Mac Software unter Intel?

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich plane den Umstieg auf einen Mac Mini. Im Moment bin ich aber noch unsicher, da ich nicht weiss wie es nächsten Sommer weitergehen wird. Wenn dann viele Apple Rechner unter Intel laufen befürchte ich, dass die Software die ich jetzt kaufe dann nicht mehr zu nutzen ist. Von Apple konnte ich bis jetzt keine offizielle Stellungnahme bekommen. Wisst ihr wie das dann weitergeht? Ich möchte meine jetzt erworbene Software auf jeden Fall noch 1-2 Generationen nutzen können.

Gruss
Axel
 
Also zum mini ich verkaufe meinen gerade (siehe signatur)

Es wird die Software meiner meinung nach noch mindestens bis ende 2007 unterstützt. Ist aber meine meinung ich weiß nicht wie es wirklich ist.
 
Auch unter den Intel-Macs wird die alte PPC-Software laufen, es gibt eine Emulation die on-the-fly übersetzt. His Steveness selber hat es auf der WWDC demonstriert
 
Ist die dann langsamer?

Gruss
Axel
 
Logischerweise, die Übersetzung kostet Zeit. Wieviel langsamer kann man aber noch nicht sagen bisher
 
Es ist nicht zwangsläufig langsamer, was nicht nur an den diversen Optimierungsstrategien des Emulators liegt, sondern auch damit zusammenhängt, daß die ersten Intel-Macs wohl einfach schneller sein werden als der aktuelle Mini.
 
nob schrieb:
Wenn dann viele Apple Rechner unter Intel laufen befürchte ich, dass die Software die ich jetzt kaufe dann nicht mehr zu nutzen ist. Von Apple konnte ich bis jetzt keine offizielle Stellungnahme bekommen.

Wenn du JETZT Software für deinen Mac mini kaufst wird diese IMMER auf deinem Mac mini funktionieren. Auf einem Intel-Mac läuft sie nur, wenn dies vom Software-Anbieter auch so unterstützt wird.
 
D'Espice schrieb:
Auch unter den Intel-Macs wird die alte PPC-Software laufen, es gibt eine Emulation die on-the-fly übersetzt. His Steveness selber hat es auf der WWDC demonstriert

Ich versteh nicht ganz den Umstand. Kann Intel nicht eine PPC-CPU herstellen, die annähernd/ähnlich/gleich ist wie die von Freescale?
Somit muss man dann nicht auch noch anfangen seine Software anzupassen und man kann ganz normal weiter arbeiten.

Ich meine, das Intel nahtlos da anschliesst, wo Freescale bei Apple aufhört.
Möglich wäre das doch sicher, oder?
 
peterli schrieb:
Ich versteh nicht ganz den Umstand. Kann Intel nicht eine PPC-CPU herstellen, die annähernd/ähnlich/gleich ist wie die von Freescale?
Somit muss man dann nicht auch noch anfangen seine Software anzupassen und man kann ganz normal weiter arbeiten.

Ich meine, das Intel nahtlos da anschliesst, wo Freescale bei Apple aufhört.
Möglich wäre das doch sicher, oder?
Ja das wäre möglich. Aber das wäre nicht sinnvoll.

1. Weil Apple nicht genug abnehmen würde, als dass sich das für Intel lohnen würde
2. Weil Intel Unmengen an X86-Knowhow hat aber kein bis kaum PPC-Knowhow
3. Bin ich mir nicht sicher ob es da nicht Patente gibt, die das Intel verbieten würden
 
peterli schrieb:
Ich versteh nicht ganz den Umstand. Kann Intel nicht eine PPC-CPU herstellen, die annähernd/ähnlich/gleich ist wie die von Freescale?
Somit muss man dann nicht auch noch anfangen seine Software anzupassen und man kann ganz normal weiter arbeiten.

Ich meine, das Intel nahtlos da anschliesst, wo Freescale bei Apple aufhört.
Möglich wäre das doch sicher, oder?

und wer soll das bezahlen? intel baut halt x86er CPUs und die Menge die Apple abnimmt ist so verschwindend gering (Marktanteil Apple), das Intel garantiert nicht extra für Apple neue CPUs entwickelt. Und die bisherigen PPC Hersteller werden garantiert nicht Intel ihre aktuellsten Entwicklungen zum weiterbasteln überlassen...
 
Tunnelrat schrieb:
und wer soll das bezahlen? intel baut halt x86er CPUs und die Menge die Apple abnimmt ist so verschwindend gering (Marktanteil Apple), das Intel garantiert nicht extra für Apple neue CPUs entwickelt. Und die bisherigen PPC Hersteller werden garantiert nicht Intel ihre aktuellsten Entwicklungen zum weiterbasteln überlassen...

Das ist einleuchtend. Mal abwarten was passiert. Vielleicht hat Intel ja auch schon was in der Schublade. ;)
 
peterli schrieb:
Das ist einleuchtend. Mal abwarten was passiert. Vielleicht hat Intel ja auch schon was in der Schublade. ;)

was sollen die denn in der schublade haben?!?
die haben ganze hallen voll mit cpus, auf denen mac os laufen wird.

ich habe gerade selber mac os auf einem ganz normalen p4 3,2 installiert gesehen(!!!; nicht selber, installiert!; installation und funktion vorführen lassen)
läuft wie blöd.

also kann man wohl davon ausgehen, dass normale oder leicht modifizierte x86 cpus eingesetzt werden.

p.s.: nur toast 7 läuft nicht, wobei mir dort schon angezeigt wird, dass noch keine intel-peripherie unterstützt wird. noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
peterli schrieb:
Ich versteh nicht ganz den Umstand. Kann Intel nicht eine PPC-CPU herstellen, die annähernd/ähnlich/gleich ist wie die von Freescale?
Somit muss man dann nicht auch noch anfangen seine Software anzupassen und man kann ganz normal weiter arbeiten.

Ich meine, das Intel nahtlos da anschliesst, wo Freescale bei Apple aufhört.
Möglich wäre das doch sicher, oder?
Das kannst du vergessen, Intel ist doch froh wenn die die X86 CPU's an einen weiteren Hersteller verkaufen können. Eine Neuentwicklung oder Weiterentwicklung wäre nicht rentabel.
 
mcbain schrieb:
was sollen die denn in der schublade haben?!?
die haben ganze hallen voll mit cpus, auf denen mac os laufen wird.

ich habe gerade selber mac os auf einem ganz normalen p4 3,2 installiert
läuft wie blöd.

also kann man wohl davon ausgehen, dass normale oder leicht modifizierte x86 cpus eingesetzt werden.

p.s.: nur toast 7 läuft nicht, wobei mir dort schon angezeigt wird, dass noch keine intel-peripherie unterstützt wird. noch...

Wie haste das denn hingezaubert? Are you a Developer, Developer Developer, Developer? (um es mit Ballmers Sangeskunst zu fragen) ;)
 
peterli schrieb:
Wie haste das denn hingezaubert? Are you a Developer, Developer Developer, Developer? (um es mit Ballmers Sangeskunst zu fragen) ;)

Nein, er hat sich eine illegale Version mit XXXXX o.ä. gezogen und die zum laufen gebracht.

Gruss Alex (Ich weise an dieser Stelle mal auf meine Sig hin)

Edit: Sorry below, ich musste da ein Wort rausnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Software nachher für intel zu übersetzen ist ein Kinderspiel. Da reicht eine einfache Option, die an den Compiler übergeben wird. Genauso kann man auch cross plattform compilieren..
 
peterli schrieb:
Wie haste das denn hingezaubert? Are you a Developer, Developer Developer, Developer? (um es mit Ballmers Sangeskunst zu fragen) ;)

nein, wohl eher nicht ;)

below schrieb:
Nein, er hat sich eine illegale Version mit XXXXX o.ä. gezogen und die zum laufen gebracht.

nein, es gibt auch leute, die das wahrscheinlich zur entwicklung brauchen, XXXXXXX. oder wieso denkst du, gibt es eine solche version. und da ein guter freund dazu gehört, hat er mir das mal gezeigt.
unterstell mir nicht so einen XXXXXX.
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tret mal bitte auch die Bremse mcbain. Erstens bist du gefragt worden ob du developer bist (keine Antwort von dir) und zweitens darf dein guter Freund– sofern er developer ist – dir gar nix zeigen, geschweige denn auf deinem Rechner installieren. Also bitte erst Gehirn einschalten und dann posten.
Im übrigen erlaube ich mir deinen Beitrag zu editieren aufgrund deiner Beleididungen anderer User.

Edit/Nachtrag: Habe überlesen, dass mcbain die Frage nach developer ja beantwortet hat …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Zucht und ordnung hier :D


Ja stehe auch vor dem Problem das ich mein ibook zu weihnachten abtreten will, und mir dann nen schönes powerbook kaufen will. Aber das dann nen halbes jahr viel bessere intelmacs raus kommen regt mich auf :rolleyes: .

und ich weiß net was ich machen soll
 
knooby schrieb:
:D Zucht und ordnung hier :D


Ja stehe auch vor dem Problem das ich mein ibook zu weihnachten abtreten will, und mir dann nen schönes powerbook kaufen will. Aber das dann nen halbes jahr viel bessere intelmacs raus kommen regt mich auf :rolleyes: .

und ich weiß net was ich machen soll

Was du machen sollst: Powerbook kaufen. denn die Intel-Macs werden wohl oder übel noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Davon ab, weiss niemand genau, welcher Mac zuerst mit nem Intel auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben Unten