und doch hatte ich voller Vorfreude High Sierra installiert
Erster Fehler. Wenn man nicht sicher ist, warum installiert man dann unfertige Software?
Scheinbar war mein System Filevault verschluesselt (kann mich allerdings nicht daran erinnern das mal aktiviert zu haben, kann aber schon sein das ichs vergessen habe)
Sowas vergisst man nicht, da man einen Restore-Key beiseite legt für Notfälle.
HOFFE DAS HIER NOCH IRGENDETWAS ZU RETTEN IST.
Wozu? Ist doch nur ne Beta-Installation ohne wichtige Daten.
-Backups meiner Dummheit nach keine vorhanden -.-
kein Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Zockerherz, HaaseD und 6 andere
Bin relativ neu was Mac Os angeht und doch hatte ich voller Vorfreude High Sierra installiert

Warum dann eine Beta installieren?

Neuinstallation wäre bestimmt eine Alternative, Backup ist ja hoffentlich Vorhanden.

Edit: Backup Info überlesen, na dann Pech gehabt. So lernen es aber viele Menschen, da bist du nicht allein und das rumspielen an Betas ohne belastbares Backup, würde ich in Zukunft an deiner Stelle lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ohne jemanden nahe gehen zu wollen, meinen Fehlern in der Sache bin ich mir bewusst. Ich hatte nur nach Rettung gefragt um das irgendwie wieder hinzubiegen ohne die Platte neu aufzusetzen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Als Anfänger ohne große Ahnung von macOS mit einer unfertigen Beta herum zu spielen- darauf mit wichtigen Daten produktiv zu arbeiten - ohne ein Backup zu machen. Kann man eigentlich noch mehr falsch machen :D ....?

in 4 Volumes geteilt (wurde von mir nie geteilt)
Ja ne klar ... Macht der Rechner alles alleine :D

Ich hatte nur nach Rettung gefragt
Ja..immer das Gleiche. Bitte Wasch mir den Pelz aber mach noch nicht nass ....

ohne die Platte neu aufzusetzen.
Nope... System platt machen. Sierra (nicht Beta) neu installieren... wirst nicht Drumherum kommen...
 
Ja ne klar ... Macht der Rechner alles alleine

Da wäre ich vorsichtig. Beim Upgrade auf die erste macOS-Version mit Recovery Partition (könnte 10.7 aka Lion gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau) wurde auch stillschweigend im Hintergrund eine Recovery Partition eingerichtet, ohne dass das vor der Installation erwähnt wurde (oder gar von mir bestätigt werden musste).

Zum Rest wurde ja bereits alles gesagt. Bei Partitionsfehlern kann man nicht mal eben aus der Ferne über ein Forum helfen. Und da afps noch neu ist, gibt es (meines Wissens nach) auch keine simple One-Click-Software, die die Fehler behebt bzw. die Daten rettet. Wenn Apples Festplattendienstprogramm also nicht hilft, sieht es schlecht aus.
 
-aktivieren nicht möglich nimmt passwort nicht und nach 2 mal falsch eingeben verschwindet das fenster

Schonmal geschaut, ob das Tastaturlayout in der Recovery auf Englisch steht und dein Passwort Zeichen enthält, die auf einer US-Tastatur an anderer Stelle liegen?

Repair des Festplattendienstprogramms funktioniert erst, wenn die Platte remounted / entschlüsselt / aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, KumpelKalle, electricdawn und eine weitere Person
Schonmal geschaut, ob das Tastaturlayout in der Recovery auf Englisch steht und dein Passwort Zeichen enthält, die auf einer US-Tastatur an anderer Stelle liegen?

Sehr gute Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. :thumbsup:
 
von einem externen Volumen aus starten.
Dann nachschauen, ob von der installierten festplatte irgendwas zu lesen / zu retten ist?
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja ne klar ... Macht der Rechner alles alleine :D
Je nachdem, wie Apple das eingerichtet hat (bei High Sierra und dem neuen Format) und was wirklich genau angezeigt wird, könnte das vielleicht schon sein. Wenn "logische Volumegruppen" im Spiel sind, werden durchaus mal mehr Partitionen angezeigt, als man erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
besonders bei Beta Versionen !!!
 
Da lässt man die Finger davon wenn man nix davon versteht.....

Ja und jetzt wissen wir es alle....Junge junge junge.....ist Facebook ausgefallen? Oder warum müllt ihr hier alles mit euern klugen Ergüssen zu....

LG, Alfred
 
Schonmal geschaut, ob das Tastaturlayout in der Recovery auf Englisch steht und dein Passwort Zeichen enthält, die auf einer US-Tastatur an anderer Stelle liegen?

Ich habe sowieso ein Englisches Tastaturlayout verbaut von daher habe ich diesezueglich keine Probleme. Habe jetzt heute nochmal alles durchprobiert aber in dem Fall lässt sich wohl wirklich nichts machen. Habe nun vorhin neu aufgesetzt und mir gleich ne Externe für Backups bereitgelegt. Danke an alle die helfen wollten :)

Als Anfänger ohne große Ahnung von macOS mit einer unfertigen Beta herum zu spielen- darauf mit wichtigen Daten produktiv zu arbeiten - ohne ein Backup zu machen. Kann man eigentlich noch mehr falsch machen :D ....?


Ja ne klar ... Macht der Rechner alles alleine :D

p.s komme von windows und bin dort nicht gerade ein Laie gewesen deswegen weis ich schon sehr sicher das ich die Partition nie geteilt habe :) des Weiteren installiere ich jaehrlich soweit möglich gewesen die IOS Betas fürs iPhone deshalb dacht ich mir nichts groß dabei und installierte OS gleich mit... ist ja public mittlerweile.. ich weis es war leichtsinnig und nicht die beste Option brauch mir auch niemand mehr erzählen aber dafür hab. ich nunmal jetzt den Salat. Nochmal Danke an Alle trotzdem :D:D:D

LG Chikko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und chris25
Chikko, meinst du die Info im Diskutil "Von 4 Volumes geteilt"?

Diese wird durch die APFS Containerverwaltung erzeugt. So sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto 1.png
 
ja, es heisst eigentlich auch beim TS "von 4 Volumes geteilt" und ist i.d.R. korrekt vom system so angelegt (diskXs1-4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9
Zurück
Oben Unten