mac spoofen , su werden

M

Mistermo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit drei Tagen stolzer MacBook Besitzer und demnach frischer Windows-Umsteiger.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet:

Ich möchte, da ich in einem UNI Netzwerk angemeldet bin, gerne mit zwei Computern (1x Mac 1x PC) ins Internet via Kabelmodem. Da die Uni leider nur 1 Mac ID freigibt, kann ich folglich mit meinem Macbook nicht ins Internet gehen, da die Mac Adresse der macBook Ethernet Karte nicht erkannt wird.

Da ich öfters unterwegs bin und mich mit anderen Modems einlogge und immer unterschiedliche MAC Adressen verwende (meist bekam ich die vom freigeschalteten Vorgänger und ich änderte die unter Windows einfach ab) würde ich gerne wissen wie ich diese MAC Adresse meines en0 Ethernet Adapters unter MAC OSX Panther ändern kann.

Als Windows user kenne ich mich mit dem Terminal überhaupt nicht aus. Ich habe allerdings den folgenden Befehl ausfindig gemacht, der allerdings nicht funktioniert hat:

sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>

also für aa:bb:cc etc. meine Mac angegeben, aber nichts tut sich!

Folgenden Fragen haben ich:

1.Ich muss angeblich eine Art root/su werden um solche Änderungen durchzuführen?! Falls ja, wie werde ich so ein Admin? Habe keine Ahnung wo man das Einstellen muss (unter osx, oder im Terminal direkt)?

2. Ich dachte wenn ich "sudo" eingebe, dann würde ich so eine Art Admin werden, da ich ja auch nach meinem User-Password gefragt werde.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte und mir sagt, wie ich am schnellsten admin werde und die mac ändern kann!!

Vielen Dank! Sitze da schon seit 3 stunden dran und bekomms einfach nicht hin...
 
1) einfach sudo vor den Befehl stellen
sudo ls .

2) en0 ist Dein Kabelinterface. Ich bin mir nicht sicher, ob man das ändern kann. Wireless ist normalerweise en1 (Ausser beim MacPro)

3) sudo hat ein Zeitfenster von ca. 10 Minuten. Jeder weitere sudo Befehl im Fenster braucht kein Passwort

Alex
 
Evtl. könntest Du mal nach ChangeMac_1.5 googeln, wenn das Terminal nicht Dein Freund ist. Das Programm kann das glaube ich. Funktioniert aber nicht mit Mac Pro airport.
 
Ich möchte, da ich in einem UNI Netzwerk angemeldet bin, gerne mit zwei Computern (1x Mac 1x PC) ins Internet via Kabelmodem. Da die Uni leider nur 1 Mac ID freigibt, kann ich folglich mit meinem Macbook nicht ins Internet gehen, da die Mac Adresse der macBook Ethernet Karte nicht erkannt wird.
tip 1: also entweder den mac oder den PC als router nutzen.

Da ich öfters unterwegs bin und mich mit anderen Modems einlogge und immer unterschiedliche MAC Adressen verwende (meist bekam ich die vom freigeschalteten Vorgänger und ich änderte die unter Windows einfach ab) würde ich gerne wissen wie ich diese MAC Adresse meines en0 Ethernet Adapters unter MAC OSX Panther ändern kann.
hä? wie jetzt? ok wenn du unterwegs bist klappt 1 natürlich nicht ohne weiteres.

aber wieso speichert sich die Uni die MAC eines DSL modems?! oder was meinst du?!
und wieso bekommst du ne MAC von einem "freigeschalteten Vorgänger" wenn du selber an der Uni bist und eine MAC freigeschaltet hast?!


wenn ich jetzt nen moderator hier wäre würde ich sagen das riecht nach irgendwas illegalem und würde das topic dicht machen ;-)


sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>
der befehl an sich ist schon richtig... aber Tipp 2: mal schauen ob en0 das richtige netzwerk interface ist das du ändern willst.
 
Keine Angst, nichts illegales!

Jedes Kabelmodem hat eine Kennung und diese kennung wird zusammen mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte des PC's (oder MAcbook in dem Fall) an die Uni Internet Typen übermittelt.

Diese schalten den Antrag frei und du kannst mit dem Computer surfen. Wenn ich jetzt z.B bei einem Kommilitonen oder bei meiner Freundin bin und dort das Internet mittels meinem MacBook nutzen möchte, geht das nicht, da meine MAC nicht der, des jeweils freigeschalteten PC's entspricht.

Gleiches Problem habe ich, wenn ich mein Zimmer zwischenvermiete. Da müsste ich jedes mal einen neuen Antrag mit der neuen Mac stellen...das nervt und ich kann eine Woche oder so nicht ins Netz.

So würde ich gerne schnell und unkompliziert einfach meine MAC Adresse ändern und lossurfen....also nichts illegales oder dergleichen.

Danke für mehr Hinweise...Kennt jemand vielleicht ein Freeware Programm mit dem das Ändern funktioniert?! Changemac kostet leider Geld und MaccDaddyX ändert bis jetzt nur die AirPort Karte bei Leopard.

Danke für Tips!
 
hm ok ich frag jetzt nicht was eure admins da für nen käse bauen... vermutlich brauchen sie nen paar MACs um damit irgendwoselber kacke bauen zu können.... egal.

äh wenn en0 tatsächlich der richtige anschluß ist dann sollte es klappen. mit ifconfig en0 kannst du im terminal checken ob er die MAC geändert hat.

tipp3: kauf euch alle WLAN router die ihr mittels NAT an eurer "modem" hängt und gut ist. kein spoofen und einfach per WLAN beim jeweiligen bekannten surfen. nen AP ist ja inzwischen schon für nen paar euro zu haben.

edit: naja wenn ihr die MAC registrieren lassen müßt und du Spoofst die MAC eines anderen... dann ist das mindestens nen verstoß gegen eure nutzungsordnung!
 
Ja, einfach immer eine AP Express Station mitnehmen.

Alex
 
Unter IntelMacs auf Leopard funktioniert es nicht!
Hat einer versuch über Bootcamp via XP die MAC zu ändern?
vielleicht funkt es dann:rolleyes:
 
omg. Was für ein komisches Wohnheim LAN habt ihr denn da?
Woher kommst du, denn - interessehalber - da ich selbst WH Admin bin und mal weissen will wo es "so zugeht". Bei uns ist der MAC Wechsel kein Problem, und wird auch häufiger vollzogen.
 
Unter IntelMacs auf Leopard funktioniert es nicht!
Hat einer versuch über Bootcamp via XP die MAC zu ändern?
vielleicht funkt es dann:rolleyes:

Unter XP schon, aber mit ifconfig (und den entsprechenden Windows-Tools) wird ja nicht wirklich die MAC in der Hardware geändert, sondern lediglich die HW-MAC auf Treiberebene durch eine andere ersetzt.

Sprich sobald man neu bootet ist die MAC wieder die "alte".
 
Unter XP schon, aber mit ifconfig (und den entsprechenden Windows-Tools) wird ja nicht wirklich die MAC in der Hardware geändert, sondern lediglich die HW-MAC auf Treiberebene durch eine andere ersetzt.

Sprich sobald man neu bootet ist die MAC wieder die "alte".

:-( das heißt, bei meinem usb-wlan-stick kann ich sie nicht für immer ändern?:(
 
omg. Was für ein komisches Wohnheim LAN habt ihr denn da?
Woher kommst du, denn - interessehalber - da ich selbst WH Admin bin und mal weissen will wo es "so zugeht". Bei uns ist der MAC Wechsel kein Problem, und wird auch häufiger vollzogen.

Er möchte mit beiden wechselnd rein, nicht nur einen Wechsel von PC => Mac.
 
hm ok ich frag jetzt nicht was eure admins da für nen käse bauen... vermutlich brauchen sie nen paar MACs um damit irgendwoselber kacke bauen zu können.... egal.

DHCP über die MAC-Adresse ist doch ganz normal, warum sollte das Käse sein?
 
DHCP über die MAC-Adresse ist doch ganz normal, warum sollte das Käse sein?

Naja, dann aber nur eine IP zuzuteilen ist halt schon daneben. Wo heute doch schon jede bessere Waschmaschine einen Internet-Anschluss hat...

Aber der Tip mit dem Router ist gut. Man sollte allerdings darauf achten, dass man im Router die WAN-MAC ändern kann....
 
Unter IntelMacs auf Leopard funktioniert es nicht!
:kopfkratz: hä? was mach ich den hier am laufenden band auf meinem MacBook 10.5 ?!

DHCP über die MAC-Adresse ist doch ganz normal, warum sollte das Käse sein?
um IPs dynamisch zu verteilen mußt du die MAC adressen nicht registrieren lassen. die MAC adressen fungieren in dem Wohnheim als zugangsbeschränkung. Wenn die MAC nicht registriert wird gibt es keine gültige IP. das sowas als zugangsbeschränkung nicht geeignet ist siehst du an genau solchen topics wie dieses hier.

Naja, dann aber nur eine IP zuzuteilen ist halt schon daneben. Wo heute doch schon jede bessere Waschmaschine einen Internet-Anschluss hat...
Eine MAC adresse und nur eine IP adresse bekommen find ich schon in ordnung. ;)

nochmal zum rechtlichen krams. ich wette zu den nutzungs bedingungen gehört auch das nur "ein registriertes endgerät" (oder ähnliche formulierung) im wohnheim respektive im universitäts netzwerk genutzt werden darf.
lies da nochmal nach. wenn das drinne steht wäre die sache nicht rechtens und würde damit nen grund darstellen das topic schließen zu lassen.
 
Ich habe noch einen Tipp zum Root:
entweder im Terminal "sudo su root" eingeben, dann bist du root, ohne dass du das Root Passwort im NetInfo Manager setzen musst. Ansonsten kannst du im besagten Programm auch das Root Passwort festlegen. So sparst du dir das sudo vor jedem Befehl.
 
um IPs dynamisch zu verteilen mußt du die MAC adressen nicht registrieren lassen.
Man muss nicht. Aber man kann. Hat den Vorteil, dass derselbe Client immer die gleiche IP bekommt.
die MAC adressen fungieren in dem Wohnheim als zugangsbeschränkung. Wenn die MAC nicht registriert wird gibt es keine gültige IP. das sowas als zugangsbeschränkung nicht geeignet ist siehst du an genau solchen topics wie dieses hier.
Zumindest erlaubt es eine einfache Zuordnung einer IP zu einem Verantwortlichen, wenn beispielsweise heftig getauschbörst wird... Bei wirklich dynamischen IP kann man das vergessen.
 
Zumindest erlaubt es eine einfache Zuordnung einer IP zu einem Verantwortlichen, wenn beispielsweise heftig getauschbörst wird... Bei wirklich dynamischen IP kann man das vergessen.

...auch praktisch für Kontingente. Aber wie immer gibt es mit den verschiedenen technischen Lösungen verschieden hohe Schwellen für Missbrauch. Der TE will etwas, was ihm sein Admin nicht zugesteht und er kann nun entscheiden, wie er darauf reagiert.

Gruß
Ender
 
Zurück
Oben Unten