Mac soll auf XP zugreifen. Schaffe es nicht.

G

Garfield29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,

Der Mac soll auf den PC zugreifen können, damit ich Daten übernehmen kann.

Mac: iMac mit Mac OS X (10.3.9)
PC: Win XP Prof. (SP 1)

Im Finder wird die Arbeitsgruppe vom PC Angezeigt. Wenn ich auf die Arbeitsgruppe klicke sehe ich den Laptop. Klicke ich aber auf den Laptop kommt folgende Fehlermeldung:

Das Alias "Laptop" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Die Freigaben am XP Rechner sind korrekt gesetzt. Mein alter Win PC konnte auch problemlos darauf zugreifen.
Nachdem ich jetzt alle Themen in dem Forum bezüglich XP<--->Mac Netzwerk durchgelesen habe bin ich am verzweifeln.

Am Mac sind unter "Sharing" alle Einstellungen lt. Forum gemacht.

Grüße
 
besser mal die Suche Benutzen. Und verbinde über Apfel-K und adresse manuell eingeben, der Netzwerkbrowser im Finder funktioniert nicht immer richtig.

greetz Thomas
 
Was hat der XP rechner für eine ip?

wenn du das weißt mit Apfel -K das "mit Server verbinden fenster" öffnen und "smb://xxx.xxx.xxx.xxx/" eingeben, wobei hier die x für die ip des PC stehen. Und auf jeden fall checken, ob eine Firewall auf dem Mac oder PC die verbindung verhindert. Versuche doch mal mit Sharepoints eine Freigabe auf dem mac einzurichten und schaue, ob du vom PC auf den mac zugreifen kannst. (nur so zur Fehleranalyse)
 
Wenn ich über die IP gehe, kommt ein Anmeldefenster mit Arbeitsgruppe, Benutzername und Kennwort.
Da am XP Rechner keine Kennwörter vergeben sind schreibe ich auch nichts hineine.

Bei Eingabe eines Usernamens kommt die Fehlermeldung:
Konnte nicht verbinden, da Username oder Passwort falsch sind.

Wenn ich beide Felder leehr lasse, kommt die fehlermeldung:
Unbekannter Fehler -50
 
Gib doch mal als Benutzernamen "Gast" ein. Wenn auf dem XP Rechner der Gast - Account aktiviert ist, sollte dass funktionieren.
 
Hey super,
danach hatte ich auch schon lange gesucht. Mit SMB-Befehl verbinden hat tatsächlich geklappt. Nun kann ich auf meine Laufwerke auf meiner Dose zugreifen und die Dateien rüberziehen.
Vielen Dank. Ihr seid die größten.
 
Ich glaube leere Passwörter akzeptiert OSX nicht, Du musst dem Windowsuser ein Passwort geben.
 
Doch, OS X akzeptiert leere Passwörter. Ich habe es soeben versucht. Es funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich immer nur einzelne Laufwerke "mounten". Ist das normal? Bei mir wird auch der MAC nicht auf der Dose angezeigt! Hat jemand noch nen Tipp, wie man das hinkriegen könnte? Ich weiß, die Frage wurde bestimmt schon 1000 Mal gestellt, aber beim Durchsuchen der Threads habe ich alle dortigen Antworten befolgt, komme aber trotzdem net weiter. Naja, Hauptsache, der MAC sieht den PC und kann sich die Daten rüberziehen. Alles andere ist ja erst mal net so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten