Mac startet nach neuen Sicherheitsupdate nicht mehr

L

lichtgeweih

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich wollte mir heute Vormittag das neue Sicherheitsupdate "Security Update 2020-003 Mojave"installieren. Nachdem Neustart ertönte der Startton, der Apfel und der Ladebalken waren zu sehen, letzterer ging nur bis ca. 10% und nicht weiter. Nach ca. 2h habe ich den Rechner mit dem Halten der An-Taste ausgeschaltet.

Danach habe ich den Rechner neu gestartet und mit Wahltaste-Befehltaste-P-R den NVRAM zurückgesetzt. Nach dem zweiten Startsound lädt der Balken dieses Mal bis 100% (immerhin eine Verbesserung). Ca. 1h später führte ich aber wieder einen Kaltstart durch weil nichts mehr passierte.

Als nächstes habe ich den Rechner im Wiederherstellungsmodus gestartet und hier über das Festplattendienstprogramm alle Volumes und die Festplatte reapriert. Hier habe ich bei der Macintosh HD und dem Container jeweils folgende Fehlermeldungen bekommen:

Den oberen Teil lasse ich erst mal weg, Checking Snapshot 1 of 14 und 2 of 14 sind duchgelaufen, dann kam diese Meldung:
.....
Checking Snapshot 3 of 14
error: allocated_size (7344128) of dstream (id 5851883 object-id 5856672) does not match previously found size (6455296)
error: fx : INO_EXT_TYPE_DSTREAM : invalid dstream
error: Inode val: object (oid 0x595da0); invalid xfields
Snapshot is invalid
The volume /dev/rdisk2s1 (anmerk.: beim anderen Volume stand /disk0s2) could not be verified completley
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt

Vorang erfolgreich

Die erste Hilfe wurde mit einem grünen Haken als erledigt gemeldet.

Danach habe ich den Rechner neu gestartet, ist wieder bei 100% hängen geblieben.

Als letztes habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, das war vor ca. 35 Min. Ladebalken ist wieder bei 100% und scheint eingefrohren zu sein.

Hat jemand von euch eine Vermutung wo genau das Problem liegt?

Herzlichen Dank vorab!

Grüße,
lichtgeweih
 
Um was für einen Mac handelt es sich denn? Kannst Du denn über den Wiederherstellungsmodus dein Backup einspielen, oder startet dein Mac damit auch nicht mehr?
 
Einen alten iMAC, gekauft ca. 2011/2012, mit Dualcore, mehr weiss ich leider nicht da ich nicht auf meinem Rechner nachschauen kann. Die Festplatte wurde vor ca. 2 Jahren vom Fachmann gegen eine neue getauscht.
 
Dann könnte es ein Hardwareproblem sein ... Thema GPU ...
 
Mein Backup habe ich nicht versucht einzuspielen. Ich wollte voher erstmal schauen ob es eine andere Lösungsmöglichkeit gibt
 
Falls Du von CD o.ä. booten kannst, mal das Combo Update einspielen...
 
Wollte eben der HW Test durchführen, da ist der Bildschirm weiß geblieben. Kein Apfel und kein Ladebalken mehr. Wollte jetzt wieder in den Wiederherstellungsmodus, der Mac ging jetzt 4x von alleine aus und wieder an, im Moment ist der Apfel und der Ladebalken wieder da aber keine Sprachauswahl für den Sicheren Modus. Vermutlich versucht er wieder normal zu botten. Das klingt alles nicht wirklich gut :(
 
Das klingt leider nach einem GPU defekt ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reparatur lohnt sich bei dem Alter nicht mehr :( trotzdem Danke fürs Feedback
 
kurz nachgehakt. Wie kommt man darauf, dass bei einem defekten Snapshot seiner Sicherung die GPU defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
kurz nachgehakt. Wie kommt man darauf, dass bei einem defekten Snapshot seiner Sicherung die GPU defekt ist?

Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht.

Bevor ich das Gerät entsorgen würde, würde ich es mit dem Combo Update oder dem letzten Time Machine Backup versuchen
 
Bin gerade dabei das letzte TM BU aufzuspielen und aktuell bei ca. 70GB. Ich hoffe dass es komplett durchläuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
War auf dem iMac ein DosDude Patch aktiv?
Wenn es ein DualCore von 2011 mit Mojave ist, sollte das ja der Fall sein.
In dem Fall müssen die Patches erneuert werden.
 
@lefpik

... denkt da in die gleiche Richtung. Es ist nämlich tatsächlich die Frage welches Bj. der Imac hat, den erst ab 2012 war der Imac offiziell für Mojave zugelassen. Deshalb ist die Frage nach DODUDE gar nicht so unberechtigt.

@iQuaser

Wir wissen natürlich nie welche Kenntnisse der jeweilige User am PC/Mac oder über welche "Infrastruktur" er verfügt. Aber was spricht z.B. dagegen, den Imac mal mit einer Live-DVD/USB-Stick von Linux zu überprüfen?

Danach könnte man vllt. tatsächlich eine Fehlerdiagnose betreiben.
 
War auf dem iMac ein DosDude Patch aktiv?
Das weiss ich nicht, extra installiert habe ich es nicht. Wo finde ich diese Info, bei den Programmen? Müsste ich dann schauen wenn ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme
 
@iQuaser

Wir wissen natürlich nie welche Kenntnisse der jeweilige User am PC/Mac oder über welche "Infrastruktur" er verfügt. Aber was spricht z.B. dagegen, den Imac mal mit einer Live-DVD/USB-Stick von Linux zu überprüfen?

Danach könnte man vllt. tatsächlich eine Fehlerdiagnose betreiben.

Wurde bisher aber noch nicht vorgeschlagen :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: fischerttd
Das weiss ich nicht, extra installiert habe ich es nicht. Wo finde ich diese Info, bei den Programmen? Müsste ich dann schauen wenn ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme
Nun, daran würde man sich schon erinnern, von daher hast Du es wohl eher nicht gemacht.
Von wann genau ist der iMac denn nun?
Ist es der mit dem schmalen Rand, oder hat er noch ein DVD-Laufwerk?
Wenn Du sagst es ist ein DualCore muss es IMHO einer bis 2011 sein, und der läuft ohne DosDude nicht mit Mojave.
Wenn dem so ist, dann bitte DosDude auf ein USB-Stick speichern (Anleitung gibts bei DD) und von dem Stick das Dienstprogramm zum Patchen erneut ausführen.

Edit: Aber vermutlich ist er doch neuer als 2011, denn gerade die 2010/11 haben das Grafikkarten Problem mit DosDude.
Also entweder es ist ein 2012er oder er ist ein 2009er.
Da musst Du jetzt die Infos liefern.
 
Nein, er hat kein DVD Laufwerk. Er hat den schmalen Rand. Als ich mir die Info zum Catalina Update durchgelesen habe, war mein Rechner das älteste Modell bei dem das wohl noch möglich wäre
 
Dann muss es der mit BJ 2012 sein
 
Zur Not steht auch die Seriennummer unterm Fuss, damit kann man Modell-/Modelljahr auch ermitteln ;)
 
Zurück
Oben Unten