Mac Speicher voll trotz Neuinstallation

I

IngoOS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe gestern mein MacBook Pro (2019) "formatiert" oder wollte dies zumindest tun. Sprich, ich habe die Festplatte (Macintosh HD wird mir als einzige Festplatte angezeigt) gelöscht und anschließend das Betriebssystem neu installiert (Internet Recovery). Nun wird mir allerdings angezeigt, dass 93 von 128 GB bereits belegt seien. Woran könnte das liegen bzw. wo hat sich da bei mir ein Fehler eingeschlichen?



Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe! :)

Mit besten Grüßen
 
Vermutlich falsche Vorgehensweise.
 
Wie bist du vorgegangen, also nach welcher Anleitung? Hast du auch Macintosh HD – Data gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Ich bin nach ein paar Tutorials und Forum Beiträgen folgendermaßen vorgegangen:
1) Habe den Mac gestartet und cmd+r verwendet um in den "Wiederherstellungsmodus" zu kommen.
2) In den Festplatteneinstellungen habe ich MacintoshHD gelöscht
3) Wieder im "Wiederherstellungsmodus" habe ich dann MacOS neu installieren gewählt.
4) Ich konnte das neue Betriebssystem wegen meiner Speicherkapazität nicht installieren, ab da ging leider Garnichts mehr, deswegen habe ich den Mac heruntergefahren. Beim Neustart wurde dann nur noch ein Folder mit einem Fragezeichen angezeigt. CMD+R hat nicht mehr funktioniert, also bin ich über die Option-Taste in den Internetrecovery Modus. Ich konnte das Betriebssystem neu installieren und der Mac ist "sauber".
Allerdings scheint der Speicher immer noch belegt zu sein und ich kann nicht identifizieren wovon.
 
Bitte nochmal neu versuchen, indem du nach dieser Anleitung die Festplatte löschst und dann nach dieser Anleitung macOS erneut installierst. Dabei kannst du beim Starten aus folgenden Kombinationen wählen:
  • [cmd]+[r] = Die Version wird installiert, die gerade drauf ist
  • [cmd]+[alt/option]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
  • [cmd]+[alt/option]+[shift]+[r] = Die Version wird installiert, mit der der Mac ausgeliefert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, IngoOS und Chrissi1967
@Mihahn
Vielen Dank, ich habe den Mac erneut de- und installierte. Hat alles nach Anleitung funktioniert, aber es sind leider immer noch 93GB belegt. Siehe Foto:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brettsegler
Ich denke Du machst beim Löschen etwas falsch und nicht nach Anleitung.
 
Wie oder wo kann ich sehen wie die Speicherkapazität verteilt ist?
 
Geh mal ins Festplattendienstprogramm und lade hier einen Screenshot hoch, damit wir die Aufteilung sehen können.

Hast du beim Löschen unter "Darstellung" "alle Geräte einblenden" gewählt und dann die "Apple SSD ..." (also die oberste Ebene) gewählt?

So sieht das bspw. bei mir aus:
Bildschirm­foto 2023-02-08 um 21.52.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Was sind denn “andere Volumes”?
Das ist "Macintosh HD – Daten", das musst du mit löschen beim neu aufsetzen – bisher hast du immer nur den Teil des Betriebssystems gelöscht, die Daten aber behalten.

Bitte nochmal die Anleitung oben lesen und Schritt für Schritt durchgehen. Beim Löschen wählst du wie gesagt unter "Darstellung" "alle Geräte einblenden" und löschst auf der obersten möglichen Ebene die Festplatte.

Kleine Frage am Rande: Spricht etwas dagegen, ein aktuelleres System (bspw. das aktuellste, macOS Ventura) zu verwenden, oder wieso setzt du auf ein altes macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, IngoOS und dg2rbf
Ok, ich glaube beim löschen konnte ich den nicht mal wählen, aber ich probiere es nochmal! Danke schon Mal!

Ich hab das alte installiert, weil das neue Betriebssystem wegen zu wenig Speicher nicht ging 😅
 
Ich hab das alte installiert, weil das neue Betriebssystem wegen zu wenig Speicher nicht ging 😅
Dann bitte diesmal statt [cmd]+[r] folgende Kombination verwenden (also zusätzlich noch die alt bzw. option Taste drücken; dann bekommst du gleich das aktuellste macOS mit installiert):
  • [cmd]+[alt/option]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
Wenn du beim Löschen auf Probleme stößt, gerne vom Wiederherstellungsmodus hier auch nochmal ein Foto reinstellen, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und IngoOS
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, erikvomland und IngoOS
Dann bitte diesmal statt [cmd]+[r] folgende Kombination verwenden (also zusätzlich noch die alt bzw. option Taste drücken; dann bekommst du gleich das aktuellste macOS mit installiert):
  • [cmd]+[alt/option]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
Wenn du beim Löschen auf Probleme stößt, gerne vom Wiederherstellungsmodus hier auch nochmal ein Foto reinstellen, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
es hat geklappt! Vielen lieben Dank für den geduldigen Support!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, dg2rbf und erikvomland
es hat geklappt! Vielen lieben Dank für den geduldigen Support!!!

Guten morgen, vielleicht hätte nur Dein 2019 er MacBook ein neueres Betriebssystem als Catalina verdient....

Prima, dass es geklappt hat ! (y)
 
  • Haha
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten