macOS Sierra Mac startet nach hängengebliebener Installation nicht mehr. Was tun?

bombard

bombard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,
Ich habe gestern versucht high Sierra auf meinem MacBook zu installieren. Leider ist die Installation bei „noch 30 min“ hängen geblieben. Ich habe es die Nacht laufen lassen. Morgens habe ich dann über die Aus-Taste neu gestartet. Das Problem ist, dass der Mac nun nicht mehr startet :-(
Es erscheint ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen.

Ich habe bereits versucht über Wahltaste gedrückt halten + Einschalten etwas zu erreichen. Es erscheint nur Internet-Recovery. Ich kann ein Netzwerk wählen. Hier erkennt er meinen WLAN Code nicht.

Was ist in einem solchen Fall zutun? Ich habe auch ein TimeMachine Backup

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Julian
 
Ich kann ein Netzwerk wählen. Hier erkennt er meinen WLAN Code nicht.
Schließe es mal per Ethernetkabel an.

Was ist in einem solchen Fall zutun?
Sauber neu installieren. Am besten eben Internetrecovery oder über den USB Stick.
Dass ein Reparieren der Zugriffsrechte da hilft, bezweifle ich stark.

Ich habe auch ein TimeMachine Backup
Vorbildlich! -> Neuinstallieren und System nochmal aufsetzen. Ansonsten nicht unbedingt die Version XX.0.0 installieren, sondern lieber etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombard
Hier erkennt er meinen WLAN Code nicht.
Hi
Sonderzeichen im Passwort? Amerikanisches Tastaturlayout?
Keinen Gastzugang für's WLAN vorhanden??

Es erscheint ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen.
ist ja verständlich, da du ja die Installation abgewürgt hast. Vermutlich war der Server überlastet und deswegen stockte die Installation

Installationen nie ohne bootfähiges Reservemedium machen, falls - wie in deinem Fall - die Installation nicht weiter geht.

Externes bootfähiges System oder Boot-/Installationsstick sollten eigentlich grundsätzlich vorhanden sein


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombard
Danke für die Hinweise. Werde ich gleich mal testen.
Ich wusste gar nicht, dass das während der Installation noch Daten lädt. Dann hätte ich nicht abgebrochen. Man lernt immer was dazu ;-)
 
Es scheint zu funktionieren. Glücklicherweise habe ich einen Ethernet-Thunderbolt Adapter :)
Danke nochmal für die schnelle Hilfe
 
Und nächstes mal vorher einen USB Installationsstick erstellen.
Damit brauchst du keine Internet-Recovery. Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Diese ganzen Internetrecovery/-diagnose Sachen funktionieren besser mit Ethernet statt WLAN.

Mein WLAN Passwort wird nie akzeptiert und das obwohl es bewusst nur Nummern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombard
Zurück
Oben Unten