Mac spielt keine Medien mehr ab (QT+iTunes)

S

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute, ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Mac spielt gerade keine Medien mehr ab, weder Videos noch meine Musik über iTunes. Wenn ich ein Video über QT aufrufe erscheint "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-101)". Vor ein paar Stunden lief alles noch. Was habe ich dazwischen gemacht: neben normalem Arbeiten ein Programm deinstalliert (BetterTouchTool) und meine alte TimeMachine-Backup-Platte angeschmissen (alt, weil sie vorher für einen anderen Rechner genutzt wurde). Irgendwas muss dazwischen passiert sein. Habe schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren bzw. zuzuordnen (das geht ja nicht mehr so einfach; bin da dem Apple-Support gefolgt: https://support.apple.com/de-de/HT203538, weiß nicht ob das reicht).

Hat jemand noch eine Idee??? Von Berufswegen bin ich auf das Abspielen von Videos angewiesen und gerade total aufgeschmissen. Ich danke schon mal vielmals im Voraus
 
Mach erst mal einen PRAM Reset. Wenn das nicht hilft lad von der Apple Seite das letzte Combo-Update für Dein OSX (welches) und installier das drüber. Funktioniert auch das nicht, lad das komplette OSX und installier das noch mal drüber. Backup vorher machen nicht vergessen.
 
Danke!!!! PRAM Reset hat geholfen.
 
das geht ja nicht mehr so einfach
Bei mir geht das immer noch einfach.

Will sagen: es wäre nützlich, wenn du angegeben hättest, mit welchem System du arbeitest.
Leider verändert Apple da immer wieder nicht nur wichtige Dinge im Kern, sondern auch die Art und Weise, wie man darauf zugreifen kann.
Ohne Details kann man da kaum mehr rasch helfen.

Außerdem (falls das Problem nochmal auftritt und der Reset dann nicht weiterhilft): Immer erst mal schauen, ob Abspielen von Videos oder Musik auch über QuickLook blockiert wird (Finder, Datei markieren, Leertaste). Oder ob andere Programme funktionieren - wenn du dringend/zwingend auf akustische oder optische Medien angewiesen bist, solltest du (meiner Meinung nach) für beide noch wenigstens ein Programm in der Hinterhand haben, für solche Probleme oder auch für Formate, die QT und iTunes nicht können.
Neuinstallation bei so einem Problem mag sinnvoll sein, wäre als erster Schritt aber sowas wie mit den Spatzen, die man auf Kanonen schießt. Oder so ähnlich (auch weil das Problem dann nach einigem Zeitaufwand wiederkehren kann, weil's durch ein Plugin o.ä. verursacht wurde).
 
Zurück
Oben Unten