Mac Speicherbelegung - Andere Benutzer

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Morgen,

ich sehe gerade, das ist mir zuvor nie aufgefallen - das unter Speicher
ganz unten "Anderer Benutzer" 800 MB aufgeführt werden.

Wo kommen die her, wie kann man das entfernen?
Ich habe keinen Gastzugang oder anderen Benutzer aktiviert.
 
Wo unter Speicher?
 
Vermutlich wird unter /Users noch ein Ordner liegen - eventuell von einem anderen Nutzer, der nicht mehr existiert?
Eventuell wird der Ordner "geteilt" auch mit einberechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vermutlich wird unter /Users noch ein Ordner liegen - eventuell von einem anderen Nutzer, der nicht mehr existiert?
Eventuell wird der Ordner "geteilt" auch mit einberechnet.
Wo finde ich den und kann ich den einfach entfernen, löschen?

Edit:
Alles klar, ich habe es gefunden und gelöst.
Vielen Dank für Deine Hilfe.


Finder > Gehe zu > /Users > Benutzer > Geteilt
Dort lag eine Datei: LogiOptionsPlus ca 800 MB
Warum die dort lag, erschließt sich mir nicht, doch nun habe ich sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen weiteren Nutzer mehr gibt, kannst du den löschen, ja.
Öffne im Finder links unter "Orte" dein Gerät, wähle dann die interne SSD deines Macs, dann unter "Benutzer"/"Benutzer:innen" (abhängig vom System).
Dort findest du nebst deinem eigenen Nutzer dann auch den anderen Nutzer und den Ordner "geteilt".

Prüfe trotzdem bitte nochmal nach, ob unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Benutzer nicht noch ein alter Benutzer vorhanden ist, den du da entfernen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Danke, das habe ich gerade nochmals geprüft.

Ich habe keinen weiteren Benutzer angelegt. Es ist nur noch der wohl obligatorische Gastzugang vorhanden, dieser ist aber deaktiviert.
Ansonsten bin ich alleiniger Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Danke, das habe ich gerade nochmals geprüft.

Ich habe keinen weiteren Benutzer angelegt. Es ist nur noch der wohl obligatorische Gastzugang vorhanden, dieser ist aber deaktiviert.
Ansonsten bin ich alleiniger Nutzer.

Hatte das auch und mich über solch einen Benutzerordner gewundert.

Kann es sein, dass Du mal Parallels oder eine andere VM auf dem Mac hattest?
 
Nein, das hatte ich nie, darum habe ich mich gewundert, wo das herkommt.
 
Du hast unter den neueren Betriebssystemen immer auch einen Gastnutzer, den Apple für verschiedene Dienste benutzt (bei Ventura findet man da z.B. oftmals Relocated Items).
 
Das war ganz sicher ich selbst, als lernender Mac Anfänger, der ich immer noch bin.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings in anderer Größe:
Mir wird in der Speicherübersicht unter Andere Benutzer:innen & Geteilte Dateien angezeigt, dass dieser Bereich 94,23 Gb verbraucht. Allerdings existieren bei mir im Geteilt Ordner keine Dateien und andere User sollten nicht existieren, da ich alleiniger Nutzer des MacBooks bin und auch keinen Gastzugang oder ähnliches verwende.
Weiß jemand wie man hier vorgehen kann um die Dateien bzw. Speicherbelegung zu finden und ggf. zu entfernen?
 
Vermutlich ist das ein Fehler in der Spotlight-Indexierung.
Lass mal neu indexieren, folge dafür der Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201716
Statt "Dokumente", wie in der Anleitung, ziehst du das ganze Laufwerk deines Macs (z.B. "Macintosh HD") in das Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe gerade ein Betriebssoftwareupdate gemacht und bin nun auf dem Stand Macos Ventura. Seit dem wird bei mir 80 GB Speicherplatz für andere Benutzer eingenommen. Es gibt allerdings keine solche. Was kann ich tun um diese Daten zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem wird bei mir 80 GB Speicherplatz für andere Benutzer eingenommen. Es gibt allerdings keine solche. Was kann ich tun um diese Daten zu löschen?
Hast Du den genannten Ordner (geteilt) geprüft?
Bist Du dem Rat zu Spotlight gefolgt?
 
Ja beides schon gemacht, leider ohne Erfolg
 
Zurück
Oben Unten