Mac sperren ohne Bildschirmschoner?

M

mmay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Besteht eine Möglichkeit Panther zu sperren ohne den Bildschirmschoner einzusetzen?
Herzlichen Dank
Max
 
welcome...

Hallo mmay,

also shift-apfel-q wäre eine Möglichkeit. Einen zweiten User ohne Rechte und ohne Passwort anlegen und beim Verlassen des Rechners auf diesen Switchen.

Gruß Andi
 
Ave,

Ich hoffe, ich habe Deine Fragestellung richtig gelesen.
MacOSX bzw. Panther kann man mit einen Kennwort sperren, wenn man unter User in dem Systemeinstellungen geht und dort ein Kennwort für den User festlegt mit dem Optionen für den Systemstart, und anschießend sich vom System abmeldet.
Jetzt kannst Du nur auf Dein System zugreifen, wenn Du vorher den Benutzer mit dem dazugehörigen Paßwort eingibst. Natürlich mußt Du dich als User wieder vom System abmelden, wenn Du anderen Usern den Zugriff auf Dein System verwehren möchtest.

Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Ich hoffe, ich habe Deine Fragestellung richtig gelesen.
MacOSX bzw. Panther kann man mit einen Kennwort sperren, wenn man unter User in dem Systemeinstellungen geht und dort ein Kennwort für den User festlegt mit dem Optionen für den Systemstart, und anschießend sich vom System abmeldet.
Jetzt kannst Du nur auf Dein System zugreifen, wenn Du vorher den Benutzer mit dem dazugehörigen Paßwort eingibst. Natürlich mußt Du dich als User wieder vom System abmelden, wenn Du anderen Usern den Zugriff auf Dein System verwehren möchtest.

Mortiis
 

Danke, aber das ist mir schon klar ;) als ex Windows user. Ich meinte eigentlich wie man den Mac im laufendem Betrieb sperren kann, z.B. wenn man seinen Schreibtisch kurzfristig verlässt und man nicht möchte das jemand anderes and den Mac geht.

Herzlichen Dank
 
ich hab das eher so verstanden, dass er eine Möglichkeit sucht den Mac zu sperren ohne dass ein Bildschirmschoner erscheint, also einfach schwarzer Bildschirm z.B.

oder nicht? :)
 
Original geschrieben von mmay
 

Danke, aber das ist mir schon klar ;) als ex Windows user. Ich meinte eigentlich wie man den Mac im laufendem Betrieb sperren kann, z.B. wenn man seinen Schreibtisch kurzfristig verlässt und man nicht möchte das jemand anderes and den Mac geht.

Herzlichen Dank
 

Alles klar!

das geht ganz einfach: Wenn du Panther hast zumindest: Einfach einstellen, dass nach beenden des bildschimrschoners das kennwort abgefragt wird und den schoner auf einer der ecken deines bildschirms mittels EINSTELLUNGEN -> EXPOSE setzen

hab ich auch so, wenn ich eben weg bin, zack in die ecke und er ist gesperrt ;)
 
Original geschrieben von Pretzel
 

Alles klar!

das geht ganz einfach: Wenn du Panther hast zumindest: Einfach einstellen, dass nach beenden des bildschimrschoners das kennwort abgefragt wird und den schoner auf einer der ecken deines bildschirms mittels EINSTELLUNGEN -> EXPOSE setzen

hab ich auch so, wenn ich eben weg bin, zack in die ecke und er ist gesperrt ;)
 

ja zum beispiel oder einfach nur das "identifiziern" feld, wenn der bildschirmschonder läuft wird das ding so schnell heiß...;)
 
Ave,
Ich würde in dem Fall, wie schon erwähnt, mich vom System auslocken (Anmeldefenster).
Denn man kann die Systemeinstellungen so einstellen, daß gewisse Abläufe wie Programme oder ähnliches weiterlaufen, trotz dass man vom System ausgelockt ist, aber dennoch angemeldet.
Nachher wieder anmelden und man ist innerhalb weniger Sekunden wieder im System, läuft zumindest bei mir 100pro.


Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,
Ich würde in dem Fall, wie schon erwähnt, mich vom System auslocken (Anmeldefenster).
Denn man kann die Systemeinstellungen so einstellen, daß gewisse Abläufe wie Programme oder ähnliches weiterlaufen, trotz dass man vom System ausgelockt ist, aber dennoch angemeldet.
Nachher wieder anmelden und man ist innerhalb weniger Sekunden wieder im System, läuft zumindest bei mir 100pro.


Mortiis
 

wie kann man das denn in den systemeinstellungen einstellen das programme weiterlaufen?
 
...

Hallo mmay,

Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen Benutzer anlegen "Nichtda" z.B und den schränkst Du ein auf "Einfacher Finder" ohne Kennwort.

Dann klickst Du einfach oben rechts auf Deinen Namen und wechselst zum User "Nichtda" dann laufen alle Programme weiter.

Beim Zurückwechseln, erscheint dann Dein Anmeldefenster...

Gruß Andi

PS: ist mein erster Beitrag unsichtbar?

Edit: Kannst auch gleich auf das Anmeldefenster wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo mmay,

Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen Benutzer anlegen "Nichtda" z.B und den schränkst Du ein auf "Einfacher Finder" ohne Kennwort.

Dann klickst Du einfach oben rechts auf Deinen Namen und wechselst zum User "Nichtda" dann laufen alle Programme weiter.

Beim Zurückwechseln, erscheint dann Dein Anmeldefenster...

Gruß Andi

PS: ist mein erster Beitrag unsichtbar?
 

danke ! ja, der erste beitrag ist unsichtbar
 
Original geschrieben von mmay
wenn der bildschirmschonder läuft wird das ding so schnell heiß...;)
Dann nimm diesen Bildschoner und stell bei Energie Sparen die Zeit für den Ruhezustand des Monitors auf kurz.
 
Zurück
Oben Unten