Mac spackt ab...:(

Fabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser,

ein paar tage nachdem die hauptplatine meines iBook G4 getauscht wurde (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=252716) und das ding somit wieder ordnungsgemäß hochfährt muss ich folgendes feststellen:


das war leider vor dem tausch der platine schon so:
*itunes lässt sich nicht öffnen
*quicktime lässt sich nicht öffnen => Begründung: kein audioausgabegerät gefunden (der sound funktioniert aber noch, bspw. bei i-net-filmchen)
*iphoto lässt sich öffnen zeig die photos aber nur in geringer auflösung an
*idvd laässt sich nicht öffnen

mittlerweile noch zusätzlich:
*safari lässt sich nicht öffnen
* finder lässt sich nicht öffnen
*dashboard-widgets verschwunden, nicht mehr hinzufügbar
*auf dem desktop wird nur das hintergrundbild angezeigt

ich will doch nur mein ibook wieder...:(
hat einer von euch eine idee? ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, da ich keine ahnung von dem ganzen kram hab. ich hab keine "performance-tools" verwendet. ich hab kein automatisches programm zum löschen von dateien verwendet.

specs:
ibook g4; 1,33ghz; 512mb ram; mac os x 10.4.9; combo-drive

vielen, vielen dank schonmal!!!
 
Hast du schon mal plist Dateien der betroffenen Programme gelöscht?
 
Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Wenn das System durch vorherige Hardwareschäden schon korrumpiert sein kann, dann wäre eine Neuinstallation kein schlechter Gedanke.
 
also ich fasse mal kurz zusammen:

*plist Dateien löschen (könnte mir das jemand erklären?)
*neuinstallation von macosx
*Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm

danke schonmal! ich denk mal, dass ich mich an ne neuinstallation setze, obwohl das ja beim mac nicht als nötig erachtet wird. aber bei nem hardware-tausch sollte es vielleicht trotzdem sinn machen...hoffentlich!
 
1. Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm

2. plist löschen (über Spotlight zum Beispiel "finder plist" suchen, so findet du eine Datei mit der Endung "*.plist" diese dann löschen)

3. nur im Notfall, falls das andere nicht zieht neuinstallieren, aber vorsicht danach sind alle deine Daten weg, also schön Kopien vorher machen (am besten auf eine externe Festplatte mit SuperDuper! )
 
Es gibt auch die Installieroption "Archivieren und Installieren", damit dürften alle Userdaten und Programme erhalten bleiben.

Eine Sicherung der privaten Daten ist natürlich trotzdem ratsam. (grundsätzlich)
 
Zurück
Oben Unten