MAC spoofing von en1

Y

yens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Nachdem dieser Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1065588#post1065588

leider gerade geschlosssen wurde während ich meine Antwort getippt hatte :( noch mal ein neuer Thread.

Kann jemand das dort genannte verfahren mal für en1 (Airportkarte) ausprobieren? Ich hab irgendwo mal gelesen das es für en1 so nicht geht und kann das gerade nicht testen da ich mein Powerbook verliehen habe.

Gruß Jens
 
Nein, mit en1 geht das nicht (aus gutem Grund).

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Nein, mit en1 geht das nicht (aus gutem Grund).

Gruss

Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber welcher gute Grund bleibt noch wenn man bedenkt das es mit einem USB Wlan Stick oder einer PCMCIA Wlan Karte (en?) geht?

Gruß Yens
 
Geht es mit denen denn? Ich dachte das ginge nur mit wired interfaces.

Gruss

Alex
 
Nein, geht auch mit wireless Interfaces. Allerdings unterstützt der Kerneltreiber für den Chipsatz der Airport Extreme Karte diese Funktion nicht.
Im geschlossenen Thread wurde irrtumlicherweise IP Spoofing mit MAC Spoofing verwechselt.
MAC Spoofing bringt eigentlich nur innerhalb von lokalen Netzwerken etwas. Sobald geroutet wird, ist die MAC Adresse Schall und Rauch.
Nix mit bösen bösen SYN Packeten rumschubsen und so...

Die Sicherheit eines MAC Filters allein geht sowieso gegen Null, weil der Angreifer sich zwar nicht am WLAN anmelden kann, aber die gesamten unverschlüsselten Daten (Mails, FTP/Mail Passwörter etc.) aber trotzdem mithören kann.
Ach ja, MAC Adresse spoofen geht unter Windows bei manchen Chipsätzen sogar direkt bei den Einstellungen der Netzwerkkarte.
 
mys schrieb:
...
Im geschlossenen Thread wurde irrtumlicherweise IP Spoofing mit MAC Spoofing verwechselt.
...
So? An welcher Stelle denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mys schrieb:
Nein, geht auch mit wireless Interfaces. Allerdings unterstützt der Kerneltreiber für den Chipsatz der Airport Extreme Karte diese Funktion nicht.

Naja dann müsste man dazu wohl den Kernel patchen oder einfach nen USB Wlan Stick ins Notebook stecken.

Die Funktion sollte Apple mal nachrüsten.

Gruß Yens
 
@mys,

ah, das hatte ich doch glatt überlesen ;).
 
Zurück
Oben Unten